Programmiersprache, Datenbank und Homepage

Hallo,

ich habe bereits im Internet geforscht, allerdings bin ich nicht fündig geworden.
Ich suche die geeignetste Programmiersprache, um eine komplexe Datenbank zu entwerfen, welche ich in eine Homepage einbinden will, aber nicht viel Code benötigt (also schnell zu schreiben ist) und außerdem keine langen Ladezeiten beim Abfragen über Internet verursacht. Dafür sollte ich noch ein Eingabefeld haben, in welches ich schnell Daten einpflegen kann. Grafisch muss sie nicht viel bieten können, aber eine Suchmaske, ein Forum und ein Formelrechner sollen eingebunden werden.

Ich danke bereits im Voraus für eventuelle Antworten.

MfG Riggie

Moin, Riggie,

aber nicht viel Code benötigt (also schnell zu schreiben ist)

da liegt wohl ein tragisches Missverständnis vor: Nur viel Code lässt sich schnell schreiben, wenig Code verlangt langes Nachdenken.

und außerdem keine langen Ladezeiten beim Abfragen über
Internet verursacht.

Die Übertragung vom Server zum Bildschirm dauert garantiert wesentlich länger als ein Datenbankzugriff, es sei denn, es handelte sich um ein vermurkstes Datenschema.

Dafür sollte ich noch ein Eingabefeld
haben, in welches ich schnell Daten einpflegen kann.

Entweder nimmt man eine DB mit grafischer Oberfläche, oder man schreibt sich selbst eine Oberfläche (ist aber beim ersten Mal mühsam).

Grafisch muss sie nicht viel bieten können,

Erzähl das mal einem Softwareverkäufer :smile:

aber eine Suchmaske, ein
Forum und ein Formelrechner sollen eingebunden werden.

Datenbanken mit grafischen Oberflächen erlauben das Erstellen von Suchmasken. Forensoftware ist eine eigene Anwendung, eingebunden werden kann alles. Irgendwie.

Heutiger (Quasi-)Standard für die Entwicklung ist MySql mit PHP.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Antwort. Nun weiß ich, was ich demnächst lernen werde.
Ich habe vorher noch nie programmiert und daher wusste ich auch nicht, dass sich nur viel Code schnell programmieren lässt. :smile:
Grafisch muss sie nicht viel bieten können, da ich sie nicht verkaufen möchte, sondern in meine Homepage einbinden will. :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

nimm doch Lotus Notes, da kannst Du ganz schnell Datenbanken erzeugen, die auch im Web z.B. mit Http-Protokolle erichbar sind!

Freundliche Grüße
SODMaster

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]