Programmieren lernen

Guten Abend :slight_smile: !

ich würde gerne programmieren lernen habe aber 0 erfahrung bzw Vorkenntnisse , jz wollte ich mich erkundigen wo bzw. wie man dabei am besten beginnt ? startet man mit einer bestimten programmierspache ?

danke im voraus!

1 Like

Hallo!

Kommt halt immer darauf an, was man möchte.

Ich selbst habe eigentlich beste Erfahrungen mit VisualBasic für Windows gemacht.
Allerdings kannte ich da schon AmigaBasic in und auswendig.

Die Sprache, leicht zu verstehen und erstaunlich leistungsfähig, gibt’s zum Üben kostenlos im Netz. Ebenso eine Menge Kurse.

Gruß, Nemo.

ok vielen dank schon mal. naja für was ich ed andwenden möche weiss ich eben noch nicht, möchte eben nur nal „reinschnuppern“ xD

Hi

Wenn es dich wirklich (und nicht nur für Spaß) interessiert gibt es auch Kurse in ProgrammierLOGIK - das ist die BASIS - ohne das entwickelt man sich als Seiteneinsteiger gern zum ‚Spaghettiprogrammierer‘ (sowas wie die Praktikanten hier)

Sprich wenn du die ProgrammierLOGIK (die Grammatik) verinnerlicht hast ist die ProgrammierSprache )der Dialekt ;)) die du danach lernst, vollkommen unerheblich

Gruß h

ok vielen dsnk für den typn :slight_smile:

Hallo!

@Hexerl hat schon was wichtiges geschrieben, ich würde es aber so erweitern:

  • Die Wörter sind die Befehle der Programmiersprache.

  • Die Grammatik gibt an, wie man die verschiedenen Wörter aneinanderreiht, um ein Programm zu schreiben.

  • Zum guten Schreiben / Programmieren gehört aber auch, daß das Werk einen strukturierten Aufbau bekommt. Eine Bedienungsanleitung, die der Autor ohne Nachdenken einfach so runter geschrieben hat, taugt nicht viel. Man sollte sich daher vorher einen vernünftigen Aufbau überlegen. Oder eben auch zwischendurch, wenn man was neues einbaut.

Dieser letzte Punkt wird häufig vernachlässigt, weil man eben nur die ersten beiden zwingen braucht. Außerdem verschwendet man offensichtlich mit dem letzten Punkt Zeit, da man in der Zeit eben kaum ne Zeile schreibt. Das rentiert sich aber sehr schnell, wenn man später sein Programm überarbeiten und erweitern will, und dies dank guter Struktur schnell und einfach möglich ist.


Zu den Sprachen:

BASIC hat den Ruf, recht einfach zu sein, die meist verwendeten Sprachen sind jedoch JAVA und C / C++. Die letzten drei sind sich recht ähnlich, grade C / C++ ist aber ein wenig… steinig.
Ich empfehle auch einen Blick auf andere Sprachen wie Python. Dies ist zwar keine Programmiersprache, ist aber extrem einfach zu erlernen und bietet extrem viele Möglichkeiten. Allerdings ist es unter anderem deshalb so einfach, weil es sehr viel im Hintergrund macht. Zum Programmieren sollte man aber auch konzeptionell wissen, wie ein Programm funktioniert, und das bekommt man bei Python nicht mit. Ich finde, da sollte man auch mal einen Blich drauf werfen, aber man sollte nicht mit Python das Programmieren lernen (In Bayern lernen Kinder auch erstmal Hochdeutsch schreiben, und nicht Bayrisch.)

Aber es ist auch so: Kennt man einmal eine Sprache mit ihren Wörtern und ihrer Grammatik, dann fällt es oft nicht schwer, weitere Sprachen zu lernen, denn die Ähnlichkeiten sind meistens sehr groß.

Zum Lernen:

Bücher gibt es wie Sand am Meer. Viele fangen auch wirklich bei Adam und Eva an, so daß keine Vorkenntnisse erforderlich sind. Vielleicht besorgst du dir zwei Bücher. Für den Fall, daß ein thema in einem nicht verständlich ist, hilft ein Blick ins andere.

Wichtig ist auch, die Bücher nicht nur zu lesen, sondern auch gleich selbst kleine Programme zu schreiben. Die meisten Bücher haben zu jedem Thema ein paar Übungsaufgaben. Aber durch stumpfsinniges Lösen der Aufgaben lernt man nur wenig. Man sollte einen gewissen Spieltrieb entwickeln, um bestehenden Code zu erweitern, oder sich eigene Aufgaben auszudenken. Generell lernt man am besten, wenn man beliebige Aufgaben zu lösen hat.

Und dann habe ich es so empfunden, daß die ersten Kapitel wichtig sind, weil man mit ihnen die Programmiersprache erstmal grundsätzlich lernt. In den letzten kapiteln kommen meist Dinge vor, die man in kleineren Projekten selten bis nie benötigt. Hier sollte man drüber lesen um zu wissen, daß es sie gibt und wofür sie gut sind, aber wenn man das später mal braucht, kann man sich das immernoch angucken. Aber diese Kapitel durchzuexzertieren kann recht trocken sein, und dann hat man nicht viel davon.

Hallo,

es gibt dort draußen Webseiten, die sich explizit mit dem Lernen von Programmiersprachen beschäftigen:


http://www.freecodecamp.com/

Gruß,
Steve

Mal wieder ist die Lösung codeacademy. Finde das schon langsame bedenklich…

fg

Dirk_P

viele dank für die ausführliche Antwort - hat mir sehr geholfen ! danke !

warum bedenklich ?

Vielen dank :slight_smile:

Ich habe mich damit auch mal befasst, nur so aus Neugier. Auf youtube gibt es viele gute Videos, da habe ich viel gelernt ehrlich gesagt.

Die Programmiersprache der Mindstorms Roboter von LEGO ist relativ einfach konzipiert, allerdings nicht ganz billig in der Anschaffung. Als spezielle Programmiersprache für Kinder habe ich das hier gefunden: http://www.kidspl.de/ (läuft auch ohne Installation im Browser mit JAVA). Für JAVA gibt es ebenfalls sehr viele kostenlose Tutorials, z.B. das hier: http://www.tutego.de/javabuch/ Allerdings ist die nötige Laufzeitumgebung aktuell nicht mehr so verbreitet (sie beinhaltet leider öfter mal Sicherheitslücken). Von daher würde ich langfristig auf die Programmiersprache C bzw. C++ kommen. Die dazu nötigen Programmierumgebungen von Microsoft gibt es kostenlos unter dem Namen „Visual Studio Express Editon“ (auch geeignet zum Entwickeln von mobilen Anwendungen für Smartphones!) mit diversen Beispielprogrammen.