Programmieren ohne Erfahrung

Hallo erstmal Leute.
Ich wollte ein Programm schreiben, mitdem ich z.B auf 1, einen Ton abspielen kann, auf 2 nen anderen und auf 3 nochmal nen anderen.
Ich hab sogut wie keinerlei erfahrungen mit der Programmier Sprache.
Und mit welchen Programm kann ich andere Programme schreiben?(am besten eins mit dem ich das da oben genannte machen kann).
Schonmal Danke im vorraus

Moin,

Ich wollte ein Programm schreiben, mitdem ich z.B auf 1, einen
Ton abspielen kann, auf 2 nen anderen und auf 3 nochmal nen
anderen.
Ich hab sogut wie keinerlei erfahrungen mit der Programmier
Sprache.

Ja, dann ist dein erstes Problem, zu wählen, welche Programmiersprache du nimmst. Das Problem lässt sich mit vielen Programmiersprachen lösen.
Ich nehm zum programmieren meistens Java, da es plattformunabhängig ist.
Und wenn du dich dann entschieden hast, nimmst du dir ein Tutorial und steigst so etwas in die Programmierung ein. Und dann kannst du dich noch einmal an das entsprechende Forum wenden, wenn du etwas Schwierigkeiten bei der Umsetzung hast. Aber so wie ich das verstehe, willst du das Programm ja selbst schreiben, also nützt dir ein fertiger Quelltext nichts…

Grüße Marco

Hallo Voutshy,

das müsste schon mit Javascript oder sogar mit HTML (Stichwort EMBED) gehen.

Schöne Grüße,

Mohamed.

Moin,

das müsste schon mit Javascript oder sogar mit HTML (Stichwort
EMBED) gehen.

Das ist richtig, nur dass HTML keine Programmiersprache ist, sondern eine Beschreibungssprache und dass das Produkt ebensowenig ein Programm ist.

@Voutshy:
Ist nun die Frage ob du Programmiererfahrung sammeln willst, oder ob das nur Mittel zum Zweck sein soll um etwas zu schreiben, was 3 Töne spielen kann.

Grüße Marco

Hallo Voutsy,

mitdem ich z.B auf 1, einen
Ton abspielen kann, auf 2 nen anderen und auf 3 nochmal nen
anderen.

Was meinst Du mit „1, 2, 3“? Die Tasten auf dem Zehnerblock, oder etwas anderes?

lg
Martin B

Moin,

das müsste schon mit Javascript oder sogar mit HTML (Stichwort
EMBED) gehen.

Das ist richtig, nur dass HTML keine Programmiersprache ist,
sondern eine Beschreibungssprache und dass das Produkt
ebensowenig ein Programm ist.

Um diese Fachsimpelei für die Anfänger etwas aufzuhellen:
mit EMBED bindet man Objekte in HTML ein, in den meisten Fällen Flash-Objekte. „Das Produkt“ ist sehr wohl ein Programm, nämlich Adobe Flash, und darin ist sogar eine Programmiersprache enthalten, nämlich ActionScript.

Auch mit JavaScript ließe sich das ganze realisieren. Wenn es im Browser laufen soll, keine schlechte Wahl. JavaScript ist in fast jedem Browser lauffähig (sofern nicht absichtlich abgeschaltet), Java ist da schon weit weniger verbreitet.

Ist nun die Frage ob du Programmiererfahrung sammeln willst,
oder ob das nur Mittel zum Zweck sein soll

Sehr wichtige Frage. Und wer das Programm wo nutzen können soll.
Wenn es ums Lernen geht, könnte man Beispielsweise nach Tutorials (Anleitungen) suchen, und diese Durcharbeiten.

Schönen Gruß