Programmiersprache ~ Fremdsprache? (lernen)

Hallo,

ich wollte euch mal fragen, ob das Erlernen einer Programmiersprache ungefähr so ist, wie das Erlernen einer Fremdsprache.
Sprich muss man nur die „Vokbaln“ können und diese dann mit „Grammatik“ zusammensetzen?
Was ist schwerer und aufwendiger zu erlernen?

Würde mich auf Antwort freuen.

Hallo!

Grundsätzlich ist es schon irgendwie vergleichbar. Eine Programmiersprache hat jedoch einerseits wesentlich weniger „Vokabeln“ (das sind letztlich die Schlüsselwörter der Programmiersprache) und die Regeln für die Kombination dieser Wörter sind vergleichsweise äußerst strikt. Sogar so strikt, dass man relativ einfach ein Programm schreiben kann, welches für ein gegebenes Stück Programmcode ausgibt, ob dieses korrekt (im Sinne der Syntax der Programmiersprache) ist (Parser).
Bei natürlicher Sprache tut man sich da ganz schön schwer, nicht zuletzt, weil diese haufenweise Mehrdeutigkeiten enthält, was in einer Programmiersprache nicht vorkommen sollte.

Das Spannendere kommt aber ohnehin erst danach:
Mit der Fremdsprache weisst Du irgendwann mal, wann Du „Peter goes into the house“ und wann Du sinnvollerweise „Could you please tell me the way to the next hospital“ sagst. Ähnlich ist es auch bei den Programmiersprachen: Irgendwas zusammenzustückeln, was syntaktisch korrekt ist, kann man leicht. Damit das dann einen vernünftigen Sinn ergibt, ist eine andere Sache…

Gruß,
Martin

Sprich muss man nur die „Vokbaln“ können und diese dann mit
„Grammatik“ zusammensetzen?

Im Gegensatz zu einer Fremdsprache ist es in einer Programmiersprache möglich, nahezu ohne jede Vokabelkenntnis einwandfrei lauffähige Programme zu schreiben (Wobei der ‚Wortschatz‘ einer Programmiersprache im Schnitt dürftiger sein dürfte, als der eines mittelmäßig begabten Affen). Programmiersprachen beschreiben logische Konstrukte; mit einer der menschlichen Kommunikation dienenden Sprache lassen sich sich nicht vergleichen.

Gruß

Hallo Fragewurm,

ich wollte euch mal fragen, ob das Erlernen einer
Programmiersprache ungefähr so ist, wie das Erlernen einer
Fremdsprache.
Sprich muss man nur die „Vokbaln“ können und diese dann mit
„Grammatik“ zusammensetzen?
Was ist schwerer und aufwendiger zu erlernen?

Das Problem ist nicht die Sprache, die besteht meist nur aus ein paar 100 Wörtern und etwas Mathematik.

Das eigentliche Problem ist, eine Aufgabe in kleine mathematische Teilchen zu zerlegen, welche sich dann mit dieser Sprache formulieren lassen. Das Problem dabei ist, dass ein Computer überhaupt nicht „mitdenkt“, der arbeite selbst die unsinnigsten Anweisungen einfach stur durch.

Wenn man diesen Teil beherrscht, wird die Programmiersprache mehr zur Nebensache.

Wenn wir jetzt z.B. innerhalb der prozeduralen Sprachen bleiben, muss man spätestens bei der dritten Sprache nur noch die Vokabeln pauken.

MfG Peter(TOO)

Eine Programiersprache zu lernen besteht aus 2 Teilen

  1. Programmieren lernen
  2. das in der entsprechenden Sprache auszudrücken