Programmierer

Liebe/-r Experte/-in,

ich suche ein Programm womit ich auf einer bestimmten Seite nach bestimmten Bildern suchen kann. Bei dieser Internetseite handelt es sich um eine Community. Da kann man sich anmelden und mit anderen sich unterhalten u.s.w… Ich möchte nun mit einem Programm bestimmte bilder suchen. Z.b. Nur bilder bzw. User mit asiatischen gesichtszügen. Ist sowas überhaupt möglicht? Gibt es so einen Programm schon oder ist es möglich so einen Programm zu schreiben?

Das wäre echt super, wenn sie mir weiterhelfen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Max

Lieber Herr Guevare,

leider kann ich Ihnen nicht direkt weiterhelfen. Spontan weiß ich nur über ein Add-On für den Firefox-Browser, welches es ermöglicht eine Diashow anzusehen, die alle Bilder der aktuellen Internetseite enthält. Eine Suche nach z.B. Personen mit nur asiatischen Gesichtern halte ich bisher nicht für möglich, obwohl es natürlich technisch schon möglich ist (es gibt ja inzwischen sehr teuere, professionelle Gesichtserkennungsprogramme). Eigentlich können Fotos doch nur nach ihrer Bezeichnung bzw. irgendwie hinterlegten Stichworten durchsucht werden. Zum Beispiel auf google-„bilder“ können Sie die Suche nach Bildern ausprobieren. Aber das ist nicht genau das, was Sie suchen.

Mit freundlichem Gruß,
Karl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Herr Karl,

vielen dank erstmal für ihre Antwort. Das Problem ist das bei dieser Community über 200.000 User angemeldet sind. Die Diashow würde also viel zu lange dauern. Wenn ich aber eine Software hätte die mir nur Asiatische Menschen bzw. Gesichtszüge raussuchen könnte würde ich sehr viel zeit sparen, da ich nicht glaube das viele Asiaten bei der Community angemeldet sind. Sie haben von teure professionelle Gesichtserkennungsprogramme gesprochen. Kennen Sie eine Firma die auf sowas spezialisiert ist, damit ich mal nachfragen kann ob die mir vielleicht so ein programm schreiben können?

Mit freundlichen Grüßen

Max Guevare

Lieber Herr Guevare,

leider kann ich Ihnen nicht direkt weiterhelfen. Spontan weiß
ich nur über ein Add-On für den Firefox-Browser, welches es
ermöglicht eine Diashow anzusehen, die alle Bilder der
aktuellen Internetseite enthält. Eine Suche nach z.B. Personen
mit nur asiatischen Gesichtern halte ich bisher nicht für
möglich, obwohl es natürlich technisch schon möglich ist (es
gibt ja inzwischen sehr teuere, professionelle
Gesichtserkennungsprogramme). Eigentlich können Fotos doch nur
nach ihrer Bezeichnung bzw. irgendwie hinterlegten Stichworten
durchsucht werden. Zum Beispiel auf google-„bilder“ können Sie
die Suche nach Bildern ausprobieren. Aber das ist nicht genau
das, was Sie suchen.

Mit freundlichem Gruß,
Karl

Hallo Max,

ich greife jetzt mal nur eine Sache auf, nämlich dass man aus Bildern bestimmte Eigenschaften auslesen will; kann man vergessen, viel zu kompliziert. Also mir ist unbekannt, dass eine Software sowas kann.

Allerhöchstens könnte man nach den Dateinamen der Bilder gehen, aber was sagen die schon aus? Nichts, genau.

Sorry, da kann ich nicht helfen.

Grüße
Jürgen
www.bmmh.de

Hallo Jürgen,

vielen Dank erstmal für deine Antwort. Nun ich bin kein Programmierer und weiss nicht wie kompliziert so etwas wird wenn man es programmieren will, aber dennoch kann ich mir gut vorstellen das so etwas machbar ist. Ich hätte da ein beispiel für so einen Befehl den man programmieren könnte:

Wenn die Farben, Schwarz, dunkel braun oder hell braun auftaucht, dann raussuchen.

Mit diesem befehl suche ich speziell Personen aus Afrika. Und auch Asiaten haben bestimmte Merkmale die einzigartig sind.

Mit freundlichen Grüßen

Max

Hallo Max,

ich greife jetzt mal nur eine Sache auf, nämlich dass man aus
Bildern bestimmte Eigenschaften auslesen will; kann man
vergessen, viel zu kompliziert. Also mir ist unbekannt, dass
eine Software sowas kann.

Allerhöchstens könnte man nach den Dateinamen der Bilder
gehen, aber was sagen die schon aus? Nichts, genau.

Sorry, da kann ich nicht helfen.

Grüße
Jürgen
www.bmmh.de

Hallo Max,

ich denke nicht, dass sowas zuverlässig funktionieren wird. Aktuell glaube ich nicht, dass man auf diesem Weg erkennen kann, ob ein Bild die gewünschten Merkmale hat. Klar, Farben zu indifizieren, das ist vielleicht kein Problem. Aber das ist nicht die Lösung, die du suchst.

Sorry, zu wenig Zeit momentan, mich damit zu befassen.

Grüße
Jürgen
www.bmmh.de