Programmierung SPS

Hallo,

leider bin ich selber noch nicht fündig geworden. In welcher Norm wird spezifiziert, auf welche Art man eine SPS programmieren kann? Sehr hilfreich wäre auch ein Link, zu einer Homepage, die sich damit auseinandersetzt. Mir gehts dabei um Fragen, wie: Muss man sich immer mit einem extra Kabel mit der SPS zur Programmierung verbinden oder kann man auch ein neues Anwenderprogramm per Feldbus einbringen?

Tausend Dank für jede Antwort

Hallo …

Leider bin ich seit geraumer Zeit nicht mehr in der SPS- Programmierung tätig und von daher auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik.

Srry, wenn ich dir da nicht helfen kann.

Gruß
Andreas

Hallo
als erstes war ich überascht das ich noch
in diesem Forum bin.
Bin leider nicht mehr so sehr auf dem neuesten Stand.
Meineswissens (liegt wie gesagt etwas zurück) geht es
nur über die MPI Schnittstelle die halt mit dem jeweiligen Adapter verbunden werden muss.
zum Bsp. seriell mit Adapter auf MPI
Natürlich geht das auch mit einen Teleservice-Adapter
(der wiederum an der Mpi angeschlossen wird)
über die Telefonleitung aber wie gesagt soweit ich weis und praktiziert habe nur mit Adapter.
Mit welchem Adapter auch immer (kannst deine Möglichkeiten sprich installierte Adapter in der Schnittstellen config in der du den jeweiligen Adapter aktivierst, einsehen)
wie gesagt meine Zeit in der ich die S7 auf schritt und tritt verfolgt habe ist eigentlich um.
(sollte mich besser mal hier abmelden, tut mir Leid)
Trotz alledem
liebe Grüsse
Markus

Hallo,
zu Programmieren von SPS ist die IEC 61131-3 aktuell.

Ein Link de.wikipedia.org/wiki/EN_61131 oder

http://www.3s-software.com/index.shtml?de_homepage

Früher war es üblich die SPS mit einem Kabel zu verbinden, es gibt aber auch welche die über Ethernet Programmiert werden, sowie Erweiterungsmodule fur Feldbus.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Es gibt die IEC 61131 Norm. Nicht alle SPS-Hersteller halten sich daran. Auf der Seite Beckhoff.de kann man viel darüber nachlesen. Über einen Feldbus auf das SPS-Programm zuzugreifen ist mir nicht bekannt. Wenn dann höchstens das Ändern der Variablenwerte. Diese sind dann aber vorher bei der Progammierung deklariert worden.
Praktisch bin ich mit diesem Thema noch nicht konfrontiert worden. MfG Heinz

Hallo autoFrager.

Auf eine Spezifikation kann ich nicht Verweisen, allerdings kann ich zumindest was die S7 300/400 Reihe von Siemens betrifft näher Auskunft geben.
Ein PRogramm ist zumindest via MPI, Profibus-DP, Profinet-IO, Ethernet in die CPU ladbar. Wie dieses bei diversen NEtzübergängen aussieht kann ich nicht sagen, da ich noch keine Erfahrungen damit gesammelt habe.
Zumindest bei TCP/IP ist allerdings die CPU von jedem sich im gleichen Netzwerk befindlichen Rechner aus ladbar. Hoffe damit ein wenig weiter geholfen zu haben. Wenn ich sonst weiter helfen kann, bitte das genaue Problem etwas näher spezifizieren.

Grüße

Gala

Hallo,

versuche es mal im SPS-Forum.

www.sps-forum.de

Bemühe da einfach mal die Suchfunktion.
Falls du nichts findest, kannst du dort auch deine Frage stellen, es sind ständig viele Experten auf dem Gebiet online.

Gruß Jan