'Programmierte Kurse'

Hallo!

Weiss jemand mehr ueber „programmierte Kurse“? Diese waren, glaube ich, in den 70er und 80er Jahren recht populaer. Das Prinzip ist und war, dass bestimmtes Kursmaterial fuer Leute ohne Vorkenntnisse in dem Gebiet angeboten wird mit vielen Wiederholungen und Zwischentests. Die Idee ist glaube ich mittlerweile eher unpopulaer geworden. Hat jemand mehr Erfahrung ueber Konzept, Staerken, Schwaechen usw.?
Vielen Dank im voraus!!
Sepp

Hallo,

google doch mal mit „programmiertes lernen“. Ein Bekannter von mir hat so um 1965 an ein Gerät in Buchgröße entwickelt. Bei diesm waren die Lerneinheiten auf eine lange Papierrolle gedruckt. Man kam von Lektion zu Lektion über kleine Kurbeln an der Seite des Gerätes. War insofern recht aufwändig wenn man eine Kontrollfrage nicht oder falsch beantwortete dann zu vorhergehenden Lektionen zurückkurbeln musste - im Gegensatz zu Lehrbriefen durch zurückblättern.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Danke fuer den Beitrag. Ich hatte in Google mit „Programmierter Kurs“ nicht viel gefunden, doch programmiertes Lernen ist deutlich besser.
Die „Lernmaschinen“ waren mir nicht bewusst…
Danke nochmals und einen schoenen Tag, Sepp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]