Projektwoche gymnasium 6.-12.klasse

suche hinweise,tipps usw. über kriterien,unterrichtsgrundlagen,verordnungen aber auch einfach tipps für das eine oder andere projekt, erfahrungen von (ex)schülern,…an eben ALLES

wo finde ich sowas im netz - bzw. wer kann mir hierzu direkt informationen geben…

leute ihr dürft mich mit emails überschwemmen…

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Erste-Hilfe Kursen gemacht. Allerdings geht an meinem ehemaligen Gymnasium eine solche Veranstaltung nur über 3 Tage. Wieviele Unterrichststunden sind denn abzudecken ?

a+
Hartmut

Hallo,

wir hatten bei uns an der Schule mehrere ProWos.

Basis war immer ein Thema, danach haben sich dann die einzelnen Projektgruppen gerichtet.
Bei uns war eine Leitidee für die ProWo immer sehr wichtig, weil bei uns an der Schule immer Wert darauf gelegt wurde, das ProWo eine andere Form des Lernens ist und keine Videoersatz für die letzten drei Wochen vor irgendwelchen Ferien.

Wenn ihr ein Thema habt, dann fällt mir mit Sicherheit was nettes ein. hp kenne ich leider nicht :frowning:

Versuch es aber mal auf den Seiten von Schulen. Vielleicht findest Du da Berichte von Projetkwochen.

Zu den meisten Themen passen folgende Projektgruppen:
„Geschichte der eigenen Schule“(aber nur wenn die Schule schon etwas älter ist)
„Selbstverteidigung“
„Gestaltung der Schulfassade oder -hofs“
„Aufbau eines Schulkiosk“ (sehr kontrovers, wenn es um das Verkaufsprogramm geht)
„Bigband“
„Theaterstücke“…

Freue mich auf weitere Infos,

Jean-Bertrand