Programmiersprachen für Mobilfunkapplikationen

Liebe/-r Experte/-in,

in welcher Programmiersprache schreibt man Mobilfunkapplikationen heute am besten?

Kriterien

-Soll auf GPS-Chip zugreifen können
-Soll auf möglichst allen Geräten funktionieren, die einen GPS-Chip haben
-Soll möglichst Zukunftskompatibel sein

Grüße

Guten Tag,

Ich nehme an du meinst Applikationen für Mobiltelephone und ähnliche mobile Geräte. Es gibt noch sehr viele andere Geräte mit GPS, die jedoch teilweise überhaupt keine Möglichkeit bieten sie zu verändern oder Applikationen darauf laufen zu lassen.

Momentan existiert kein gemeinsames Interface für mobile Geräte. Es gibt zwar einige Bestrebungen allgemeine Betriebssystem für mobile Geräte zu entwickeln, jedoch sind nicht alle Entwickler daran beteiligt.
Die Marktführer haben ein großes Interesse daran ihre Applikationen nur auf ihren Geräten laufen zu lassen und haben so auch kein Interesse es Programmierern zu ermöglichen ihre Programme zu portieren.

Momentan gibt es drei große Betriebssysteme für mobile Geräte und jede unterstützt nativ eine andere Programmiersprache.
Android: Java
iOS: Objective C, C++
Windows Phone 7: C# und andere .NET Sprachen (soweit ich das übersehen kann)

Wahrscheinlich können auch auf allen Geräten Java Anwendungen laufen, jedoch weiß ich nicht wie und ob Zugriff auf GPS von diesen Sprachen aus zugegriffen werden kann. Zusätzlich ist der Zugriff auf die GPS Daten dann zumindest noch für jedes dieser Betriebssysteme unterschiedlich.

Mögliche Zukunftskompatibilität ist schwer Vorauszusagen. Microsoft (Windows Phone 7) und Google/Sun/Open Source Gemeinde (Android) haben bereits gezeigt, dass sie Wert darauf legen ihre Software so zu gestalten das alte Programme noch lange darauf laufen können (zumindest meistens). Apple wird dies jedoch sicherlich auch tun.

Grundsätzlich wirst du dich entscheiden müssen an wen du glaubst und für was für mobile Geräte du entwickeln möchtest.
Die Entwicklung für Android Geräte ist wohl am einfachsten, da es sehr einfach ist Software zu entwickeln und auf mobile Geräte zu laden. (Apple macht die Sache recht kompliziert Microsoft bietet teile seiner Entwicklungsumgebung nur gegen Entgelt an.)

Eine Anwendung für alle Systeme zu entwickeln ist so jedoch nicht möglich.