Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine kleine VB2005-Anwendung geschrieben mit einer Access-Datenbank.
Nun möchte ich die Anwendung auch weitergeben können.
Ich habe mir immer gedacht, ich installiere das Programm unter c:\Programme.
Das ist alles kein Problem, solange der Anwender unter WinXP als Admin angemeldet ist. Wenn der Anwender aber eingeschränkte Rechte hat, kann er in die Datenbank nicht schreiben (lesen funktioniert).
Auch Daten, die als My.Settings.xxx gespeichert werden, werden nicht verändert. Da man eigentlich aus Sicherheitsgründen nicht als Admin im Internet angemeldet sein soll, mein Programm aber Internetverbindung benötigt, bin ich nun ratlos. Muss ich das ganze Programm unter den User-Dateien installieren? Ich möchte eigentlich, dass auch alle User des PC’s das Programm benützen können (ist auch eine Auswahl im Installationstool von VS). Aber wohin dann mit der Datenbank und warum werden die Settings nicht gespeichert? Wie installiert man so ein Programm unter XP?
Andere Programme, die auf meinem Rechner laufen, haben die Datenbank auch in c:\Programme… und die laufen auch, wenn ich als eingeschränkter User angemeldet bin???
Was mache ich falsch, oder besser, wie macht man es richtig??
Auch hallo.
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine kleine
VB2005-Anwendung geschrieben mit einer Access-Datenbank.
Nun möchte ich die Anwendung auch weitergeben können.
Dazu braucht der Zielrechner die passende .NET Version sowie die Umgebung zum Zugriff auf die Access Datenbank. Eine Datei .mdb wird dabei in einem bestimmten Verzeichnis erwartet. Am besten liegt diese in einem Verzeichnis, welches von allen Nutzern gelesen und geschrieben werden kann, z.B. C:\Dokumente und Einstellungen\
Im Quellcode ist das Zielverzeichnis dann entsprechend einzutragen.
HTH
mfg M.L.