Programmiersprache/system gesucht

Hallo,

ich suche eine Programmiersprache bzw. -system mit dem ich Programme schreiben kann die ohne Installation laufen.

• Zielsystem ist Windows. Wenn möglich ab 98, wenn das nicht geht ab Windows 2000.

• Programmiert werden kleine Tools für das Filesystem oder das Internet. Datenbankanwendungen werden es wohl eher nicht.

Das Programm ist im Idealfall eine einzelne exe. Aber auch wenn das Programm mit weiteren Dateien (z.b. dlls) in einem Ordner liegt ist das ok.

Die Programmiersprache sollte C/C++/VB o.ä. sein. Das ist aber nicht so wichtig.

Ich meine mich zu erinnern das sowas mit VB3 ging, das hab ich aber nicht.

Kann jemand Tipps geben?

By
Reinhard

.NET Framework
Es gibt das .NET Framework, das läuft (zumindest bis Version 2.0) unter Windows 98. Auf .NET basierend kannst du Programme in C#, VB.NET oder C++.NET schreiben. Für alle drei Sprachen gibt es eine kostenlose IDE.
Alternativ wäre auch Java denkbar, das läuft auch unter Win98. Aber bei Java kann man keine/kaum Windows-Eigene Sachen machen. In .NET gibt es mehr Möglichkeiten in Windows einzugreifen, gerade auch mit P/Invoke.

Grüße, JasonDelife.

Zu deinen Vorgaben: Programme ohne lokale Installation - geschrieben in C++ oder VB fallen mir nur .xbap Anwendungen (Programme, die im Browser laufen) ein.

Die Grenzen bei solchen Anwendungen sind aber eng. Der Client benötigt eine .net Umgebung. Linux und Mac funktiniert sicher nicht. Auf Win 98 (lt. marketshare volle 0,18% Marktanteil :smile: läuft .xbap wahrscheinlich nicht.

Als Browser werden derzeit nur aktuelle IE oder Firefox unterstützt.

Wenn du die .xbap via Internet verteilen willst und keine Zertifikate benützt, läuft die Anwendung in einer Sandbox und du musst auf Dateizugriffe verzichten (Isolated Storage geht).

Wenn du eine Sandbox-Umgebung akzeptierst, käme auch Silverlight oder JavaFX für Programme ohne lokale Installation in Frage.

Auch Programme in C++ oder VB lassen sich ohne Installation starten. Man muss nur alle Dateien aus dem Build-Ordner in eine ZIP packen. Diese ZIP wird dann beim Zielrechner in einen beliebigen Ordner entpackt und man kann die EXE starten. Ein Setup braucht man nicht, zum deinstallieren wird einfach der Ordner gelöscht.

Grüße, JasonDelife.

Hallo
Ich erzähl mal von VB5.
Anscheinend hast Du Probleme mit dem Installer.
Oder funktioniert der Installationsassistent nicht?
Der Installer installiert überall gut, auch in bestimmte Ordner, wenn man es möchte.
Der Installationsassistent funktioniert dagegen nur auf einem älterem Windows, ich hab extra ein Windows95 dafür.
Wenn man bei VB dll’s oder ocx’se registrieren lassen muß, macht das der Installer auch.

Wenn Du auf die IDE verzichten möchtest, das wäre alles freie, bzw. kostenlose was für Dich.
Googlen hilft: „free programming tools“, „free programming software“ usw…
Nicht nur Basic gibts da umsonst, und die Ergebnisse sind meist ohne Installer.

MfG
Matthias

Hallo,

ich suche eine Programmiersprache bzw. -system mit dem ich
Programme schreiben kann die ohne Installation laufen.

das bietet sich Delphi an.

• Zielsystem ist Windows. Wenn möglich ab 98, wenn das nicht
    geht ab Windows 2000.

Delphiprogramme laufen normal auf allen Windows OS ab Win95 bis Vista
und sicher wohl auch auf nachfolgenden.

• Programmiert werden kleine Tools für das Filesystem oder das
    Internet. Datenbankanwendungen werden es wohl eher nicht.
    Das Programm ist im Idealfall eine einzelne exe.

Das ist bei Delphi erstmal ganz normaler Standard und das ganze
sinnlose Geraffel mit Installer, Dlls OCXe und irgend welchen anderen
speziellen Bibliotheken/Studios kannst du getrost vergessen.

Die Programmiersprache sollte C/C++/VB o.ä. sein. Das ist aber
nicht so wichtig.

Hä? Oben fragst du nach einer Sprache, die bestimmte Anforderungen
erfüllt und dann soll es doch dieses nervige Zeugs sein?

Kann jemand Tipps geben?

Gern geschehen.
Gruß Uwi