Programmiersprache(n) Buch =?

Hallo,

ich bin jetzt voll dabei um mich Vortzubilden.

Sprachen die gelernt werden sollen:

• Batch
  • danach Html oder xHtml

Fragen:
Wie lange braucht man durschnittlich für Batch/Html-xHtml?
Wie kann man es am besten lernen ? (Buch oder doch lieber im Internet- bzw Kurse)
Was soll ich lern lieber die etwas ältere Html 4.0 oder die ganz neue xHtml?

Buch:
Könnt ihr mir vielleicht schon einmal sagen welches Buch zu empfehlen ist für die jeweilige Sprache?

DANKE!!!
MFG
Thunderfox

Hallo Thunderfox,

ich hab die Basis sehr schnell gelernt und auch gleich alle erforderlichen klasse Programme gratis dazu bekommen mittels diesen ca. 8,-Euro günstigen Heftes von PC know-how, welches man sich entweder zuschicken lassen oder auch runterladen kann:
http://www.pcknow-how.de/homepage03.htm
Reeeeeiiiiichlich weitere, darauf aufbauende Tricks, Tools und Hilfe sind hier zu finden: http://de.selfhtml.org/

Sonnige Grüße,

wölfin

Hallo,

danke…mein Freund brauch nur noch c++/php zu lern.
Der hat für c 1 Tag gebraucht.
Ich frage mich wie sowas geht.

Nach dem ich dann Html kann werde ich mit java/flash… weiter machen.
Dann erstelle ich meine erste komplett selbstgeschriebene Homepage.

Die Homepage von meinem Freund besteht aus zahlreichen Bildern die er mit Photoshop bearbeitet hat. Die HP ist einfach der Hammer.
(leider darf ich sie nicht posten :frowning: )
Er ist jetzt 16 und ist mit 15 angefangen. Also ein Jahr für das alles.
Und er kanns wirklich… wie geht das nur?

Wäre es nicht besser wenn ich mir ein komplettes Html Buch bzw erst Batch kaufe?
Ich will ja die Sprache perfekt nacher können^^.

Also an Deinem Freund solltest Du Dich nicht orientieren. Erstens ist nicht alles Gold, was glänzt (wer mit einem Webseiten-Editor tolle Seiten erstellt, kann noch lange kein HTML oder PHP) und zweitens gibt es halt Leute, die es schneller hinkriegen und welche, die länger brauchen. Und Vorbildung ist auch ein großer Beschleuniger.

Was Du mit Batch meinst, weiß ich nicht genau, aber vermutlich *.bat-Dateien auf Windows-Rechnern, also DOS. Dafür weiß ich jetzt auch keine Literatur.

Für HTML gibt es eigentlich nur eine einzig wahre Adresse, finde ich, und die hat die Wölfin schon genannt: SELFHTML. Und dort bitte nicht irgendwo mitten drin starten, sondern mit dem Kapitel „Wie fange ich an“. Und das auch wirklich durchlesen und dann langsam weitermachen.

Einen Link, den ich vor ein paar Tagen schon mal gepostet hatte, will ich in dem Zusammenhang nochmal wiederholen (letzter Absatz):

http://de.selfhtml.org/editorial/hinweise.htm#risiken

Vergiss erstmal XHTML und HTML5 und all den Kram. Wer Dir erzählt, dass Du das brauchst, will sich nur wichtig machen. Pures HTML4 wie in SELFHTML beschrieben ist genau das, was Du machen solltest. Wenn Du dann damit umgehen kannst, solltest Du Dich zunächst ein wenig mit CSS beschäftigen und dann mit JavaScript (nicht Java). Und wenn Du das dann halbwegs verstanden hast, kannst Du mal einen Blick auf PHP werfen. Das macht aber ohne HTML-Fertigkeiten keinen Sinn, weil Du mit PHP in der Regel HTML-, CSS- und JS-Code erzeugst.

Und wie gesagt, nimm Dir ein bisschen Zeit und nicht zuviel vor. Ich arbeite jetzt seit 12 Jahren mit HTML & Co. und lerne immernoch dazu. Und für die ersten einfachen Webseiten damals hatte ich auch ein paar Tage gebraucht.

Kristian

Hi,
danke…
… An seiner Homepage arbeitet er jetzt schon seit 1 nem Jahr.
Das er Coden kann hat er mir schon bewiesen. Ich will ja auch nichts hyper professionelles.

Kann ich den Html nicht auch mit einem Buch lernen?
Am Bildschirm zu lernen naja mag ich nicht so gerne.

SELFHTML auch als Buch

… An seiner Homepage arbeitet er jetzt schon seit 1 nem Jahr.
Das er Coden kann hat er mir schon bewiesen.

Achso, dass er das nicht kann, wollte ich ihm auch nicht unterstellen :wink: War eine allgemeine Aussage :wink:

Ich will ja auch nichts hyper professionelles.

Das ist gut, weil es die Sache mental einfacher macht :wink:

Kann ich den Html nicht auch mit einem Buch lernen?
Am Bildschirm zu lernen naja mag ich nicht so gerne.

Ja, das kannst Du. Es gibt SELFHTML auch als Buch: http://aktuell.de.selfhtml.org/extras/buch.htm Kostet zwar 30 Euronen, ist aber 1300 Seiten stark und enthält alles wichtige, wie´s aussieht. Und der Kauf des Buches würde das SELFHTML-Projekt unterstützen, was nicht verkehrt wäre :wink:

Ich selbst habe auch gerne was in Papierform, aber gerade bei sowas wie Programmierung wollte ich dann doch immer gleich mal ausprobieren, wie es funktioniert und auch sehen, wie das Ergebnis aussehen kann - und das geht dann oft doch nur online. Aber man kann ja auch im Buch lesen und dann am Rechner testen.

Ich kenne Deinen Programmier-Hintergrund nicht, aber es ist wichtig, dass Du ein Gefühl dafür bekommst, was Du eigentlich machst. Und deshalb haben meines Erachtens die Einführungs-Kapitel eine große Bedeutung. Heute war wieder so ein Posting im Forum, bei dem man sah, dass das Grundlagen-Verständnis komplett fehlte. Ist ja erstmal nichts schlimmes, aber ohne das kommt man nicht weit.

Kristian

Hallo Thunderfox,

Sprachen die gelernt werden sollen:

• Batch

Für Batch-Programmierung kannst Du dir ja mal das ansehen:
http://de.wikibooks.org/wiki/Batch-Programmierung/_D…
Ich habe extra die Druckversion rausgesucht (ca. 30 Seiten), weil Du schreibst, Du hast sowas lieber als Buch (na ja, ist dann eher ein kleines Heft als ein Buch, aber egal).
Um Webseiten zu erstellen brauchst Du das ja eher wenig bis gar nicht, aber ein wenig Fortbildung kann ja nie schaden :wink:
Und wenn Du dann mal noch ne Programmier- oder Skriptsprache gelernt hast, kann es schon sein, dass Du für die eine oder andere Aufgabe ein Batch-File brauchst.
Auf jeden Fall würde ich dir raten, soviel wie möglich gleich am PC auszuprobieren, da lernt man am besten (aber das haben andere hier ja wohl auch schon gesagt).

• danach Html oder xHtml

dazu hast Du ja nun schon genug Literatur…

Was soll ich lern lieber die etwas ältere Html 4.0 oder die
ganz neue xHtml?

XHTML

Mit freundlichen Grüssen
Klaus Bernstein

Hallo,

naja das wäre auch gut für mich am Pc zu lesen, aber ich weiß nicht mir wird dabei immer so komisch und deswegen lese ich nicht gerne viel am Computer sondern dann lieber draußen oder so.

Die Seiten sind ja schon eine recht große Menge o_O ^^

Hallo,

danke… ich habe es mir mal ausgedruckt und werde morgen damit anfangen.
Batch ist erst mal ganz nützlich um das Grundprinzip kennen zu lernen, da es meine erste Programmiersprache ist.
Außerdem werde ich bald in einem Praktikum als Kaufmännischer Informatiker damit arbeiten.
Dann macht es einen guten Eindruck wenn ich sie schreiben kann ^^

danke…mein Freund brauch nur noch c++/php zu lern.
Der hat für c 1 Tag gebraucht.
Ich frage mich wie sowas geht.

Hi Thunder,
so was geht gar nicht.
Vielleicht konnte er nach einem Tag „Hello World“ in den Bildschirm ritzen, mehr keinesfalls.
Gruß
Reinhard

Hallo Thunderfox,

danke… ich habe es mir mal ausgedruckt und werde morgen
damit anfangen.
Batch ist erst mal ganz nützlich um das Grundprinzip kennen zu
lernen, da es meine erste Programmiersprache ist.
Außerdem werde ich bald in einem Praktikum als Kaufmännischer
Informatiker damit arbeiten.
Dann macht es einen guten Eindruck wenn ich sie schreiben kann

Wenn Du schon ein wenig mit der Batch-Programmierung vorangeschritten bist, kannst Du dir auch noch ein paar Beispiele ansehen und vor allem versuchen, sie zu verstehen, da lernt man meiner Meinung nach am meisten:
http://www.klobas.de/

Viel Erfolg
Klaus Bernstein

Hallo,
ja vielleicht so ganz kleine Sprachen nicht aber keine Ahnung.
Vielleicht kann er die Sprachen auch nur so oberflächlich, kann ich nicht beurteilen da ich sie selbst nicht kann ^^

Hallo,

ja so Kleinbefehle wie shutdown -a kann ich… aber das wird bestimmt noch nicht reichen xD

Hallo Thunderfox,

kannst Du dir auch noch ein paar
Beispiele ansehen und vor allem versuchen, sie zu verstehen,
da lernt man meiner Meinung nach am meisten:

Oberschussel der ich bin, habe ich doch glatt nur den Link hingesetzt, der auf den eigentlichen Link verweist (Knoten im Hirn!).
Diesen Link wollte ich dir empfehlen:
http://www.ericphelps.com/batch/samples/samples.htm

Viel Erfolg
Klaus Bernstein