Lieber Juri,
eigentlich bin ich im Urlaub, deshalb ganz kurz das Wesentliche zu Deinen Fragen:
- Im Visumantrag stehen nervige Fragen wie „warum haben Sie
die russ. Staatsbürgerschaft abgegeben“. Ist „Annahme der
deutschen Staatsbürgerschaft“ eine würdige Antwort darauf?
ja!
- Visumantrag - Verwandte in Russland: es gibt entfernte
Verwandte aber ich weiss nicht mal genau wo sie wohnen. Was
nun?
nicht erwähnen, Sie wissen einfach nix davon
Gemeint sind eh vor allem Verwandte 1., max. 2. Grades.
- Was sind die allgemeinen Tipps wenn man die Kundenvertreter
zum ersten Mal sieht? Z.B. wer gibt wem zuerst die Hand?
An und für sich egal, MÄnner begrüßen sich generell per Handschlag und tun das gleichzeitig. Nur bei viel älteren Personen oder viel Statushöheren (z.B. Bürgermeister, Präsident etc.) wartet man ab, bis man zum Handschütteln aufgefordert wird.
Und: Frauen sind generell viel weniger gewöhnt, einander und MÄnnern die Hand zu schütteln - deshalb ist ihr Händedruck häufig lasch (bedeutet keine Charakterschwäche!). Es ist aber absolut kein TAbu, einer Frau in Russland die Hand zu schütteln.
- Abends nach dem Meeting ist ein Social Event geplant. Die
Klischees sagen dass man mit „Wässerchen“ abgefüllt wird und
aufpassen muss, dass man nichts dummes sagt. Hast Du was
ähnliches schon erlebt?
Gehört mehr und mehr der Vergangenheit bzw. innerrussischen Begegnungen an. Ein Treffen mit deutschen Managern wird normalerweise mit nur mäßigem Alkoholkonsum gestaltet (oder seid ihr irgendwo in einem kleinen gottvergessenen Dorf eingeladen?). Tipp: 1-2 gute Trinksprüche vorher überlegen, die man als GAst auf die GAstgeber und die (künftigen) gemeinsamen GEschäfte sprechen kann, macht sich immer gut. Nicht mit KOmplimenten sparen dabei!
- Fällt Dir noch was ein zu den Fettnäpfchen die man
vermeiden sollte?
Gibt es kaum in Russland. Größtes Fettnäpfchen: in irgendeiner Form etwas in Russland kritisieren oder Verbesserungsvorschläge einbringen, bevor man sich etwas kennengelernt hat. Patriotismus ist ein hoher Wert! ANsosnten sind die Leute tolerant und freundlich, wenn sie einen dt. GEschäftspartner vor sich haben.
So viel für heute, bei weiteren Fragen kannst Du mich gerne kontaktieren - am besten nach Mitte September!
Grüße + udachi v delah v Rossii
Galina