Programmmzum animieren von bildern

Hallo, ich möchte gerne einen kurzen 2D Trickfilm erstellen, dazu zeichne ich viele Bilder und Speicher alle einzeln (PNG) ab.

Nun suche ich noch Programm mit dem ich die Bilder zusammenfügen kann. Super wäre es natürlich wenn es noch zwischenbilder ausrechnet. Und es sollte kostenlos sein.

Danke für dein Vertrauen, kann aber leider nicht weiterhelfen. Viel Erfolg beim weitersuchen und gutes Gelingen! Bernd.

Hi,

Das zusammenfügen kann man mit jedem Video-Schnittprogramm machen. Hier findest du eine Auswahl. Um Einzelbilder zusammen zu hängen reicht auf dem Mac auch der Quicktime Player, bei Windows bin ich da leider nicht auf dem aktuellen Stand.
Für Zwischenbilder fällt mir nur die Pixelmotion-Technik in After Effects ein, alternativ auch das Plugin „Kronos“ von the Foundry oder „Twixtor“ von Re:Vision. Gibt es beide für After Effects, Premiere, Final Cut etc. aber sind beide dafür sehr teuer.
Ich glaube für Zwischenbilder gibt es einfach keine brauchbare kostenlose Software.
Ich persönlich finde auch, dass Zwischenbilder in Trickfilmen immer auffallen und es nie gut wirkt, aber das nur am Rande.

Marc
schwarzgrau.com

Schau dir mal VirtualDub an. Das ist kostenlos, erstellt dir aus den PNG ein AVI File in beliebigem Codec und kann auch (bedingt) bilder interpolieren, also zwischenbilder ausrechnen.