Hi,
wir haben an der Uni Projektmanagement angesprochen und ich würde die gelernten Methoden für die Produktentwicklung ganz gerne mal testen.
Mein Plan ist also, für ein kleines (etwas komplexeres) Hobby-Bastelprojekt, das aus Mechanik, Hard- und Software besteht, eine Anforderungsliste zu schreiben.
Das Format habe ich schon durchdacht und lässt sich schnell beschreiben:
- Jede Seite A4 Querformat entspricht einer Anforderung/einer Idee
- die erste Zeile ist eine Überschrift, die kurz Aussage darüber gibt, worum es geht.
- die zweite Zeile besteht aus zwei Spalten
3a) Links sind eine oder mehrere Kategorien angegeben, in die sich die Anforderung einordnen lässt. Die Kategorien entstammen einer verstecken Kategorieliste, die in Hierarchien (Baumstruktur) geordnet ist. Diese sieht man aber nicht. Es sind nur die jeweils zutreffenden (angeklickten) Kategorien sichtbar.
(Beispiel: Funktionen, Bauteile, Gehäuse, Herstellung, …)
3b) Rechts befindet sich eine Liste mit Datumsangaben, wann die Anforderung geändert wurde, also eine Historie.
- Im Textbereich der dritten „Zeile“ wird die Anforderung beschrieben und offene Fragen gestellt.
Ich kann das jetzt in Word so zusammenstellen und manuell für jede Seite einrichten.
Oder aber ich benutze Access - eine Datenbanklösung ist ja dafür geradezu prädestiniert.
Beides ist mir leider etwas zu viel Arbeit für das kleine Hobbyprojekt - nur um auszutesten, wie nützlich das Vorgehen mit einer solchen Anforderungsliste ist. Gibt es fertige Software oder Makros, die ich als freeware verwenden könnte?
Ich denke, ich bin nicht der Erste, der vor diesem Problem steht
Wurde überhaupt klar, wonach ich suche?