Programmstart beim Herunterfahren

Hallo,

mein Programm zur Datensicherung soll auf Wunsch immer automatisch starten können, wenn der Computer heruntergefahren wird.

Weiß jemand, wie man sowas macht?

Gruß Ebi

Hi,

wenn du XP oder Win2k fährst, dann kannst du ein Abmeldescript anlegen und dein Programm darin aufrufen. Die Abfrage ob dein Programm ausgeführt werden soll oder nicht, packst du direkt in die EXE.

Mfg - JENS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jens,

danke für Deine Antwort, aber eigentlich hatte ich mir die Sache anders vorgestellt.

Um das Programm beispielsweise beim Computerhochfahren automatisch zu starten, mache ich programmgesteuert einen Eintrag in die Registry unter: ‚Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run‘. Dann wird bei jedem Hochfahren das Programm automatisch gestartet.

Und so wollte ich das auch beim Herunterfahren machen, also programmgesteuert und ohne das Script. Ich weiß aber nicht, ob das überhaupt machbar ist.

Gruß Ebi

  1. der Eintrag Run ist eigentlich für dauernd laufende Programme gedacht, so eine Art einfach gestrickte Dienste.

  2. einen Reg-Eintrag, der beim Herunterfahren ein Programm startet, gibt es m.W. nicht und würde auch der Logik von 1 widersprechen.

  3. die einfachste Lösung ist, mit RUN das Programm zu starten, das dann einfach solange nichts tut, bis es vom Herunterfahren benachrichtigt wird.

Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]