Programmiersprache vorstellen

Hallo,

ich soll in ein paar Tagen mit 2 meiner Klassenkameraden eine Programmiersprache vorstellen. Die Programmiersprache ist für uns alle neu, selbst für unseren Lehrer. Ich habe den Part für Oberflächenprogrammierung bekommen.

Das Problem ist nicht der Stoff selbst, sondern wie ich ihn präsentieren soll.

Ich habe ein Beispielprogramm geschrieben an dem ich Aspekte der Oberflächenprogrammierung erklären möchte.

Ich habe noch nie einen Programmiervortrag gehört und ich weiß nicht wie ich das am besten angehen soll.

Irgendwer hat doch schon mal einen Lehrgang oder eine Art Fortbildung gemacht für eine Programmiersprache. Könnt ihr mir erzählen wie das da so gemacht wurde und ob ihr zufrieden wart und was ihr anders gemacht hättet?

Ich wollte jetzt nicht einfach den Quellcode an die Wand werfen und mich dabei hinsetzen und erzählen. Und nicht dann noch schnelles hin und her scrollen (Wie ich es von meinem Lehrer her kenne…). Ich befürchte (Weil das Programm ist ein bisschen umfangreich) das meine Zuhörer von der Masse an Quelltext erschlagen werden.

Hatte schon dran gedacht, dass ich den Code in meine Präsentation einbaue (Genau die Codeabschnitte die ich hervorheben will). Aber ich weiß auch nicht so recht ob das so optimal ist.

Ich würde mich über eure Erfahrungen und Anregungen freuen!

Ahoi,

ganz allgemein gehört zur Vorstellung einer Programmiersprache auf jeden Fall zunächst die Geschichte und die Einordnung bzw. zum „erfinder“ bzw. Hersteller. Eine gute Informationsquelle gibt es hier:

http://www.levenez.com/lang/lang_a4.pdf

Des Weiteren ist die Art des Sprache herauszustellen (funktional, objektorientiert, etc.) - d.h. auf welchem Paradigma baut die Sprache auf.

Driter Punkt wäre Verbreitung (wer setzt die Sprache wo und wie häufig ein) verbunden mit ein paar Worten zur Eignung für bestimmte Aufgaben.

Als nächstes ist interessat welches Framework dahintersteckt und wofür es geeignet ist (z.B. .NET Framewerk nebst ASP.NET, Silverlight), also quasi der „natürliche Lebensraum“ der Sprache. Auf welchen Platformen (Prozessorarchitekturen und Betriebssystemen) kann die Sprache eingesetzt werden (d.h. gibt es Entwicklungswerkzeuge, Compiler, etc.)

Jetzt ist Zeit für Quellcode. Welche Sprachelemente gibt es, wie ist ein typisches Programm organisiert (Klassen, Methoden, etc.). Wie wird Maschinencode (d.h. ein ausführbares Programm) daraus? Gibt es eventuell eine Zwischensprache (Wie MSIL im Falle von .NET) Wie sieht der Code im Vergleich ähnlichen und verwandten Sprachen aus?

Nicht zuuuuu viel Code zeigen, schaut sich sowieso niemand in der Kürze der Zeit an.

Hoffe ich konnte helfen. Beste Grüße!

ich soll in ein paar Tagen mit 2 meiner Klassenkameraden eine
Programmiersprache vorstellen. Die Programmiersprache ist für
uns alle neu, selbst für unseren Lehrer. Ich habe den Part für
Oberflächenprogrammierung bekommen.

Du sollst also zeigen, wie man das GUI erstellt? Das geht schon aus technischen Gründen kaum anders als das Vorgehen beim Erstellen eines neuen Projekts: man zeichnet eine leere Dialogbox und setzt dann Buttons usw. hinein. Diesen GUI-Elementen kann man dann Programmstücke zuweisen, die z.B. auf Knopfdruck ausgeführt werden. So arbeiten fast alle IDEs. Im Prinzip könntest du auch zuerst eine Bearbeitungsroutine schreiben und dann einen Button erzeugen und die Routine diesem zuweisen, ist aber wenig sinnvoll.

Das Problem ist, dass dein Kollege mit der Codeerzeugung nicht viel sinnvolles sagen kann bevor du dran warst. Aber das ist heute eben das Paradigma: GUI entwefen und dann mit Code „beleben“.

Gruss Reinhard