Programmname ändern

Hallo Zusammen,
wahrscheinlich wirds zu diesem Thema schon nen Thread geben, aber ich habe bis jetzt nichts passendes gefunden. Also mein Problem:
Ich habe mir eine Software installiert, welche speziell für meinen Arbeitgeber zugeschnitten wurde. Sprich der Programmname enthält den Firmennamen, bei der Lizensierung sind ebenfalls die Firmendaten hinterlegt und auch bei den Formularen wird der Firmenname ausgedruckt.
Dies hätte ich gerne geändert, weiß aber nicht wie ich das bewerkstelligen kann. Hab auch schon in der Registry nach diesem Namen gesucht, konnte aber nichts finden. Gibt’s vielleicht eine Freeware mit dessen Hilfe man die Programme editieren kann? Und wie würde das dann funktionieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Diebstahlsicherung
Moin, Lonestar,

Du bist auf die einfachste Form der Diebstahlsicherung gestoßen: Vor dem Verkauf der Software wird der Eigentümer irgendwo im Quellcode hinterlegt, meist verschlüsselt, damit auch erfahrene Programmierer nicht ohne weiteres die Zeichenkette im compilierten Programm ändern können.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,
das hört sich ja komplizierter an als ich gedacht habe.
Verdammt,das regt mich jetzt echt auf, weil es sich nur um ein simples Programm für die Erstellung einer FMEA handelt.Kein Microsoftprogramm oder sonst was und ich dachte das ging etwas einfacher.
Naja, vielleicht fällt ja noch jemandem was ein.

Hallo Fragewurm,

das hört sich ja komplizierter an als ich gedacht habe.
Verdammt,das regt mich jetzt echt auf, weil es sich nur um ein
simples Programm für die Erstellung einer FMEA handelt.Kein
Microsoftprogramm oder sonst was und ich dachte das ging etwas
einfacher.

Aha, und andere Programmierer/Firmen haben kein Anrecht auf einen gerechten Lohn für ihre Arbeit???

DAS recht mich jetzt echt auf !!

MfG Peter(TOO)

Servus Peter,

natürlich hat jeder das Recht für seine Arbeit bezahlt zu werden, das hab ich auch gar nicht gesagt.
Aber wenn ich’s bezahlen müsste, hätt ich’s mir auch nicht installiert.
Ich bin froh, dass es noch Menschen wie dich gibt, die nur originale und bezahlte Software auf dem Rechner haben und sich das auch leisten können.
Das kann halt auch nicht jeder.

mfg

Na ja,

Aber wenn ich’s bezahlen müsste, hätt ich’s mir auch nicht
installiert.

Dann Brauchst Du es ja auch nicht. Denn wenn Du es brauchen würdest, würdest Du es auch bezahlen.

Manfred

1 Like

Dann Brauchst Du es ja auch nicht. Denn wenn Du es
brauchen würdest, würdest Du es auch bezahlen.

Nicht nur das - er will es offensichtlich für bezahlte Arbeiten benutzen, denn sonst würde ihn der falsche Firmenname ja nicht stören. Nette Gesellschaft sowas, weitere Hinweise verkneife ich mir lieber.

Reinhard