Hi,
bist Du Dir sicher, daß es diese Dinge wirklich NUR in unserem
Kopf gibt?
welche Dinge?
„Gott/Götter, Außerirdische, Engel, Dämonen etc.“?
Es gibt bislang keine überzeugenden Hinweise darauf, dass sie irgendwoanders sind als in den jeweiligen Köpfen.
Solang das so bleibt, ist es mir egal, ob die „Realität“ aus einer versifften Bar besteht, in der sich lüsterne Typen einen hinter die Binde kippen und „Jehova, Jehova, und ne Buddel voll Rum!“ gröhlen oder ob Gott im Himmel auf einem Thron weilt oder sonstwas. Es spielt schlicht keine Rolle und es ist nicht entscheidbar.
Alles, was hier eine Rolle spielt, ist das, was jeder einzelne von uns sich zurechtlegt (und das ist a) persönlich und b) beliebig) - Punkt 1 - und was jeder einzelne für sein Leben draus macht.
Alles, worüber wir reden, ist lediglich persönliche Wahrnehmung und nicht übertragbar, weshalb sich das Gerede von Realität auch direkt erledigt hat - Punkt 2 - denn Deine Realität ist eine andere als meine, und ich kann noch nichtmal mit Sicherheit sagen, ob es Dich wirklich gibt, ob es „die Welt“ wirklich gibt, ob ich in einer Matrix lebe und mein Körper in ner Nährlösung liegt, ob ich vielleicht nur ein Funken im Meer von Energie bin und den ganzen Scheiß hier nur träume, ob dieses „ICH“ überhaupt existiert, ob ich nciht nur ein Sabberfaden der Ursuppe bin, der sich temporär gelöst hat, ob ich nur der kranke Traum eines Aliens auf Drogen bin…
Bist DU Dir sicher, dass es irgendetwas von alldem NICHT ist?
Das KANNST Du gar nicht!
Genau aus diesen Gründen ist der ganze Eso-Driss ebenso wie jegliche Religion, jeglicher Glaube, nur eine Krücke, um den Film, den Du fährst, halbwegs rumzukriegen. Mehr nicht. Genau deshalb sagt alles, was jemand glaubt, zwar viel darüber aus, welche Komplexe dieser jemand hat, aber genau gar nichts darüber wie es „wirklich“ ist und spielt exakt null eine Rolle für alle anderen. Genau deshalb sind die Tabula Smaragdina, De Occulta Philosophia, Aesch Mezareph, Bibel, Koran usw. usf. im Grunde genommen wertlos, wenn es darum geht, danach zu suchen, „was ist“. Sie eignen sich bestenfalls, um das, was ich als Geist wahrnehme, zu beschäftigen.
That’s it.
In einem Satz: Wer glaubt, er wisse, wie etwas sei, ist ein Idiot.
.m