Projektbeutel für Handarbeitsdinge nähen

Hallo ihr Schlauen,

eine Kindergruppe lernt stricken und häkeln und die unfertigen Arbeiten lagern zwischendurch in Kartons.
Jetzt habe ich bei einer Freundin eine einfache Tasche, eher einen Beutel gesehen, der sich bestimmt nachnähen läßt, aber ein wenig Hilfe, Schnittmuster oder so wäre natürlich toll.

Es geht um einen Beutel mit 2 Henkeln, von denen einer etwas länger ist als der zweite.
Der längere wird durch den kurzen gezogen, dann kann man die Beutel aufhängen oder selbst in einer großen Kiste fällt so schnell nichts raus. Das ganze war gefüttert, ca 20 cm hoch und breit, aber das ist ja nicht das Problem.

Verständlich? Wisst ihr, was ich meine und könnt ihr helfen? Das wäre toll.

Einen schönen Abend und Grüße
BB

Hast du ein Foto oder eine Skizze?
Ich fände ja Kartons viel praktischer, übersehe ich was?

Krötengrüße

https://www.naehen-schneidern.de/japanische-knotentasche

Sowas?

Das klingt voll nach der Beschreibung, ja, Glückwunsch! :smile:
Aber ich verstehe auch nicht, was in diesem Fall daran besser sein soll als an Kartons. Da kann man alles schön nebeneinander lagern, in so einer Tasche kommt doch alles durcheinander, gerade bei Strick- und Häkelarbeiten ganz „toll“, wenn sich womöglich Fäden verknoten.

2 Like

Guten Morgen,

@Bufo_bufo , genau diese meine ich, ein wenig kleiner, aber das bekomme ich hin.

@Christa, sicher gehts auch mit kleinen Kartons, aber ich finde die Beutelchen praktischer. An den langen Henkel den Namen und alles in eine größere Kiste, spart Platz und das Durcheinander, wenn die Kinder ihren Karton suchen, wird vll ein wenig kleiner. Denn die Beutel kann ich ja aus vielen unterschiedlichen Stoffen nähen. Und bei einen Knäul und dazu die Nadeln, kommt soviel nicht durcheinander.

Einen schönen Tag und liebe Grüße
BB

Wie alt sind denn die Kinder?
Sollen die die selber nähen?

Ich habe mal so einen genäht, ist nicht so 100% für Anfänger geeignet. Mit ein bisschen Erfahrung und intensiver Hilfestellung (das mit dem Futter und dem Wenden) klappt das aber bestimmt.

Bufo

Hallo Bufo,

es geht um Hortkinder im 2. und 3. Schuljahr, aber ich plane die Beutel als Überraschung nach den Ferien.
Oder…vielleicht lassen wir die Außenseite mal mit Fingerfarben oder so bemalen und nähen dann die Beutel.

1 Like

Hallo BB,

es war nach deinem ersten Posting nicht klar, ob es pro Kind eine Arbeit ist oder mehrere. Wenn es nur eine ist, dann gingen natürlich auch solche Taschen, wobei ich fürchte, dass es nicht weniger Fummelarbeit ist, wenn ihr sie kleiner macht, insbesondere beim Wenden. Aber eine nette Idee ist es allemal!

Viele Grüße
Christa

1 Like