Projekt mit Russland

Liebe/-r Russland-Experte/-in,

meine Firma hat nun ihren ersten russischen Kunden und ein paar Kollegen und ich sind zum Projektstart nach Moskau eingeladen.
Ich habe einige Fragen:

1. Im Visumantrag stehen nervige Fragen wie „warum haben Sie die russ. Staatsbürgerschaft abgegeben“. Ist „Annahme der deutschen Staatsbürgerschaft“ eine würdige Antwort darauf?
  2. Visumantrag - Verwandte in Russland: es gibt entfernte Verwandte aber ich weiss nicht mal genau wo sie wohnen. Was nun?
  3. Was sind die allgemeinen Tipps wenn man die Kundenvertreter zum ersten Mal sieht? Z.B. wer gibt wem zuerst die Hand?
  4. Abends nach dem Meeting ist ein Social Event geplant. Die Klischees sagen dass man mit „Wässerchen“ abgefüllt wird und aufpassen muss, dass man nichts dummes sagt. :smile: Hast Du was ähnliches schon erlebt?
  5. Fällt Dir noch was ein zu den Fettnäpfchen die man vermeiden sollte?

Bolschoje spasibo i do swidanija!
Juri

Hallo Juri,
Trinken ja aber man sollte schon noch klar denken!!!
Sachlichkeit und Pünktlichkeit wird erwartet!
Was für Visum braucht Ihr? Bisenes oder Touristen

Hallo,
hier meine Meinung:

1. Im Visumantrag stehen nervige Fragen wie "warum

haben Sie

die russ. Staatsbürgerschaft abgegeben". Ist "Annahme

der

deutschen Staatsbürgerschaft" eine würdige Antwort

darauf?

-habe ich immer leer gelassen. Noch nie ein Probem
gewesen.

1. Visumantrag - Verwandte in Russland: es gibt

entfernte

Verwandte aber ich weiss nicht mal genau wo sie

wohnen. Was

nun?

Nichts angeben.

1. Was sind die allgemeinen Tipps wenn man die

Kundenvertreter

zum ersten Mal sieht? Z.B. wer gibt wem zuerst die

Hand?

Ist nicht anders, als in Deutschland, freundliches und
souveränes Auftreten wird genau so angesehen.

1. Abends nach dem Meeting ist ein Social Event

geplant. Die

Klischees sagen dass man mit „Wässerchen“ abgefüllt

wird und

aufpassen muss, dass man nichts dummes sagt. :smile: Hast

Du was

ähnliches schon erlebt?

Ganz üblich, dass abends kräftig gebechert wird. Von
Vodka bis zum teueren Cognac ist alles drin und dass
nicht in Massen… Man muss wirklich aufpassen, was man
da sagt, denn die vertragen viel und merken sich alles.
Es gibt nicht umsonst den Sprichwort „chto u trezvogo
na ume, u pjanogo na jazyke“ Also Vorsicht ist geboten.

1. Fällt Dir noch was ein zu den Fettnäpfchen die man
    vermeiden sollte?

Vieles hängt vom Kunden ab. Es ist sicherlich ganz
verschieden in einer Baufirma in Sibierien oder einer
renomierten Bank in Moskau. Würde ich nicht
pauschalisieren…

viel glück!

Hallo Juri!
Zu den Punkten 1 und 2 würde ich dir raten, in der russischen oder in der deutschen Botschaft nachzufragen. Geht auch ganz einfach per Email und die Antworten sind in der Regel spätestens am nächsten Werktag da.
Zum Punkt 3: Der Kunde ist der König. Auch in Moskau. Du darfst ihn gerne als erster begrüssen. Es ist aber auch nicht schlimm, wenn er dir zuvorkommt.
Zum Punkt 4: Die Klischees entstehen nie ohne Grund. Sie sind dort alle ganz schon trinkfest. Schön aufpassen und seine Grenzen kennen…
Wichtig: es gilt als unhöflich, wenn man nicht mit dem Gastgeber mittrinkt. Damit kann man die Russen arg verärgern.
Zum Punkt 5: Fällt mir an sich nicht viel ein. Vielleicht interessant zu erwähnen, dass es sich mittlerweile in Russland so eingebürgert hat (vor allem im Umgang mit Ausländern) dass man sich mit dem Vornamen nennt und sitzt. Das in Deutschland bekannte hamburger „Du“.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig behilflich sein.
спрашивай в любое время, я всегда рада помочь
Gruss, Irina

meine Firma hat nun ihren ersten russischen Kunden und ein
paar Kollegen und ich sind zum Projektstart nach Moskau
eingeladen.
Ich habe einige Fragen:

1. Im Visumantrag stehen nervige Fragen wie „warum haben Sie
    die russ. Staatsbürgerschaft abgegeben“. Ist „Annahme der
    deutschen Staatsbürgerschaft“ eine würdige Antwort darauf?

Weiß ich nicht, da ich als gebürtiger Deutscher nie in dieser Situation war. Da sich aber die Visaerteilung in den letzten Jahren immer mehr vereinfacht hat, nehme ich an, dass es mit dieser Antwort keine Probleme gibt.

1. Visumantrag - Verwandte in Russland: es gibt entfernte
    Verwandte aber ich weiss nicht mal genau wo sie wohnen. Was
    nun?

Ich würde einfach schreiben: unbekannt

1. Was sind die allgemeinen Tipps wenn man die Kundenvertreter
    zum ersten Mal sieht? Z.B. wer gibt wem zuerst die Hand?

Wenn man es genau nehmen will, gelten die edlen westeuropäischen Etikette. Aber mal ehrlich, wer in der „jungen“ Generation unter 40 hat die bei uns noch drauf? Ich würde diese Frage entspannt sehen, es sei denn, man bewegt sich auf hohem diplomatischem Parkett.

1. Abends nach dem Meeting ist ein Social Event geplant. Die
    Klischees sagen dass man mit „Wässerchen“ abgefüllt wird und
    aufpassen muss, dass man nichts dummes sagt. :smile: Hast Du was
    ähnliches schon erlebt?

Selbstverständlich ist das unausweichlich und eine gute Leber sehr hilfreich. Man sollte wirklich nur so viel trinken, dass man die Selbstkontrolle behält - notfalls die Blumen mit Wodka gießen.

vermeiden sollte?

Etwas in Deutschland Unübliches aber dort zwingend Erwartetes ist das Ausbringen mehrfacher „Toasts“, d.h. das Trinken unter einem bestimmten Motto: auf den/die Gastgeber/in, die Freundschaft, die zukünftige Zusammenarbeit etc. Hier sollte man Einiges auf Vorrat haben. Wenn man ein paar Worte auf russisch sagen kann, kommt das natürlich besonders gut an.

Juri

Hallo Juri.

Vielleicht sollte ich mich als Experte bei WWW abmelden. Denn ich habe seit Jahren keine intensiven Kontakte mehr nach Russland.
1 - Meine Bekannte sind schon öfters nach Russland mit deutschen Pässen gefahren. Die Fragen höre ich aber zum ersten Mal.
2 - Halbgeschwister würde ich nennen .
3 - So wie überall: Subordination - der Ältere (oder der Ranghöhere) gibt seine Hand zuerst.
4 - Du musst kein Wodka trinken. Besonders die Jüngeren sind da flexibel. Ich trinke nicht (oder fast nicht)
5 - Die Russen reden gerne über Politik mit Ausländern. Lieber zurückhalten, wenn es um Außenpolitik Russlands geht. Falls die Kunden eine große erfolgreiche Firma sind, dann die Wirtschaftspolitik und Wachstum der letzten Jahren hoch preisen. Viel weiter kann ich da nicht helfen: Ich kenne deine Umstände nicht.

Tja, ich vermute mal, die erste Frage war die wichtigste. Leider kann ich da nichts Bestimmtes sagen. Aber ich nehme an die sind nicht SO wichtig.

Viel Erfolg.

meine Firma hat nun ihren ersten russischen Kunden und ein
paar Kollegen und ich sind zum Projektstart nach Moskau
eingeladen.
Ich habe einige Fragen:

Die Antwort kann man so lassen, alles Weitere geht die nichts an. Das ist noch das alte Großmachtsgetue

nun?

Auch diese Verwandte brauchst du nicht anzugeben, wenn du nicht zu ihnen fährst. Deine Reise hat ja rein geschäftlichen Charakter.

Das kommt ganz auf die Situation an. Feste Regeln gibt es dort nicht.

ähnliches schon erlebt?

Ein nettes aber direktes Nein, wenn die Grenze erreicht ist, wird im Regelfall von gebildeten Russen akzeptiert. Wenn man bewusst abgefüllt werden soll, so etwas merkt man schnell, dann sind die Geschäftspartner unseriös.

vermeiden sollte?

Wenn man sich natürlich verhält und nicht als besserwisserische Westeuropäer auftritt, kann man im Regelfall nichts verkehrt machen. Politische Dinge sollten in Gesprächen möglichst außen vorbleiben. Und bitte nichts Negatives über Putin sagen, da er als Idol vieler Russen gilt.

Juri

Bolschich uspechov v Rossii

Hallo Juri,
mit dem visum hast du es richtig ausgefuellt, denke ich. Wenn du nicht genau weisst, wo deine verwandte wohnen, kannst du auch nicht die genauen adresse schreiben, also das waere kein problem, denke ich.
Mit dem Social Event muss du dir auch keine grosse Sorgen machen und nur darauf aufpassen, dass man schnell betrunken wird)

Viel spass in Russland!

Lieber Juri!

Zu deinen Fragen:

1. Im Visumantrag stehen nervige Fragen wie „warum haben Sie die russ. Staatsbürgerschaft abgegeben“. Ist „Annahme der deutschen Staatsbürgerschaft“ eine würdige Antwort darauf?

Hattest eine russische Staatsbürgerschaft? Wenn nicht, die Fragen einfach ignorieren, sonst: Übersiedlung der Eltern nach Dt., Arbeit in Deutschland, Ehe etc.

1. Visumantrag - Verwandte in Russland: es gibt entfernte Verwandte aber ich weiss nicht mal genau wo sie wohnen. Was nun?
    Ich würde schreiben: Nicht bekannt.

2. Was sind die allgemeinen Tipps wenn man die Kundenvertreter zum ersten Mal sieht? Z.B. wer gibt wem zuerst die Hand?
    Unter Russen wird oft Frauen nicht die Hand gegeben. Ich würde das trotzdem tun, und zwar als erstes. Sonst, denke ich, je nach Situation.

3. Abends nach dem Meeting ist ein Social Event geplant. Die Klischees sagen dass man mit „Wässerchen“ abgefüllt wird und aufpassen muss, dass man nichts dummes sagt.
    Das kann gut sein, dass einiges getrungen wird, jedenfalls sollte man wie auch anderwo sowieso nichts dummes sagen, ausfällig werden etc. Tipp: Nicht mehr trinken als man vertragt. Es wird auch akzeptiert, wenn man nein sagt.

4. Fällt Dir noch was ein zu den Fettnäpfchen die man
    vermeiden sollte?
    Ich würde den russ. Geschäftspartner nicht anders behandeln als einen europäischen. Jedenfalls ein Gesprächsprotokoll führen und allen Beteiligten zusenden.

Ich hoffe, das hilft ein wenig. Wenn du sonst noch Fragen hast, gerne.

Lieben Gruss,

Valie

Lieber Juri,

eigentlich bin ich im Urlaub, deshalb ganz kurz das Wesentliche zu Deinen Fragen:

ja!

nun?

nicht erwähnen, Sie wissen einfach nix davon :wink:
Gemeint sind eh vor allem Verwandte 1., max. 2. Grades.

An und für sich egal, MÄnner begrüßen sich generell per Handschlag und tun das gleichzeitig. Nur bei viel älteren Personen oder viel Statushöheren (z.B. Bürgermeister, Präsident etc.) wartet man ab, bis man zum Handschütteln aufgefordert wird.
Und: Frauen sind generell viel weniger gewöhnt, einander und MÄnnern die Hand zu schütteln - deshalb ist ihr Händedruck häufig lasch (bedeutet keine Charakterschwäche!). Es ist aber absolut kein TAbu, einer Frau in Russland die Hand zu schütteln.

ähnliches schon erlebt?

Gehört mehr und mehr der Vergangenheit bzw. innerrussischen Begegnungen an. Ein Treffen mit deutschen Managern wird normalerweise mit nur mäßigem Alkoholkonsum gestaltet (oder seid ihr irgendwo in einem kleinen gottvergessenen Dorf eingeladen?). Tipp: 1-2 gute Trinksprüche vorher überlegen, die man als GAst auf die GAstgeber und die (künftigen) gemeinsamen GEschäfte sprechen kann, macht sich immer gut. Nicht mit KOmplimenten sparen dabei!

vermeiden sollte?

Gibt es kaum in Russland. Größtes Fettnäpfchen: in irgendeiner Form etwas in Russland kritisieren oder Verbesserungsvorschläge einbringen, bevor man sich etwas kennengelernt hat. Patriotismus ist ein hoher Wert! ANsosnten sind die Leute tolerant und freundlich, wenn sie einen dt. GEschäftspartner vor sich haben.

So viel für heute, bei weiteren Fragen kannst Du mich gerne kontaktieren - am besten nach Mitte September!

Grüße + udachi v delah v Rossii
Galina

Hallo Juri,
1)Der Antwort „Annahme der deutschen Staatsbürgerschaft“ ist würdig und völlig ausreichend. Mehr wird nicht erwartet.
2)Wenn keine direkten Verwandte vorhanden sind (Vater, Mutter) kann die Frage mit nein beantwortet werden.
3)Allgemeine Tipps gibt es nicht wirklich. Natürlich auftreten, dann wird alles gut laufen. Für gewöhnlich wird der Frau bei der Begrüßung keine Hand gegeben, sondern die Frau wird mit einem Kopfnicken begrüßt. Man soll sich vor Ort orientieren.
4)„Wässerchen“ kann man leider nicht vermeiden. In meiner mehrjährigen Praxis habe ich es zu mindestens nicht geschafft. Abgefüllt wird man nicht, sondern ganz zivilisiert beim Abendessen getrunken. Leider als Deutscher ist man an „Wässerchen“ nicht gewohnt, deshalb sollst Du etwas aufpassen :wink:. Auch ein paar Trinksprüche soll man sich überlegen.

Eine Kleinigkeit als Geschenk mitbringen kommt immer gut an.
Viel Erfolg
twiga

Das Visum beantragt ihr beim Visumservice.de
Auf Fragen, antwortet ihr aus Familiätren Gründen.
Seid vor allem vorsichtig, das Dach über dem Kopf ist imme present.
Wenn man euch abfüllen will sind das keine seriösen Geschäftspartner.
Es gibt in Russland Menschen und Geschäftspartner die sind seriöser wie die Deutschen.
Ist das nicht der Fall zieht man euch über den Tisch.
Die Russen müssen nach Deutschland kommen, Bar bezahlen und die Ware selbst nach Russland bringen.
Am besten über Rostock.
Nicht über Weißrussland.

Steffen

Lieber Juri!

Zu deiner Frage gibt es ein nützliches Büchlein, das soeben erschienen ist:

http://www.amazon.de/Fettn%C3%A4pfchenf%C3%BChrer-Ru…

Lieben Gruss,

Valie

Danke schön Valie, das ist ein guter Tipp mit dem Buch, lege ich mir zu. :smile:
Liebe Grüße
Juri