Programmieren unter Windows

Hallo Leute,
Ich bin kompletter Neuling auf dem Gebiet aber ich würde gerne unter Windows 7 eine Benutzeroberfläche gestalten, die 4,5 Programme „zusammenführt“.

Ich habe folgendes Problem. Um ein 3-D Simulationsprogramm zu benutzen brauche ich einen Bestimmten Programmtyp. Bei uns im Institut arbeiten wir mit 5 Unterschiedlichen Programmen, die jeweils einen eigenen Programmtyp „rauswerfen“. Für jedes dieser Programme haben wir wunderbar laufende Konvertierer.
Allerdings 5 eigenständige Konvertierer.
Und genau da ist das Problem.
Ich würde gerne diese 5 Konvertierer (im prinzip 5 exe dateien) auf einer möglichst benutzerfreundlichen Oberfläche zusammenführen.

Im allerbesten Fall sollten also 5 Kästchen erscheinen, in denen zum Beispiel Steht „Sie haben Programm xy benutzt? Dann bitte Hier klicken“ und es sollte sich der passende Konverter öffnen sobald man das Kästchen anklickt.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das all zu schwierig ist. Ich selber habe Erfahrungen mit C++ gesammelt. Am einfachsten wäre es also für mich damit weiter zu machen. Allerdings nicht notwendig.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Moritz Lommel

Hallo

Das hört sich recht einfach an.
Es gibt viele kostenlose Programmiersprachen, manche auch mit grafischer Oberfläche. Auf manchen Webpages sind die meisten aufgelistet.

Eine Express Version von Microsofts Visual Basic z.B würde es tun(alle Visual- und Net- Sprachen), man könnte auch scripten, mit Forth(für Windows) gehts auch, bestimmt vergess ich was.

Man muss nur den(die) Dateinamen in den sogenannten Command$ bekommen, die Dateiendung(en) erkennen, und dann das passende Programm mit der Ursprungsdatei im Strt Befehl als sogenanntes Shell ausführen.
Manche Programme sind nicht Shell bzw. batch geeignet. Da muß dann das ganze Programm „ferngesteuert“ werden oder aus der „Source“ extrahiert. Nur bei open source empfehlenswert. In dem Fall wird es etwas schwieriger.

Dann müssen noch die betreffenden Dateitypen auf Rechtsklick im Explorer die Konvertierungsoption erhalten. Das geht mit Einträgen in der Registry.
Hierzu schaut man sich einfach mal bestehende Registryeinträge an oder googelt. Die Registry evtl. sichern.

Für den Programmiererneuling:
Schwierige Probleme am besten in kleine einfache Schritte auflösen und dann prüfen.

MfG
Matthias