Projekt starten ohne Projekt

Moin,
Ich bin 17 Jahre alt und möchte mit 2 gleichaltrigen ein Projekt starten, wo das ziel ist soviele menschen wie möglich darauf aufmerksam zu machen. Das Ziel ist kein kommerzielles, wir wollen kein Geld o.ä. wir wollen nur sehen wieviele Menschen man erreichen kann.

ich hätte dabei ein Paar fragen:

• Ideen für einen Namen, wir wollen wie gesagt nur ein „betaprojekt“ starten es gibt keinerlei Ziele ausser die bekanntheit zu erhöhen.

• Webhoster - wir können auch ein paar euros blättern für einen vernünftigen host, Kentnisse darüber haben wir, hat jmd einen billigen? auf dem schulserver dürfen wir es leider nicht hosten.

• andere anregung/kritik ist sehr gerne gesehen

Hallo,

Ich bin 17 Jahre alt und möchte mit 2 gleichaltrigen ein
Projekt starten, wo das ziel ist soviele menschen wie möglich
darauf aufmerksam zu machen. Das Ziel ist kein kommerzielles,
wir wollen kein Geld o.ä. wir wollen nur sehen wieviele
Menschen man erreichen kann.

ich hätte dabei ein Paar fragen:

• Ideen für einen Namen, wir wollen wie gesagt nur ein
    „betaprojekt“ starten es gibt keinerlei Ziele ausser die
    bekanntheit zu erhöhen.

Namen sind Schall und Rauch. Was wollt Ihr anbieten bzw. verkaufen? Was soll das Ziel des Projektes sein? Nur „wir wollen möglichst viele was auch immer haben“ Geht nicht. Ihr braucht schon eine Idee, die Ihr umsetzt … und wenn es nur ein soziales Netzwerk ist… Ihr müsst schon irgendetwas „anbieten“.

• Webhoster - wir können auch ein paar euros blättern für
    einen vernünftigen host, Kentnisse darüber haben wir, hat jmd
    einen billigen? auf dem schulserver dürfen wir es leider nicht
    hosten.

Webhoster sind z.B. unter http://www.webhostlist.de gelistet. Darüber braucht Ihr euch aber JETZT noch garkeine Gedanken zu machen!

• andere anregung/kritik ist sehr gerne gesehen

Überlegt euch erstmal was Ihr an den Mann bringen wollt. Was wollt Ihr vermarkten? Das kann eine Idee sein, die zu einem Projekt führt oder einem Produkt, einer Dienstleistung, einem Dienst, etc.
Suchmaschinen wie yahoo oder wikipedia oder wikileaks oder oder oder snd alle aus solchen Ideen entstanden. Am Anfang war immer ein „ich möchte […] und das ist auch etwas für andere“.
Dann überlegt was das BESONDERE daran ist (das sog. Alleinstellungsmerkmal) und versucht es in 2-3 markanten Sätzen zu "verkaufen (mit Worten). Dann geht Ihr zu euren Eltern oder Geschwistern und fragt die „würdest Du das kaufen / anschauen / brauchen…?“ und holt euch da erste Verbesserungsvorschläge. DANN baut Ihr diese Idee weiter aus.
DANN würde ich erstmal eine kleine kostenlose Homepage erstellen und ggf. von da aus zu den Bezahldingern übergehen.
In der Zeit wächst das Projekt, Ihr lernt wo die Stärken und Schwächen sind, baut ggf. am Design oder der Qualität, behebt Fehler im Konzept /dem Dienst / dem Produkt, etc. Und DANN geht das ganze mit Marketing und Werbung weiter. Aber das wird ein paar Monate dauern.

Gruß
h.