Programmierung einer Platine

Hallo, habe zum Betrieb einen Schrittmotors folgende Platine gekauft

http://www.ebay.de/itm/281358633224?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Kann vor und zurück und Geschwindigkeit einstellen.Weiss jemand wie man so eine Platine programmiert? Geht das überhaupt?

• Will das der Schrittmotor automatisch dauernd vor und zurück fährt.
  • Ausserdem möchte ich noch den Weg begrenzen, also das der Schrittmotor nicht die vollen 8 cm fährt.
  • Das manuelle verstellen der Geschwindigkeit soll beibehalten werden.

Wenn das mit meiner Platine nicht geht, weiss jemand wo ich so eine Platine kaufen kann?

Hallo!

Was verstehst du denn unter „programmieren“?

Häufig meint man damit eher „konfigurieren“, zum Beispiel dann, wenn man dem Videorecorder sagt, daß er heute um 20:15 zwei Stunden lang ZDF aufnehmen soll. Wenn nicht vorgesehen ist, daß das, was du willst, eingestellt werden kann, dann geht das eben nicht.

Aber: Auf der Platine sitzt ein Atmel AT89C2051, das ist ein Microcontroller, für den sich prinzipiell ein völlig eigenes Programm erstellen lässt, das dann das tut, was du willst. Der verbaute Microcontroller hat sogar ein serielles Interface, wenn die zugehörigen Beinchen noch nicht genutzt werden, könnte man das ganze so einrichten, daß du die Platine sogar per PC steuern kannst.
Man müßte nur rausfinden, welches Beinchen was steuert, aber das ist bei der Platine vermutlich nicht so das Problem.
Allerdings, wenn du grundsätzlich wüßtest, daß man Microcontroller programmieren kann, würdest du die Frage wohl kaum stellen, und du wirst auch kaum wen finden, der das mal eben für dich macht.

Wenn du Interesse hast, dich mit sowas zu beschäftigen, wäre diese Platine sicherlich ein gutes Einsteigerprojekt, das einzig etwas knifflige könnte die Fernbedienung werden.

Zu der Sache mit den 8cm:
Man kann das ganze so machen, daß der Microcontroller den Motor nur max. z.B. 800 Schritte in eine Richtung machen lässt, wenn das 8cm entspricht. Aber der Microcontroller weiß beim Einschalten nicht, wo dein Motor grade steht, er hat auch kein EEPROM, um sich die Position zu merken, solange der Strom weg ist. Und wenn der Motor zu stark belastet wird, könnte es sein, daß er Schritte auslässt, und dann steht er nicht mehr an der Position, wo der Microcontroller denkt.
Im einfachsten Fall hätte man Endabschalter, so daß der Microcontroller erkennt, wenn der Motor dort ankommt. Beim Einschalten einmal in eine Richtung bis zum Endabschalter fahren, und der Microcontroller weiß, wo der Motor ist, und könnte ab da dann die Schritte zählen.

oh je … das klingt extrem arbeitsintensiv und zeitaufwendig.

ok, lassen wir das mit dem arbeitsweg erstmal weg …

wie kann ich die Platine konfigurieren? entweder direkt über die tasten auf der platine oder über die fernbedienung!

hab leider nix dazu im netz gefunden. auch der verkäufer hat nix :frowning:

???

Billig ist oft zu teuer.

Ohne eine Anleitung ist Elektronik oft nur Elektroschrott.

In deinem Fall ist nicht einmal ersehbar, welches Original da kopiert wurde.
Der Link führt auf eine chinesische Seite, wo aber auch nichts steht.

Tja !

MfG Peter(TOO)

Gar nicht. Das Ding hat schlicht keinerlei Konfigurationsmöglichkeit. Das ist so, wie es halt ist. Alle möglichen Funktionen sind beschrieben.

Ich verstehe nur nicht ganz, warum Du das Ding eigentlich gekauft hast, wenn Du weder was darüber weißt noch überhaupt Ahnung vom Thema hast. Wie wäre es denn, wenn Du mal Dein Problem beschreibst, damit man Dir VOR dem nächsten Reinfall ein paar Tips geben kann?
Gruß
anf

1 Like

Wo siehst Du da Funktionen beschrieben? Da siehst du mehr als alle anderen …

Hab das Ding für 5€ gekauft, einfach zum probieren. Für 5€ kann man nix falsch machen :smile:
Und zum testen hat es seinen Zweck erfüllt.
Jetzt weiss ich genau was ich brauche und suche das nun :smile:

Frage ist, wo krieg ich eine (günstige) Platine, die das macht was ich brauche?

„Press ‚forward‘ once, motor begins to run. Press ‚forward‘ again, motor
stops. And so goes on. This also applies when we press ‚backward‘“
„Speed indicator: 9 Levels
Can adjust speed by button on board or by remote controller“
Und das in Verbindung mit den Bildern von Fernbedienung und Platine.

Das bezweifle ich ernsthaft. Aber das ist ja nicht mein Problem.
Gruß
anf

Da wir uns beim ersten Versuch offensichtlich falsch verstanden haben: Du hast nur einen winzigen Teil des kompletten Problems geschildert. Wenn Du das nicht nachholst, kann man Dir auch keinen sinnvollen Rat geben. Vielleicht ist ein Schrittmotor komplett ungeeignet? Vielleicht ist er viel zu schwach bei der gewünschten Geschwindigkeit? Vielleicht brauchst Du etwas so spezielles, dass es das gar nicht von der Stange zu kaufen gibt? Vielleicht hast Du einen Schrittmotor, der gar nicht zum Regler passt, den Du ja jetzt angeblich genau kennst?

Du bist beim ersten Versuch reingefallen und das wird Dir wieder passieren, wenn Du gar nicht weißt, worauf Du achten musst.
Gruß
anf

Hallo,

die ganz große Frage lautet: Wozu das Ganze?

Ich würde selber sowas nicht mit einem Schrittmotor realisieren, weil die Aufgabe vermutlich keine Schritte benötigt, sondern ein simples Pendeln zwischen zwei Endpunkten.

Die würde ich ganz klassisch mittels Näherungsschalter abfragen.

Die Leistungselektronik hängt dann von der genauen Aufgabe ab.
DC Motor mit Stromrichter oder Asynchronmotor mit Frequenzumrichter,… - das ist alles recht simpel beschaffbar und schnell konfiguriert.

Wenn es ohne „Rampen“ gehen kann - also ohne sanftes Anlaufen oder sanften Stop - dann reichen sogar einfache Relais oder eine H-Brücke.

Es gibt immer viele Wege, wie man im Bereich der Automatisierungs- und Antriebstechnik etwas lösen kann. Wenn man da kaum Erfahrung hat, verrennt man sich schnell und geht den denkbar unangenehmsten Weg.
Daher wäre die Nennung der Aufgabe sehr wichtig - vielleicht geht alles viel einfacher, vielleicht geht es mit einem Schrittmotor sogar GAR NICHT.