Hallo, ich bin neu hier und mein Problem besteht Grundlegend darin, dass ich eine Software programmieren will, welche ich auch schlussendlich für schmale Mark verkaufen möchte. Es handelt sich dabei um ein Programm, welches für jede Berufsgruppe interessant ist und meines momentanen Wissensstandes nicht so schwer zu realisieren sein sollte.
Das mit der Gewerbeanmeldung usw. ist meiner Meinung nach erst später zu klären, erstmal soll das Programm stehen/lauffähig sein oder sehe ich das eventuell falsch?
Nun bin ich aber kein gelernter Programmierer, ich habe lediglich mehr oder weniger grundlegenede Erfahrungen in den Programmiersprachen: Basic, VBasic, Java und Delphi.
Da ich bis jetzt, wenn ich mal etwas Programmiert habe, die meisten mehr oder weniger kleinen Projekte in VBasic geschrieben habe und da folgend in dieser Sprache die meisten „Erfahrungen“ sammeln konnte, auch mit der Entwicklungsumgebung vertrauter bin und diese mir ebenfalls mehr „zusagt“ als z.B. die von Java, denke ich daran dieses Projekt in VB.net 4.5 zu programmieren.
Zu meinen „bewegendsten“ Fragen die mir jetzt so auf die schnelle einfallen:
1 Lauffähigkeit auf anderen Systemen
Ist das .net Framework auch auf Apple-Systemen lauffähig?
Falls Ja, nur in einer VM oder gibt es auch andere Möglichkeiten ?
2 Lizenzmodell, Produktlizenz, Installationsroutine und Updates
Ich dachte mir das so, dass das gekaufte Produkt nur auf einem Rechner lauffähig sein soll.
Ich hatte mir das so gedacht, dass ich eventuell selbst einen Programmschlüssel generiert, welcher u.a. aus seiner grundlegende Hardware generiert wird. Diesen Schlüssel schickt er mir dann per E-Mail zu und bekommt einen Aktivierungsschlüssel mit dem er das Programm folgend betreiben kann. Updates gibt es wenn dann nur ein Jahr lang. (z.B. Version Jahr 2012 bis 2013 Version 2014 bis 2015 usw…)
a: Könnt Ihr mir ein Setupprogramm empfehlen oder sollte ich ein eigenes schreiben?
b: sollte oder ist es angebracht, dass ich selbst einen Algorithmus für die Produktlizenz schreibe oder gibt es da „sichere“, vorgefertigte Alternativen?
Soll ich vielleicht diese aus den Setupprogrammen verwenden (Advanced Repackager, b1g…)
c: wäre das Modell vertretbar?
d: sonstiges worauf man achten sollte ?
3 Dateihandling
Meine Gedanken schweifen da so in die Richtung… *Hust
Ich weiß und denke das man da Datenbanken nehmen kann und das diese eventuell auch angemessen wären, aber damit habe ich nicht viel Erfahrung sammeln können außer ein paar Lese- und Schreibzugriffe einer mySQL… ich will auch nicht, dass sich dann jeder Benutzer noch einen DBS und oder DBMS installieren muss usw. oder wie funktioniert das grundlegend (am Beispiel in Vb.net)?
So dachte ich mir, ich arbeite mit Arrays (statische, dynamische und temporäre), welche ihre Daten in Binärer Form verschlüsselt in dem Datenverzeichnis ablegen oder halt dann je nachdem nach jedem Programmstart beziehen und gegebenfalls beim manipulieren neu schreiben.
a: Umgang mit Benutzerbezogenen, dynamischen und Programmbezogenen, statischen Werten welche jedoch für Updateroutinen verändert werden können.
Wie wird sowas i.d.R. verwaltet ?
b: Schutz der Datensätze
Wie kann man sich am einfachsten absichern, dass Datensätze nicht zwischen den einzelenen Personen getauscht werden können ? Ich habe mir das so vorgestellt, da ich ja die Datensätze verschlüsselt Binär im Verzeichnis ablege, ich in eine Spalte des zu entschlüsselnden Arrays eine Indentifikationnummer einbaue, welche dazu dient, das entsprechende Array zu indentifizieren.
c: Sind die Programminternen Variablen sicher ? kann man diese verwenden? (my.settings.*)
d: Ist es üblich in den Ressourcenpool Bilder u.ä. hinzuzufügen?
e: Wie läuft das mit den Updateroutinen ab in Bezug auf das Datenmanagement? Muss ich da bestimmte Datensätze irgendwie auf eine bestimmte Art auslagern oder wie handhabt man das ?
PS: Ich habe unendlich viele Fragen aber diese brennen am meisten…
PSS: Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten.
PSSS: Danke schonmal denjenigen, der mir helfen will
MfG,
Kartoffel