Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem. Ein Programm führt eine Reihe von Berechnungen durch. Damit ich nicht jede einzelne Berechnung von Hand starten muss schreibe ich mir jedesmal eine batch-datei. Diese sieht in etwa so aus:
Programmpfad Datei_01
Programmpfad Datei_02
Programmpfad Datei_03
usw…D.h. zuerst gebe ich an mit welchem Programm die Dateien geöffnet werden und anschlißend wird relativ dazu die entsprechende Datei aufgerufen. Diese Dateien müssen natürlich im gleichen Ordner wie die bat-Datei liegen, sonst funktioniert dieser Ablauf naütrlich nicht.
Die Batch-Datei erstelle ich einfach mit dem Editor und nenne sie im letzten Schritt dann in eine bat-Datei um. Nun ist meine Frage, ob ich diesen Ablauf noch weiter verallgemeinern / automatisieren kann. Ich möchte also in einen Ordner schauen und alle dort aufgeführten Dateien in ein txt-File schreiben.
Beispiel: unter C:\test befinden sich die Dateien „x“, „y“ und „z“. Diese Dateien möchte ich mit dem Programm unter C:\Programme\Prgramm.exe ausführen. Dann möchte ich eine Batch-Datei nach folgendem Schema erstellen:
- Doppelklick auf „Erstelle_Berechnungs_Batch.bat“
- Abfrage: In welchen Ordner soll ich mich sellen?
- Eingabe: C:\Test
- –> Verzeichniswechsel nach C:\Test
- Erstelle eine Txt-Datei nach folgendem Schema:
C:\Programme\Prgramm.exe x
C:\Programme\Prgramm.exe y
C:\Programme\Prgramm.exe z
- speicher diese text-Datei im Verzeichnis „C:\Test“ als „berechnung.txt“ und nenne diese dann anschließend in „berechnung.bat“ um.
Kann man so einen Ablauf mit batch-befehlen realisieren oder muss hierzu eine Programmiersprache verwendet werden?
Vielen Dank im Voraus!