Hi
Hallo,
abgesehen davon, dass mir dieses Wort nie untergekommen ist
(was heißt das eigentlich?). Es ist gerade Ende April und du
machst Hektik wegen eines Sommerurlaubs? Ich finde, das ist
etwas früh.
Je nachdem wo und wie man Urlaub macht, kann es nicht zu früh sein!
Wenn wir mit Zelt&Auto unterwegs waren, dann haben wir immer ein Plätzchen bekommen, selbst Wohnmobile bekamen keinen Platz mehr auf einigen Plätzen, wo wir mit Zelt noch aufgenommen wurden.
Aber wenn man mit Ferienwohnung / Apartment für längere Zeiträume plant, kann es im April schon eng werden, oder man nimmt dann, was man kriegt (mit den Konsequenzen).
Wir sind viel in der Welt unterwegs. Eine Idee, wo es hingehen
soll, kommt so 3-6 Monate vorher, aber die konkrete Planung
1-2 Monate vorm geplanten Start. In meinen über 40 Lenzen hat
das immer geklappt.
Es kommt darauf an, mit was man dann auch zufrieden ist und wie man Urlaub macht.
Mit Auto&Zelt haben wir einfach das erste Ziel ausgemacht und sind zum Campingplatz gefahren (ohne Reservierung) und das ging im Sommer im Juli überall wo wir waren
(Bretagne, Normandie, Schweden, Dänemark, dt. Ostseeküste etc.).
.
Mit Hotels Ferienwohnung, Pensionen, Bed&Breakfast etc. sind es dann aber schon anders aus.
Aber eine Ferienwohnung auf einer schwedischen Insel hatten wir im Januar für Juli gebucht, Selbst zu diesem Termin waren einige Objekte schon nicht mehr verfügbar und die teuersten oder die weit entferntesten (aber billig) wollten wir auch nicht - die Fähre folgte einen Monat später, da diese nur einmal am Tag fährt und wir waren an Midsommer unterwegs… .
Mir geht es eher umgekehrt, eine Planung Monate vorher macht
mich unruhig, weil zuviel dazwischen kommen könnte. Ergo: wir
beiden haben wohl unterschiedliche Neurosen
Für Sparpreise (29 EUR) mit der Bahn ist es außerdem ratsam, recht frühzeitig zu buchen. Die Tickets können frühestens drei Monate vor dem Reisetermin gebucht werden - das hat uns auch schon ne Menge Geld gespart.
Für 29 EUR (einfach) von Karlsruhe nach Stralsund ohne Umzusteigen ist schon nicht schlecht oder mal mit dem TGV in 3 Stunden für 39 EUR einfach
„Pauschal“ machen wir sowieso nie, also locken uns auch keine „Frühbucherrabatte“.
Selbst dieses Jahr haben wir schon gebucht. Bei den ersten beiden Anfragen für Apartments (ÜF) (Zeitraum: 2 Wochen) im Spreewald gab es im Januar schon Absagen.
lg,
vordprefect