Projektleiter (PL) - Bedeutung

Hallo,

die Firmen sagen oftmals: „Wir haben große Projekte und benötigen fähige Projektleiter.“
…insbesondere im IT-Bereich.

Wenn dem so ist, warum werden die Projektleiter dann so mäßig bezahlt?
Der, der die Aufgabe letztlich durchführt, bekommt oftmals viel mehr.
Woran liegt das?
Ist „fähige Projektleiter“ doch nur ein Lippenbekenntnis?
Sind PL letztlich doch nur Excel-Arbeiter, die man widerwillig einstellt?
Will man die „Führungsebene“ nicht mehr?

Jegliche Meinung willkommen.

BigData

Projektleiter bei SAP Beratungsfirmen bekommen oftmals über 100.000 Euro Jahresgehalt. Wie kommst du da auf schlecht bezahlt?

Ja, ich meinte eher Nicht-Beratungsunternehmen.

Hi!

Auch bei „Nicht-Beratungsunternehmen“ ist mir bisher noch kein einziger Projektleiter untergekommen, der weniger als die Durchführenden (Developer, Admins, etc.) verdient - und ich arbeite selber bereits seit Jahrzehnten im IT-Bereich.

Grüße,
Tomh

Hallo,

da ich genau in dem Bereich arbeite antworte ich da mal :wink:

Kann ich nicht bestätigen. Was ist Dir denn angeboten worden?

Kann ich auch nicht bestätigen. Wo kommt diese Aussage her? Was natürlich der Fall ist, ist das Spezialkräfte z.B. im Routing, DB oder Firewall Troubleshootingbereich mit hoher Qualifizierung oder Spezialanforderungen oft weit über normal bezahlt werden. Ob und wieweit das dann über dem PL Gehalt ist ist ja auch eine Sache der Verhandlungen beim Einstellungsgespräch. Ebenso die Berufserfahrung die man mitbringt oder eben auch nicht.

Nicht unbedingt.

Also ich kenn das nicht so.

Ich glaub „Führungsebene“ ist hier etwas übertrieben. Projektleiter leiten und managen eben einzelne projekte. Da KANN Mitarbeiterführung dabei sein, muß aber nicht. Oft arbeitet man da eher mit einem kleinen Team innerhalb der Firma und dann ist das eher kollegial. Das KANN aber natürlich auch bis zum „Abteilungsleiter“ gehen wenn man da hin will.

So, und nu?!