Promotion - wie funktionierts genau?

Guten Tag,

ich habe nach meinem Hauptschulabschluß eine Ausbildung zum Bürokaufmann abgeschloßen. Danach (mit 18 Jahren) habe ich zu meiner normalen Tätigkeit als kaufm. Angestellter ein Studium an der Wirtschaftsakademie Blieskastel begonnen.
Ich werde das Studium dort vorraussichtlich im Dezember 2009/Januar 2010 mit dem Titel Betriebswirt WA (Dipl.Inh.) beenden.

Ein Komoliton von mir hat erzählt das es eine Möglichkeit gebe nach dem Studium in 2 Jahren die Promotion und damit den Dr. zu machen.

Meine Frage ist nun: Stimmt das? Und wenn ja: Wie?

Bereits im voraus besten dank für euere Antworten.

K_H_K

Hi,

ich promoviere derzeit und kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es für Menschen, die nicht an einer Uni studiert haben sehr sehr schwierig ist, einen Doktorvater (was in der Regel der erste Schritt ist) zu finden. Im Netz gibt es aber unendliche Literatur und Erfahrung dazu.

Gruß
Tobias

Hallo,

mit dem Titel Betriebswirt WA (Dipl.Inh.)
beenden.

Steht wohl für Diplominhaber(die Fachschule verschweigt Näheres - mit Absicht?). Das ist kein Hochschulabschluß - auch kein akademischer Titel

Meine Frage ist nun: Stimmt das?

nein
Gruß
Otto

WA und VWA sind keine Hochschulen. Es gibt die Möglichkeit ein FH-Diplom oder Bachelor nach dem Abschluß zu erreichen.

Guten Tag,

also könnte ich nur mein FH anhängen und anschließend die Promotion anstreben? Wie lange würde der FH Abschluss dauern?

Grüße

Jens

Du schreibst „aus eigener Erfahrung“?

Also hast du auch nicht an der Uni studierst oder kennst du jemand? Was hatte er für ein Abschluß?

Grüße

Jens

Ja, ich habe an der FH studiert und promoviere derzeit an einer Uni.

LG

Hallo Jens,

ich hab jetzt nur mal ganz kurz nach Deiner Schule gegoogelt und irgendwie hat mich erstaunt, dass da zum Abschluss nix von wegen „anerkannt“ oder so steht. Das mag aber wirklich sein, dass ich da allzu flüchtig geschaut und das nur übersehen habe.

Wie auch immer: ich würde an Deiner Stelle mal Kontakt mit denen aufnehmen und fragen, ob sie diesbezüglich schon Erfahrungen haben. Manchmal haben die auch Kontakte zu ner bestimmten Uni, wo sie ihre Doktoranden dann hinschicken oder so.

Die Suche nach Doktorvater und -uni auf eigene Faust zu machen ist - wie ja schon geschrieben wurde - nicht ganz einfach aber nicht unmöglich.

Und dann hast ja noch nach nem anschliessenden FH-Studium gefragt. Da kommt’s auch wieder drauf an, als was Dein Abschluss anerkannt wird. Gilt das als mehr oder weniger allgemeine Hochschulreife? Gilt das als Hochschulabschluss? Gilt das als Phantasiediplom? Je nachdem wirst Du da mehr oder weniger leicht zur FH reinkkommen bzw. die eine oder andere Prüfung erlassen bekommen.

*wink*

Petzi

Da gibt es unterschiedliche Programme in 2-4 Semestern. Alternativ könntest du es an der OU mit dem MBA versuchen. Danach ist die Promotion auch möglich.

http://www3.open.ac.uk/study/postgraduate/business-a…

Danke für die Antwort!

Also ich habe mich nun nochmal an meiner Schule informiert.

Es handelt sich NICHT um einen akademischen Titel. (War mir auch fast klar) aber es berechtigt mich an manchen Fachhochschulen meinen Betriebswirt zu machen.

Und danach wäre ja dann die Promotion möglich.

Es ist sicherlich eine merkwürdige Frage aber: Wie stehen überhaupt meine Chancen einen Doktorvater zu finden bzw. überhaupt die Promotion zu meister?! (Nicht vergessen das ich „nur“ Hauptschüler bin…)

Ich hoffe die Frage hört sich nicht allzu komisch an. Ich selbst traue es mir zu. Schließlich habe ich nach der Hauptschule aufgehört weil ich eine Ausbildung hatte und nicht weil ich dumm bin oder so… aber es ist sicherlich ein großer Schritt denn ich da vor habe…

Na ja,

du hast doch wahrscheinlich die Fachhochschulreife oder Abitur zwischenzeitig nachgeholt, oder?