Projekt 'Realität'

Hallo liebes Forum,

Ich möchte die Idee aufgreifen, die el comandante mal ausgesprochen (ausgeschrieben) hat - „Projekt Realität“.

Vielen Dank dem Ideengeber!

Im Ernst: Beim Durchlesen der Disskussionen stelle ich immer wieder fest, dass diese dann festgefahren sind, wenn die Realität ins Spiel kommt. Offensichtlich versteht jeder etwas anderes darunter.

Also möchte ich sowohl die Eso- als auch die Nawi-Fraktion fragen: Was ist für Euch die Realität?

Ist es etwas, was unabhängig von uns existiert? Oder ein Produkt unserer Sinnesverarbeitung? Und/oder eine Illusion?

Kann man die Realität beeinflussen? Erschafft der Geist die Materie oder die Materie den Geist?

Und welche Rolle spielen dabei die „höheren/ nicht-irdischen Kräfte“ (Gott/Götter, Außerirdische, Engel, Dämonen etc.)?

Bin gespannt, ob jemand in die Diskussion einsteigt.

Neugieriger Gruss

Jarolep

Hallo jarolep!

Frisch aus einem kontemplativen Urlaub in Frankreich zurück, kann ich nur den Kopf schütteln über die Redeschlachten, die sich hier abgespielt haben und dein Posting paßt hervorragend zu der momentanen Stimmungslage.
Zu deiner Frage kann ich dir folgendes antworten.
In den nordischen Vorstellungen über den Lauf der Welt wurde grundsätzlich zwischen den Lenkungsmächten und den Waltungsmächten unterschieden. Unter den weiblichen Waltungsmächten verstanden unsere Vorfahren das schicksalhafte, stetig immer neu werden Müssende der gesamten Schöpfung, weil sie ein vorgegebenes Endziel erreichen muß. Die männlichen Lenkungskräfte stehen dazu oft im krassen Gegensatz. Sie stehen für die Illusion des freien Handelns und Entscheidenkönnens.Das Werdenmüssende und das Werdenkönnende wird in unserer Sprache als Erwartung und Hoffnung ausgedrückt. Da uns die Welt nicht gehört, sondern wir nur ein Teilaspekt eines größeren universellen Lebens sind, werden wir immer vor der bitteren Erfahrung stehen, daß bestimmte persönliche, familiäre oder weltpolitische Geschehnisse trotz unseres Entgegenwirkens passieren. So bleibt uns nur im Nachhinein die Veränderungen und Verwandlungen hinzunehmen und uns nachträglich ein Urteil darüber zu bilden. Dieses im Nachhinein beurteilen oder bewerten kann jedoch die Dinge niemals ungeschehen machen und die Spekulation darüber, „was wäre gewesen, wenn…“ sind ebenso müßig wie die Schuldzuweisungen an einzelne Personen oder Umstände. So will ich ein aktuelles Beispiel nennen: Ist der amerikanische Präsident z.B. schuld am Krieg gegen das irakische Volk oder hätte dieser Krieg auch stattgefunden unter einem anderen Präsidenten? Darüber zu spekulieren ist aus meiner Sicht völliger Unsinn. Man sollte eher abwarten, welche Resultate diese kriegerische Auseinandersetzung für alle daran beteiligten Völker bringen wird. Und dieses Ergebnis wird immer im Sinne der weiblichen Weltenwaltung sein müssen.
Dazu kann ich noch einflechten, daß selbst im Ragnarök, dem letzten Gefecht untergehender Götter, keine weiblichen Gottheiten beteiligt sind! Man kann und muß immer die stattgefundenen Wandlungen als Vorsehung betrachten, die im Willen einer höheren Macht gelegen haben. Der Mensch ist nur ein williges Werkzeug. Die Entscheidungen eines einzelnen Menschen, wie er sich im Einzelfall verhalten hat, wserden natürlich auch von den Waltungs- und Lenkungsmächten entsprechend behandelt. Man steht dadurch immer auf der einen oder anderen Seite, ob man will oder nicht. Man kann also nur Hammer oder Ambos sein! Vielleicht ist das beste Beispiel ein Bibelzitat: „Ich liebe die Heißen und die Kalten, die Lauen aber werde ich ausspeihen.“ (Oder so ähnlich…)

Mit liebem Gruß,
Michael K

Hallo Jarolep

Im Ernst: Beim Durchlesen der Disskussionen stelle ich immer
wieder fest, dass diese dann festgefahren sind, wenn die
Realität ins Spiel kommt. Offensichtlich versteht jeder etwas
anderes darunter.

Realität kann sowohl subjektiv, wie objektiv sein.
Beispiel für subjektive Realtität: Du schreibst was und ich
interpretiere das in einem anderen Sinn. In so einem Fall befinden
wir uns in verschiedenen Realitäten. Das lässt sich möglicherweise
durch Kommunikation regeln.
Beispiel für objektive Realität: Du schreibst, jedes Rechteck sei
auch ein Quadrat. Dann kann ich Dir anhand gängiger Definitionen vor
Augen führen, dass das so nicht stimmt.

Also möchte ich sowohl die Eso- als auch die Nawi-Fraktion
fragen: Was ist für Euch die Realität?

Z.B. ein Homöopath wird Dir sagen, dass Homöopathie wirkt. Ein
Naturwissenschaftler wird das anhand des Nichtvorhandenseins der
betreffenden Moleküle in Abrede stellen.

Ist es etwas, was unabhängig von uns existiert? Oder ein
Produkt unserer Sinnesverarbeitung? Und/oder eine Illusion?

Von allem ein bisschen.

Kann man die Realität beeinflussen?

Dem Irren in der Klinik kann man Tabletten geben, damit er nicht mehr
glaubt, dass er Napoleon sei. Insofern kann man dessen (subjektive)
Realität beeinflussen. Objektive Realitäten kann man nicht
beeinflussen, höchstens umdefinieren.

Erschafft der Geist die Materie oder die Materie den Geist?

Keine Ahnung.

Und welche Rolle spielen dabei die „höheren/ nicht-irdischen
Kräfte“ (Gott/Götter, Außerirdische, Engel, Dämonen etc.)?

Da es sich bei diesen Kräften nicht um objektive Realitäten handelt,
kann man nur daran glauben - oder eben nicht.

Gruss
Heinz

Hallo Jarolep,

Im Ernst: Beim Durchlesen der Disskussionen stelle ich immer
wieder fest, dass diese dann festgefahren sind, wenn die
Realität ins Spiel kommt. Offensichtlich versteht jeder etwas
anderes darunter.

Und aus dem verschwommenen Bild des Begriffs werden dann Zusammenhänge abgeleitet, wo keine sind. Nach der Lektüre eines guten Romans kann ich ohne weiteres unmögliches träumen, das mir real vorkommt, deshalb belibt es aber trotzdem ein Traum.

Also möchte ich sowohl die Eso- als auch die Nawi-Fraktion
fragen: Was ist für Euch die Realität?

Das ist IMO ein Thema für das Philpsophie-Brett. Da wird es hier keinen Konsens geben. Ich möchte erst mal keine Definition abgeben. :smile:

Ist es etwas, was unabhängig von uns existiert? Oder ein
Produkt unserer Sinnesverarbeitung? Und/oder eine Illusion?

Kann man die Realität beeinflussen?

Sicher doch. Wenn ich Zutaten zusammenmische und backe, habe ich am Ende einen Kuchen, der vorher nicht da war, dann habe ich die Realität verändert.

Erschafft der Geist die Materie oder die Materie den Geist?

Weder noch. Materie ist zwar real, aber Realität ist nicht immer Materie. Materie würde auch existieren, wenn es keine Lebewesen geben würde, existiert also völlig unabhängig vom ‚Geist‘, wird von dem auch nicht beeinflusst. Erst wenn ich dem Gedanken Taten folgen lasse, kann ich Materie umformen, aber nicht erschaffen.

Die Materie ‚schafft‘ auch nicht den ‚Geist‘, sondern der ‚Geist‘ ist eine Erscheinungsform der Materie. (Wenn wir mit ‚Geist‘ den menschlichen Intellekt meinen.)

Für mich keine.

Gruß, Rainer

Hallo Rainer,

Das ist IMO ein Thema für das Philpsophie-Brett.

Philosophie-Brett habe ich mir anfangs auch schon überlegt. Dort werde ich aber die Eso-Antworten vermissen.

Da wird es
hier keinen Konsens geben.

Um so spannender.

Gruß

J.

Hallo Jarolep,

Das ist IMO ein Thema für das Philpsophie-Brett.

Philosophie-Brett habe ich mir anfangs auch schon überlegt.
Dort werde ich aber die Eso-Antworten vermissen.

OK, das ist auch gut so, sonst hätte ich mich ja auch nicht um eine Definition drücken können, die Fehlerfrei ist und auch Kritik stand hält. :smile: Es ist schließlich nicht so ganz einfach die Gedanken ‚druckreif‘ zu fassen. Aber ein Beispiel habe ich noch …

Realität, von Materie unabhängig, (wenn man Gedanken mal als materielos betrachtet, was sie ganz genau genommen aber auch nicht sind) sind u.a. Vereinbarungen, Rechtsverhältnisse, Eigentum und Besitz … das spielt sich ja nur im Kopf ab, ist aber trotzdem real.

Real sind auch Lügen. Daß Lügen real sind, sagt aber nichts über deren Wahrheitsgehalt aus. Damit bin ich jetzt beim Thema. :smile: Wenn ich Dir erzähle, daß ich gerade einen Geist gesehen habe, ist die Geschichte real, die Lüge ist real, nur den Geist gibt es davon immer noch nicht. :smile:

Gruß, Rainer

oha.

Offensichtlich versteht jeder etwas
anderes darunter.

so ist es. der begriff „realität“ ist wohl derjenige mit der höchsten
interpretationsvielfalt.

zuerst sollten also alle gängigen definitionen, die vermittels
bekannter lexika zugänglich sind, durchgearbeitet werden.

damit wären wir in vielleicht zehn jahren durch.
erst dann macht es sinn, persönliche begriffsbelegungen und
unvermeidliches schwurbeltum hier durchzukauen.

ich persönlich habe jedenfalls keinen blassen schimmer.

vielleicht solltest du deine frage umformulieren, z.b. „was ist ein
stuhl und warum?“

e.c.

Hallo,

merkwürdig aber Irgendwie habe ich das Gefühl das niemand
die ursprüngliche Frage beantwortet hat was für EUCH
Realität ist ? Die meisten haben nur geschrieben das es
wohl schwierig ist diese zu bestimmen und auf einen Nenner
zu bringen. Aber nun mal an alle Dauernörgler, Mitleser
und alle Sonstigen, Hose runter, wie sieht eure persöhnliche
Realität im Bezug auf Nawi und Esoterik aus ?

Gruß

Hagen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hagen,

merkwürdig aber Irgendwie habe ich das Gefühl das niemand
die ursprüngliche Frage beantwortet hat was für EUCH
Realität ist?

Ich kann da nur für mich sprechen, ich weiß, was ich darunter verstehe, habe mir aber bisher noch nie Gedanken gemacht, wie ich das exakt formulieren würde. So allmählich reift aber eine Definition … :smile:

Die meisten haben nur geschrieben das es
wohl schwierig ist diese zu bestimmen und auf einen Nenner
zu bringen. Aber nun mal an alle Dauernörgler, Mitleser
und alle Sonstigen, Hose runter, wie sieht eure persöhnliche
Realität im Bezug auf Nawi und Esoterik aus ?

Realität ist für mich Materie in all ihren, mir bekannten Erscheinungsformen in Raum und Zeit.

Zufrieden mit der Definition? Sorry, daß ich für den einfachen Satz so lange gebraucht habe.

Gruß, Rainer

1 Like

Hallo Rainer,

hhhmmm Antworten die mehr Fragen aufwerfen als Sie beantworten :smile:
Ist der Rückschluß richtig das du sagst es gibt nichts außer
Materie und Dingen die Meßbar sind. Alles was zur Zeit nicht Messbar
ist ist nur noch nicht aussreichen Erforscht oder die Meßgeräte
sind noch nicht so Exakt genug.
Es existiert keine Seele, kein Geist an sich den es sind alles
nur bioelektrochemische Vorgänge die sich aus Zufall und Evolution
gebildet haben? Die Welt und das Leben hat keine Sinn an sich
außer enstehungsmöglichkeiten von Materie zu zeigen.

Was dann den Rückschluß erlauben könnte das dieses Bord „Esoterik“
nur etwas für Laien oder nicht Nawi´s ist die damit versuchen
die Welt die sie nicht verstehen durch höhere Mächte / Enegien
in etwas behandelbares/verständliches zu definieren ???

Gruß
Hagen

Was man alles so in eine Satz interpretieren kann :smile:)

Hallo Hagen,

hhhmmm Antworten die mehr Fragen aufwerfen als Sie beantworten

-)

das ist das Problem mit solchen Definitionen, die sollten dann schon so gestaltet sein, daß man sie auch bei Nachfragen verteidigen kann. Deshalb habe ich ja so lange dafür gebraucht.

Ist der Rückschluß richtig das du sagst es gibt nichts außer
Materie und Dingen die Meßbar sind.

Ja.

Alles was zur Zeit nicht Messbar
ist ist nur noch nicht aussreichen Erforscht oder die
Meßgeräte sind noch nicht so Exakt genug.

Daß etwas messbar ist, zur Zeit aber nicht gemessen werden kann, kann nur daran liegen, daß das Messgerät noch nicht gebaut wurde, ja.

Es existiert keine Seele, kein Geist an sich den es sind alles
nur bioelektrochemische Vorgänge die sich aus Zufall und
Evolution gebildet haben?

Ja.

Die Welt und das Leben hat keine Sinn an sich

Ja.

außer enstehungsmöglichkeiten von Materie zu zeigen.

Das ist schon zu viel Interpretation.

Was dann den Rückschluß erlauben könnte das dieses Bord
„Esoterik“ nur etwas für Laien oder nicht Nawi´s ist

Hier interpretierst Du die Brettbeschreibung falsch, das Brett ist auch dafür da, sich gegen Esoterik auszusprechen.

die damit versuchen
die Welt die sie nicht verstehen durch höhere Mächte / Enegien
in etwas behandelbares/verständliches zu definieren ???

Nach den Gedanken der Esoteriker musst Du die Esoteriker fragen.

Was man alles so in eine Satz interpretieren kann :smile:)

Bis auf den letzten Satz, den ich nicht kommentieren kann, weil ich nicht wissen kann, was Esoteriker denken und die falsche Interpretation des Brettes hier, war ja bisher nichts falsches dabei. Du hast nichts in meine Definition hinein interpretiert, was nicht gemeint war.

Gruß, Rainer

Was ist für Euch die Realität?

Die ist nur in Deinem Kopf.

Die sind auch nur in Deinem Kopf.

Gruß,

Kopf.

Hallo, Malte,

bist Du Dir sicher, daß es diese Dinge wirklich NUR in unserem Kopf gibt?

Gruß,
Michael K.

bist Du Dir sicher, daß es diese Dinge wirklich NUR in unserem
Kopf gibt?

Hallo Michael,
das hat er so nicht geschrieben. Ein mehr oder weniger verzerrtes Abbild der Realität entsteht erst in unserem Kopf.
Grüße
Ulf

Hi,

bist Du Dir sicher, daß es diese Dinge wirklich NUR in unserem
Kopf gibt?

welche Dinge?

„Gott/Götter, Außerirdische, Engel, Dämonen etc.“?

Es gibt bislang keine überzeugenden Hinweise darauf, dass sie irgendwoanders sind als in den jeweiligen Köpfen.

Solang das so bleibt, ist es mir egal, ob die „Realität“ aus einer versifften Bar besteht, in der sich lüsterne Typen einen hinter die Binde kippen und „Jehova, Jehova, und ne Buddel voll Rum!“ gröhlen oder ob Gott im Himmel auf einem Thron weilt oder sonstwas. Es spielt schlicht keine Rolle und es ist nicht entscheidbar.

Alles, was hier eine Rolle spielt, ist das, was jeder einzelne von uns sich zurechtlegt (und das ist a) persönlich und b) beliebig) - Punkt 1 - und was jeder einzelne für sein Leben draus macht.

Alles, worüber wir reden, ist lediglich persönliche Wahrnehmung und nicht übertragbar, weshalb sich das Gerede von Realität auch direkt erledigt hat - Punkt 2 - denn Deine Realität ist eine andere als meine, und ich kann noch nichtmal mit Sicherheit sagen, ob es Dich wirklich gibt, ob es „die Welt“ wirklich gibt, ob ich in einer Matrix lebe und mein Körper in ner Nährlösung liegt, ob ich vielleicht nur ein Funken im Meer von Energie bin und den ganzen Scheiß hier nur träume, ob dieses „ICH“ überhaupt existiert, ob ich nciht nur ein Sabberfaden der Ursuppe bin, der sich temporär gelöst hat, ob ich nur der kranke Traum eines Aliens auf Drogen bin…

Bist DU Dir sicher, dass es irgendetwas von alldem NICHT ist?

Das KANNST Du gar nicht!

Genau aus diesen Gründen ist der ganze Eso-Driss ebenso wie jegliche Religion, jeglicher Glaube, nur eine Krücke, um den Film, den Du fährst, halbwegs rumzukriegen. Mehr nicht. Genau deshalb sagt alles, was jemand glaubt, zwar viel darüber aus, welche Komplexe dieser jemand hat, aber genau gar nichts darüber wie es „wirklich“ ist und spielt exakt null eine Rolle für alle anderen. Genau deshalb sind die Tabula Smaragdina, De Occulta Philosophia, Aesch Mezareph, Bibel, Koran usw. usf. im Grunde genommen wertlos, wenn es darum geht, danach zu suchen, „was ist“. Sie eignen sich bestenfalls, um das, was ich als Geist wahrnehme, zu beschäftigen.

That’s it.

In einem Satz: Wer glaubt, er wisse, wie etwas sei, ist ein Idiot. :wink:

.m

2 Like

Hallo malte!

Meine Hochachtung! So drastisch und deutlich wollte ich selbst es nie ausdrücken. Dennoch mußt du dich fragen lassen, warum du in diesem Forum an andere geschrieben hast, wenn sie doch alle „nur“ Illusion sind? Oder dient es deinem Denkansatz nur dazu, dich selbst zu erfahren und zu definieren, wer du bist? Ich kann deine Betrachtensweise aus esoterischer Sicht 100% bestätigen, aber die konsequenten Schlußfolgerungen möchte wohl keiner von uns wirklich leben müssen. Die große Frage bleibt: Wen soll man lieben, wenn keiner da ist?

Gruß, Michael K

Hallo Ulf und der Rest,

ich habe mal in Wikipedia nachgelesen und auch dort gibt es keine
Eindeutige definition des Begriffes Realität.

Also wie sieht den konkret eure Nawi Realität aus und wo sind
die Grenzen ? Wie definiert sich die reale Welt eurer Mienung nach ?

Ist es die 5 Sinne definition, also z.b. eine Banane, ich kann bei
einer standardisierten Banane aussagen treffen über Farbe, Form,
Geschmack (wobei das schon schwieriger wird), wie Sie sich Anfühlt und welches Geräusch sie macht wenn ich drauftrete, weiterhin kann ich über technische Hilfmittel die Sinnesmethode erweitern also z.b. ein Mikroskop benutzen um besser zu sehen und andere Geräte zum test der Inhaltsstoffe.

Gibt es in der Nawi mehr als die 5 Sinne ?

Gruß
Hagen

1 Like

Dennoch mußt du dich fragen lassen, warum
du in diesem Forum an andere geschrieben hast, wenn sie doch
alle „nur“ Illusion sind?

Habe ich das? :wink:

Oder dient es deinem Denkansatz nur
dazu, dich selbst zu erfahren und zu definieren, wer du bist?

Aus der geschilderten Sicht ist alles, was „ich“ „tue“, nur dafür da.

Ich kann deine Betrachtensweise aus esoterischer Sicht 100%
bestätigen, aber die konsequenten Schlußfolgerungen möchte
wohl keiner von uns wirklich leben müssen. Die große Frage
bleibt: Wen soll man lieben, wenn keiner da ist?

Deshalb funktioniert die Illusion so gut - wir würden durchknallen, wenn wir die ganze Zeit hart auf dieser Schiene fahren würden. Was bleibt, ist das einzig sinnvolle und _der_ Antrieb für den Menschen schlechthin, als der Sinn des Lebens: Das Streben nach Glück. Das Ziel, „sich wohlzufühlen“.

Gruß,

Malte

Hallo malte!

Schön, daß wir uns einig sind, nun aber noch einige Anregungen meinerseits zu deinen vorherigen Ausführungen. Statts dem Wort Kopf würde ich innere Seelenwelt verwenden und bei dem Verwerfen äußerer Vorgaben wie Götter, Geister usw würde ich die Tabula Smaragdina des H.T. nicht miteinbeziehen. Denn sie besagt ja genau das, was du ausführst. Es geht um Entschprechungen…! Wenn Außen nichts ist, ist Innen ebenfalls nicht. H.T. hat nicht behauptet, daß etwas da sein muß oder daß es nichts gibt; er hat es offen gelassen. Zur Unterbauung deiner Weltsicht solltest du den Song of Amergyn einmal lesen. Dies ist ebenfalls eine schöne Parabel.

Gruß, Michael K

Hallo Hagen!

Du stellst mutige Fragen! Meiner Erfahrung nach leben die Nawis -zumindest in diesen Brettern dieses Forums- davon, die Ideen von Esoterikern und Andersdenkenden zu zerpflücken und als irrational darzustellen. Wie zu Zeiten der Inquisition gibt es dabei Eiferer, die den Anderen vorschreiben wollen, was die richtige Definition ist und was zu denken sei. Jeder verwendete sprachliche Ausdruck sofort in Beschlag genommen und seiner Bedeutung so eingegrenzt, daß der Anwender eines sprachlichen Ausdrucks gezwungen wird, in die Niederungen der Normalowelt und Nawidefinitionen hinab zu steigen und sich in die Nawiauslegungen einzufügen. Wenn dabei neue Erkenntnisse oder andere Auslegungen eingefügt werden, um die Sachlage zu erklären, wird man auf Unlogik und Widersprüchlichkeit verwiesen. Und wenn man das gleiche wiederholt, was man früher schonmal sagt, wird man des Dogmatismus bezichtigt. Im Prinzip geht es den Nawis also nur darum, allen Anderen ihre Messungen, Wägungen und Definitionen als alleinig selig machende Wahrheit aus Auge zu drücken. Es darf nur gelten, was sie „erlauben“.
Das ist für mich eine schleichende Meinungsdiktatur. Deshalb hat sich bisher ausser mir niemand auf deinen Beitrag geäußert, was sich aber mit Sicherheit nun ändern wird. ;o)

Gruß, Michael K