Programmsymbol erscheint immer auf allen Desktops

Hallo,

wir haben bei uns zwei Benutzer eingerichtet. Auf einem soll Bürosoftware (z.B. Lexware) bearbeitet werden, und auf dem anderen, andere Arbeiten.

Wie kann man es steuern, dass die Programmsymbole bei jedem Update usw.nicht auf allen Desktops erscheinen? Im Moment haben beide Benutzer die selbe Berechtigung. Gibt es einen Link wo man das nachlesen kann?

Ich danke für jede Hilfe

falke_03

Hallo falke_03,

Wie kann man es steuern, dass die Programmsymbole bei jedem
Update usw.nicht auf allen Desktops erscheinen? Im Moment
haben beide Benutzer die selbe Berechtigung. Gibt es einen
Link wo man das nachlesen kann?

Das ist normalerweise eine Option bei der Installation des Programmes.
„für alle Benutzer“ oder nur für den aktuellen.
Entsprechend werden Dateien in bestimmet Verzeichnisse, entsprechend der Benutzer, kopiert.

Manche Programme unterstützen dies aber auch nicht.

Dann muss man das ganze von Hand nacharbeiten…
Je nachdem muss man auch noch die Rechtevergabe nacharbeiten. Wenn man Pech hat, funktionieren dann aber die Updates nicht mehr :wink:

MfG Peter(TOO)

Hallo,

noch ein Tipp zum händischen Nachbearbeiten. Der Desktop ist auch nur ein Ordner im Dateisystem, der je nach Windows-Version an unterschiedlichen Stellen beheimatet ist. Z.B. C:\Benutzer[Benutzername]\Desktop. Zudem gibt es den Benutzer „Öffentlich“ mit dem „Öffentlichen Desktop“. In letzterem liegen die Icons, die bei allen Benutzern des PC erscheinen sollen.

D.h. wenn Du Verknüpfungen auf Programme auf einzelne Benutzer beschränken willst, darf der Link (Icon mit dem kleinen Pfeil) nur im Desktop-Ordner des entsprechenden Benutzers liegen, und nicht auch noch im „Öffentlichen Desktop“. Solange Du nur Links löscht, kannst Du dabei auch nicht viel falsch machen.

Nach dem Löschen einmal ab- und wieder anmelden oder neu starten, damit der Desktop sicher neu geladen wird, und gut ist.

Gruß vom Wiz

Hallo,

es gibt noch eine Möglichkeit Symbole auf bis zu 64 Virtuelle Desktops zu legen. Da gibt es das Tool „BetterDesktopTool“ auf dieser Seite http://www.chip.de/downloads/BetterDesktopTool_61773…  zu Download.

mfg, adlatus60

Hallo,

danke für die Information. Ich werde mich mal schlau machen. Bisher lösche ich immer die ungewollten Links. Manchmal muss ich sie aber auf dem gewünschten Desktop über alle Programme wieder erstellen, da sie mit gelöscht wurden. Ist halt lästig.

Gruß falke_03