Programmiersprache für Projektdatenbank gesucht

Liebe Wissende,

wir wollen in unserer Firma ein optimales Planungstool erstellen (lassen). Kernelement soll eine Termin Planung mit verschieden Kalendern sein (nämlich die jeder einzelnen Abteilung), die entsprechend überlappend dargestellt werden können, grafisch ähnlich wie in Outlook.
Was wir aber ebenso möchten, ist, dass in größerem Stil Dateien abgelegt und bearbeitet werden können - zu jedem Termin die entsprechenden Checklisten. Und da stößt Outlook ja an seine Grenzen, z.B. stellen wir uns vor, dass man diese gleichzeitig in einer Liste als auch in Verknüpfung mit den Veranstaltungen anwählen kann.

Kann mir jemand eine eintsprechende Programmiersprache empfehlen, zu der wir dann einen Programmierer konsultieren können (hat jemand Lust)?

Herzlichen Dank,

fshbb

Hi fshbb,

Kann mir jemand eine eintsprechende Programmiersprache
empfehlen, zu der wir dann einen Programmierer konsultieren
können (hat jemand Lust)?

Sowas ist mit praktisch jeder beliebigen Programmiersprache zu machen, da man für die aufwändigeren Elemente, vor allem die Kalenderdarstellung, für wenig Geld oder gratis auf fertige Komponenten zurückgreifen kann. Den Rest erledigt eine Datenbank, von denen es auch wieder x geeignete gibt. Mehr kann ich auf Grund der allgemeinen Beschreibung nicht sagen, außer dass so ziemlich jede mir bekannte Programmierumgebung mit diesen Basics versorgt ist.

Die thematische Nähe zu Outlook (das man offenbar kennt) würde es außrdem nahelegen zu überlegen, ob man Outlook die fehlenden Funktionen nicht per VBA Programmierung nachrüsten kann.

Natürlich gibt es Ausschlusskriterien, aber darüber hast Du nichts gesagt. ich sage mal schnell an meinen Fingern … solls z.B. plattformübergreifend sein, also auch mit Tablets und Smartphones können, oder wirds eine PC/Windows only Kiste? Benötigt man eine Benutzer/Rechteverwaltung, und wenn ja, muss diese in Windows integriert und/oder netzwerkfähig sein? Wie viel Aufwand darf man treiben, bevor die Kosten/Nutzenrechnung auf „absurd“ steht? Am Anfang aller Programmierprojekte steht sinnvoller Weise das Pflichtenheft. Ohne die Infos, die es gewöhnlich enthält, kann man nicht mal qualifiziert raten.

Ich finde daher die Suche nach einer „Programmiersprache“ mit so wenig Basisinformation in etwa so sinnvoll wie die Frage, mit welcher Automarke man „am Besten“ von München nach Hamburg fahren soll. Ginge es um den Treibstoff, könnte man diskutieren (und würde wahrscheinlich mehrere annähernd gleichwertige Lösungen finden, je nachdem wo man seine Prioritäten hat), aber wenn nach einer Marke gefragt wird, was soll man darauf antworten? Vom Audi bis zum Zonda wird man wohl so ziemlich mit allem den Weg schaffen.

Du versuchst also quasi, den letzten Schritt vor dem Ersten zu machen. So wird das nichts.

Gruss Armin.

P.S. Arbeit ist für mich keine Frage der Lust, sondern der Rahmenbedingungen und der Bezahlung :smile: Solltest Du zufällig im Großraum München beheimatet sein, können wir den Kontakt gerne per PM vertiefen, schreib mir einfach.

Hi,

wenn ich Deine knappe Beschreibung richtig verstanden habe, ist Dir eher mit einer Projektplanungs-Software gedient (Deine Beschreibung hört sich nach typischen Vorgangslisten und Arbeitspaketen an). MS Project wäre da zu nennen - ist aber viel zu teuer, doch es gibt einige Freeware-Alternativen mit ganz unterschiedlichen Funktionsumfängen. Vielleicht läßt Du einen zertifizierten Projektmanager Deines Vertrauens sich einmal grob und kurz mit der Planung befassen.

HTH.

Markus
----------------------
der immer noch Sterne sammelt.