Projektunterricht

Wie würden Sie Projektunterricht im Verhältnis zu anderen Konzepten wie „offener Unterricht“ oder „handlungsorientierter Unterricht“ einordnen.
Wer kann mir Tipps geben?

MfG Julia

Wie würden Sie Projektunterricht im Verhältnis zu anderen
Konzepten wie „offener Unterricht“ oder „handlungsorientierter
Unterricht“ einordnen.

Bin KEINE Pädagogin o. artverwandt:wink:, daher hier meine laienhafte Vorstellung:
Unter „Offener Unterricht“ oder „handlungsorientierter“ Unterricht stelle ich mir Kategorien des Ablaufs vor, also die äußere Form des Unterrichts.
„Projektunterricht“ ist für mich eine inhaltliche Kategorie, nämlich dass ein Projekt (ein komplexes Thema?) bearbeitet wird. Dies kann in verschiedenen Unterrichtsformen erfolgen.
Beatrix
http://www.trixi.de

Hallo,

eigentlich muss man sehen, dass offener Unterricht als Konzeption der Reformpädagogik eine Beschreibung eines neuen Verständnisses von Schule gleich kommt. Handlungsorientierter Unterricht beschreibt dabei eine Funktion davon. Projektunterricht ist eine mögliche Unterrichtsform, die handlungsorientiert sein kann und innerhalb des Konzeptes des offenen Unterrichts eine mögliche Vorgehensweise zur Verwirklichung der Schulinnovation der Reformpädagogik darstellt.

Offener Unterricht beschreibt eigentlich folgendes:
Es war und ist zunächst eine Basisbewegung der Grundschulen zur Integration herkömmlicher Ansätze und den Experimenten und Ideen und Anregungen reformpädagogischer Theorien. Folglich ging es um die Wiederbelebung traditioneller, reformpädagogischer Traditionen (Montessori: Arbeitsmaterial, Freinet: Atelier etc.) sowie die Reaktion auf veränderte Kindheitmuster (entwicklungspsychologisches Ökologieverständnis statt reine Selbstentfaltung, Selbständigkeit etc.).

Innerhalb dieser Bewegung ging man dazu über, Kriterienkataloge zu erstellen. Zu diesen Kriterien gehört die Handlungsorientierung (in Übereinstimmung mit den veränderten Kindheitsmuster), die zum Ziel hatte, die Funktionen des Selbst-Werdens des Öffnungsprozesses der Schule durch Kooperation,
Selbsterfahrung, Konfliktaustragung u.a. umzusetzen.

Der Projektunterricht ist dabei eine mögliche Unterrichtsform, die u.a. die Handlungsorientierung ermöglicht und der Öffnung der Schule (z.B. Forderung nach fächerübergreifendem Lehren und Lernen) nahe kommen kann.

MfG,
Roland.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]