Lieber Denizcan92
Du willst eine einzigartige Projektarbeit schreiben und suchst daher krampfhaft nach dem Wunder-Thema. Frag‘ Dich aber, was der Sinn dieser Arbeit ist! Da wirst Du zum Schluss kommen, dass der oder die Lehrer einfach wissen wollen, ob du Dich im Gebiet der BWL/VWL korrekt ausdrücken kannst, und ob Du ein bestimmtes Sachgebiet richtig und vollständig und in einer zweckmässigen Gliederung darstellen kannst. (Vollständig im Sinne, dass alle Aspekte erwähnt werden, nicht im Sinne, dass alle Details bis ins Kleinste beschrieben werden.) Deine Arbeit ist nicht gedacht, um als publizistischen Beitrag oder Lehrbuch oder wissenschaftliche Arbeit veröffentlicht zu werden.
Wie wäre es, etwas über die Kreditorenbuchhaltung zu schreiben? Mögliche Themen:
- Kreditorenbuchhaltung als Teil der Unternehmung
- Kreditorenbuchhaltung als wichtige Nebensache
Dabei denke ich, solltest Du eher einen mittleren bis grösseren Industriebetrieb vor dem geistigen Auge haben als die Bank, in welcher Du Dein Praktikum gemacht hast. Konsultiere daher in der Schulbibliothek einige Bücher zum Thema „Kreditorenbuchhaltung“ und zu folgenden Themen, soweit diese die Kreditorenbuchhaltung oder Eingangsrechnungen erwähnen: Buchhaltung, Budgetierung und Kostenkontrolle, finanzielle Führung, Organisation, Informationssysteme.
Über Leasing und Konsumkredit als Mittel zur Autofinanzierung zu schreiben, mag ich Dir weniger empfehlen, denn das Thema ist vielschichtig und eignet sich eher für Hochschulstudenten.
Ich hoffe, Dir etwas Mut gemacht zu haben!
Gruss
Fetrimu