Was ist in der S7-200 ein Interrupt programm? Wozu dient es, und wie programmiere ich dieses?
Was ist in der S7-200 ein Interrupt programm? Wozu dient es,
und wie programmiere ich dieses?
Hallo „Bohl“,
ich habe bisher nur S7-300 und 400 programmiert. Bei diesen Steuerungen gibt es zeit- und zustandsgesteuerte Interrupt – Programme. Bei den zeitgesteuerten Interrupts wird in festgelegten Zeitabständen ein Zeit-OB aufgerufen. Hierdurch wird das normale Programm unterbrochen. Daher sollte beachtet werden, dass im Zeit-OB und in den hiervon aufgerufenen Funktionen eventuell gleich Speicherbereich auch genutzt werden könnten.
Wie der genaue Ablauf bei S7-200 ist kann ich nicht sagen. Es gibt aber ein gute Support Website von Siemens:
http://support.automation.siemens.com/WW/llisapi.dll…
Suchbegriffe: s7-200 interrupt
Gruß und viel Spaß beim Programmieren
Hallo,
leider habe ich von der S7-200 überhaupt keinen Plan
und kann da wirklich nicht weiter helfen.
MfG Rainer
Schau in der Hilfe nach, ganz gut beschrieben.
mit Beispiel
gruß
nobi
Hallo,
Mit einer s7-200 habe ich leider noch nicht gearbeitet.
Aber Interrupts können durch verschiedene Fehler oder zeitgesteuert ausgelöst werden.Es gibt unterschiedliche Organisationsblöcke(OB)z.B:für Periheriefehler,Programmierfehler usw. (wenn nicht vorhanden stürzt die CPU in diese OB’s muss man nichts)
Bei zeitgesteuerten OB’s kann man z.B: einen Merker jede Sekunde um 1 inkrementieren.
Mfg
Jeannot
Hallo Bohl,
ein Interuptprogramm wird durch Ereignisse ( z.b. Flanke an E0.0, Zählerstand Schneller Zähler erreicht, Zeichenempfang an schnittstelle) unabhängig vom eigentlichem Programm gestartet.
Die Programmierung ist nicht in 3 Sätzen zu beschreiben, im Systemhandbuch der S7-200 ist das aber alles gut erklärt. Wenn Du dieses benötigst, dann schicke mir Deine Mailadresse. Ich sende es Dir dann zu.
Viele Grüße
Ralf