Hallo Pierre-Luc,
Visual Basic habe ich nun installiert, es erinnert mich an
Delphi, mit dem ich früher auch viel gemacht habe.
du meinst VB.Net oder so, mir ist leider nicht belkannt daß es VB6.0 umsonst gäge.
FreePascal werde ich ebenfalls ausprobieren, da mir
TurboPascal immer noch liegt und ich damit meine ersten
Erfahrungen gesammelt habe.
Direkt helfen kann ich dir leider überhaupt nicht.
Ich sage dir nur meine spontanen Gedanken.
Für was du dich entscheidest liegt sehr daran, was du da sehr langfristig damit machen willst.
Für ein drei „kurze“ Projekte mag es sinnvoll sein etwas zu nehmen was dem ähnelt was du kennst.
Wenn du aber viele unterschiedliche Projekte machen willst in den nächsten jahren, spielt m.E. dein Vorwissen keinerlei Rolle.
Es gilt schlichtweg nur, welches Programm ist am besten für mich geignet, bzw. mit welchen Programmen kann ich langfristig alle meine Ziele erreichen.
Nützt ja wohl nix wenn der Einstieg für dich bei Freepascal einfach ist, aber du damit nicht das machen kannst was du willst, weil es das nicht kann.
Insofern fände ich es für dich hilfreich, du präzisierst mal was du langfristig vorhast.
Dann erst könnten die Kundige, die mehrere Programme kennen/beherrschen, dir Ratschläge geben.
Sorry, ich bin da kein Kundiger
Und, in mehreren Brettern gleichzitig gleiche Anfragen zu stellen ist hier mit Recht verboten.
Mein Tipp an dich wäre, lasse das hier laufen, freue dich über jede Antwort und gib auch Feedback.
Da es da wohl darum geht daß du dir ein neues Programm „reinziehen“ willst, ist eh kein Zeitdruck da.
Also warte ab bis deine Beitragsfolge hier im Archiv verschwindet.
Dann stellst du sie im Mathebrett neu, ggfs. anders, einfach mal so erfragen welche Programme die Jungs und Mädels da so benutzen.
Und, in der Anfrage, weise bitte auf den Archivlink von hier hin, Danke.
Just my 2 cts.
Gruß
Reinhard