Prokon vorsicht?

Ist Prokon seriös?
Meiner Meinung nach kann sich das Anlagemodell nicht tragen.Gewinn-Auszahlung=Verlust
Wer sich die Aura der Geschäftführer ansieht, weiß wo die Reise hingeht.Es sieht nach Schneeballsystem aus.
Der Anleger(Unwissende) darf übrigens meiner Meinung nach, die erhaltenen Zinsen bei Insolvenz des Unternehmens auch zurückzahlen.

Aha, kannst du diese „Meinung“ von dir, dass Zinsen zurückzuzahlen sind, auch irgendwie belegen?

Auch wenn Du in Rätseln sprichst: daß Prokon eine zumindest nicht ganz unkritische Möglichkeit der Geldanlage anbietet, wurde hier schon im Jahre 2005 und dann immer wieder in lockerer Folge thematisiert.

Dabei spielten aber weder die Aura der Geschäftsleitung noch wirtschaftsesoterische Kennzahlan wie Gewinn-Auszahlung eine Rolle, sondern ganz andere Gründe. Als da wären: die hohen Zinssätze, die gezahlt werden, die übermäßige Verschuldung des Unternehmens, die undurchsichtige Gruppenstruktur (in dem Zusammenhang: der Geschäftsbericht fängt mit der Lüge an, die Banken seien schuld an der Vielzahl der Gesellschaften), die Abhängigkeit von politischen und gesellschaftlichen Trends usw.

Allein schon der Geschäftsbericht ist ein Witz. Wer mal richtig lachen will: Grafik auf Seite 33, Berechnung des EBITDA Seite 37 (nota bene: Fremdkapitalzinsen wurden im GJ 2011 in Höhe von € 12,3 Mio. aktiviert), Tabelle Seite 38.