Programmiersprache

Hallo,
habe 2 Fragen zu den Programmiersprachen.

Gibt es Computerprogramme die aus mehreren solchen Sprachen bestehen? Oder wird ein programm zum beispiel nur in einer sprache programmiert ?

Habe dies im internet gefunden und möchte gerne wissen welche programmiersprache das ist und ob sie eher für die anfänger geeignet ist oder die fortgeschrittenen programmierer. Also von der schwierigkeitsstufe her.

  1. var iconExtWall = ‚.png‘
    var iconExtLock = ‚.png‘
    var locale = ‚philipsburg,pa usa‘

  2. //GENERAL SETTINGS//

var UseCustomText          = true;        //Toggles the use of the CustomTextBar

var CustomText             = „iLove my iPhone“; //The text shown on the in the CustomTextBar

Gibt es Computerprogramme die aus mehreren solchen
Sprachen bestehen? Oder wird ein programm zum beispiel
nur in einer sprache programmiert ?

Grundsätzlich ist es möglich, Programme zu schreiben, die Programmteile verwenden, welche in verschiedenen Programmiersprachen geschrieben wurden. Ein typischer Fall wäre ein Programm, dessen Benutzeroberfläche wegen der Einfachheit in VB.NET entworfen wurde, das aber Funktionen aus Bibliotheken verwendet, welche wegen Geschwindigkeitsoptimierung oder Hardwarezugriffen in Visual C++ (evtl. mit Assembler) oder wegen Netzwerk- und Client-Server-Techniken in C# programmiert wurden. Da ihre aktuellen Versionen alle (auch) auf .NET-Funktionen aufbauen, können sie untereinander über DLLs Funktionen austauschen.

Allerdings wird es nicht viele Programmierer geben, die sich in mehreren Sprachen gleich gut auskennen. Es ist also recht wahrscheinlich, dass ein Programm, an dem nur ein oder wenige Programmierer arbeiten, weitgehend in einer Sprache entwickelt wird.

Habe dies im internet gefunden und möchte gerne wissen
welche programmiersprache das ist und ob sie eher für
die anfänger geeignet ist oder die fortgeschrittenen
programmierer. Also von der schwierigkeitsstufe her.

Diese Frage können wohl nur diejenigen leicht beantworten, die diese Sprache kennen; dazu gehöre ich nicht. Alleine an ein paar Variablenzuweisungen kann man so etwas auch kaum sicher erkennen. Nach den verwendeten Variablennamen scheint es eine Scriptsprache für das Apple iPhone zu sein, also schon ein recht begrenztes Anwendungsgebiet. Oder auch bloß eine Konfigurationsdatei. Auffällig ist das Schlüsselwort „var“ zum Deklarieren einer Variablen, das einfache „=“ als Zuweisung, aber auch das Fehlen eines abschließenden Semikolons am Ende der Zuweisung (bis dahin hätte es noch JavaScript sein können)…

Meist sind nicht die Sprachen das eigentlich schwere am Programmieren. Eher die Fähigkeit zum Abstrahieren, zum Analysieren von Problemen, zum systematischen Erstellen von Algorithmen. Wenn man ein Problem noch nicht einmal in seiner Muttersprache sich selbst oder seinem Nachbarn erklären kann, dann ist es auch egal, in welche Programmiersprache man es dann nicht übertragen kann…