Progressbar

Hallo zusammen

Ich möchte gerne das mein Programm im Vorherein geladen wird.Und zwar ohne dass ich auf einen Button klicken muss. Einfach beim Programmstart soll eine Progressbar erscheinen, welche das Hauptprogramm ladet. Sobald diese bei 100% angekommen ist, soll das Hauptprogramm aufgerufen werden. Nun hab ich leider nur begrenzte VB Kenntnisse. Kann mir echt jemand helfen wie ich das anstellen soll?

Vielen Dank für eure Hilfe

MFG

Hallo,

Ich möchte gerne das mein Programm

welche Programmiersprache genau?

im Vorherein geladen wird.
Und zwar ohne dass ich auf einen Button klicken muss.
Einfach beim Programmstart soll eine Progressbar erscheinen,
welche das Hauptprogramm ladet. Sobald diese bei 100%
angekommen ist, soll das Hauptprogramm aufgerufen werden. Nun
hab ich leider nur begrenzte VB Kenntnisse. Kann mir echt
jemand helfen wie ich das anstellen soll?

Meine Programme werden viel zu schnell geladen um einen Sinn für einen Progressbar zu finden. Aber klicken muss man beim Programmstart auch nichts.

Kannst Du dein Problem etwas genauer beschreiben?

Trotzdem schon mal eine Lösung. falls Du mit VB6 programmierst.

Füge Deinem Programm eine Form hinzu, die den Prograssbar enthält und setzte diese Form als Startform. Da kannst Du dann den Progressbar anzeigen, aktualisieren und wenn alles andere fertig ist, kannst Du diese Startform entweder verstecken oder entladen.

Gruß Rainer

welche Programmiersprache genau?

Also ich arbeite mit Visual Basic 2008 Express Edition.

Meine Programme werden viel zu schnell geladen um einen Sinn
für einen Progressbar zu finden. Aber klicken muss man beim
Programmstart auch nichts.

Zur ersten Frage: Die Progressbar wird benötigt.
Zur Zweiten: Der Fehler liegt sehr wahrscheinlich da, dass ich ein Click event genommen hab damit die Progressbar startet. Mir ist leider kein anderes Event bekannt. Wenn es ein Event gibt, inwelchem die Progressbar automatisch startet währe ich um eine Antwort sehr dankbar.

Zum Problem:

Ich suche ein Lösung, damit nach aufruf der *exe eine Progressbar erscheint, welche das Hauptprogramm in hintergrund lädt. Sobald die Progressbar bei 100% angelangt ist, also das Programm vollständig geladen ist, soll das Hauptprogramm angezeigt werden. Sobald die neue Form erscheint, soll dann die Progressform geschlossen werden.

Vielen Dank für deine Hilfe. Für weitere Frage stehe ich gerne zur Verfügung.

MFG

Du kannst theoretisch ein UserForm basteln, welches ein banales Label als Progress-Bar nutzt.
Also etwas in der Art

sub meinFortschritt
 for i = 1 to 100
 label1.width = i
 next i
end sub

Das Problem dabei ist, dass dies das „aktive Element“ wäre und der aktuelle Status des Fortschrittsbalkens nicht von der Dauer, sondern von der Menge der durchgeführten Aufgaben abhinge.

Was ich mal probiert - aber nicht hinbekommen - hatte, war dass ich Tasks durchführen wollte und über einen Progress-Balken informieren wollte wie weit die sind (d.h. Methode als aktives Element, Progress als passives Element).

Ich kann Dir noch das hier als Alternative anbieten, das nutze ich als Entwurfsmuster für Status-Aktualisierungen in meinen „großen Mappen“.

Du brauchst dafür nur ein eigenes Modul zu basteln, schon kannst Du es nutzen (natürlich suuuper dokumentiert lol) :

Dim PB\_AW As Long
Dim PB\_MW As Long

Sub ProgBarInitialisieren(MaxWert As Long)
 Application.DisplayStatusBar = True
 PB\_MW = MaxWert
 PB\_AW = 0
 ProgBarAktualisieren (0)
End Sub

Sub ProgBarAktualisieren(Wert As Long)
 c = Math.Round(Wert / PB\_MW \* 100)
 If PB\_AW 

Gruss,
Michael

Hallo,

Also ich arbeite mit Visual Basic 2008 Express Edition.

dann bin ich an dieser Stelle raus. VB.NET beherrsche ich nicht, ich habe Deine frage ins richtige Brett verschoben.

Gruß Rainer

Danke für die ausführliche Antwort. Mal schauen ob ich’s hinbekomme xD

MFG