Programmpfade im nachhinein angeben

hallo. da ich keine solche software gefunden habe versuch ich sie mir jetzt mit diversen anleitungen und visual basic 2010 selbst zu schreiben… es soll eine einfache oberfläche sein mit einigen icons mit text.

ich habe es soweit dass ich „Button1“ ein bild zugewiesen habe und er mir programm „abc.exe“ via SHELL"C:\programme(x86)\mustersoftware\abc.exe" ausführt. aber nun kann man ja nicht voraussetzen dass „abc.exe“ überall genau diesen pfad hat. geht es irgendwie dass man „Button1“ später immernoch etwas zuweisen kann? in manchen programmen funktioniert sowas ja wo man pfade angibt und er benutzt immer diesen einen pfad, auch wenn solche software komplexere sprachen nutzt

ich hoffe mein problem ist einigermaßen verständlich erklärt

Das geht in Visual Basic auch. Du musst den Pfad als String vorliegen haben, z. B. aus einer TextBox, dann würde das so aussehen:

Shell(TextBox1.Text)

Dabei wird der Text aus TextBox1 als Pfad genommen.
Um das ganze dann zu speichern und beim nächsten Start wieder zu laden, kannst du My.Settings verwenden.
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms379611%28v…
Auf jeden Fall würde ich dir raten, dich tiefer mit der Materie zu beschäftigen (z. B. Buch lesen), da es sonst vermutlich schwierig wird.

Grüße, JasonDelife.

danke ich werds probieren.

nun ja das soll eigentlich mein einziges projekt sein dass mein vater seine paar sachen die er nutzt ganz einfach erreicht usw. und das mit den pfaden wäre dann einfach nur ein nützlicher zusatz, dass ich maleben das programm ändern kann oder so und nicht extra neu schreiben muss

GELÖST programmpfade im nachhinein angeben
nochmal danke für den hinweis mit der my.settings und der textbox. damit und einem youtube-video hab ich das programm’chen jetzt fertig
auch mit eigene fehlermeldung dass kein pfad angegeben wurde(eher eine info für mich dann)