Promotionsstudium Chemie in den USA

Guten Tag allerseits!
Ich habe im vergangenen Jahr mein Chemiestudium erfolgreich abgeschlossen und plane nun ein Promotionsstudium in den USA. Dazu habe ich folgende Fragen: Bekomme ich über die Universität dort ein Visum, welches mich für den Zeitraum der Promotion (etwa 5 Jahre, da Ph. D.-Promotion) zum Daueraufenthalt in den USA berechtigt? Kann das Studium durch eine Stelle, beispielsweise als wissenschaftlicher Mitarbeiter, ähnlich wie es in Deutschland der Fall ist, finanziert werden?
Ich danke für Antworten!

Grüße, Dennis

PS: Der DAAD kommt für mich nicht in Frage, da er nur Kurzzeitaufenthalte fördert. Mein Plan ist, über eine Bewerbung dort eine Stelle zu bekommen. Auch auf den Gewinn einer Greencard möchte ich mich nicht verlassen.

Lieber Dennis,
fühle mich nicht fachkompetent für Deinen Bereich genug, um alle Aspekte zu aktuell beantworten zu können/wollen. Sorry!
Aber …
… im Kontext mit offizieller Arbeit in den USA kann schon ein einziger Formfehler zur Ausweisung führen. An so etwas wie die Greencard sollte man übrigens nur dann denken, wenn die Emigration eine Alternative sein sollte/wollte, aber davon möchte ich nachhaltig abraten. Wenn eine Arbeit/ein PromoStudium (Postgraduate) das Zentrum der Tätigkeit sein sollte, kommt ohnehin nur ein Kontakt mit der jeweiligen Uni in Frage und die Erlangung der Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung mit Absprache der Uni nach Einladung!!! Etc. …
[email protected]

Hi Dennis,

kläre das am Besten vorher mit der Uni in den US, mach Dich genau schlau, damit Du hinterher nicht das Nachsehen hast

Hi!

Tut mir Leid, aber da muss ich passen.
Ich kann dir nur eine Visa-Agentur empfehlen, die sich mit den Einreisebestimmungen bei einem Studium auskennt. Grundsätzlich gibt es ja schon Visa mit denen man in den Staaten studieren kann - da müsste man nur herausfinden inwieweit man da auch arbeiten darf und wie lange dieses einen zum Aufenthalt berechtigt.

Beispiel einer Visa Agentur:
American Dream http://www.americandream.de/Visa-Service/visa-servic…

Gruß,
Josi

Hallo,

nein Unis koennen keine Visa ausstellen, das kann nur ein Us-Konsulat.
das was du von der Uni brauchst ist ein i-20 haben und mit dem kannst du dann ein F1 Visum beantragen.

das Studium komplett durch eine Stelle zu finanzieren geht meines Wissens nicht…man muss dem Konsulat seine Finanzen offen legen…fuer das 1. jahr muss man das Geld haben und einen Nachweis wo Geld fuer die restliche Zeit herkommt.
wenn du im Konsulat bist kannst du danach fragen dann weisst du es mit Sicherheit…

Dein Plan mit der Bewerbung ist zwar nicht schlecht nur wird sich kein AG die Kosten und Muehen fuer einen Berufsanfaenger ein Visum zu beantragen wo man sich „billige“ Einheimische mit dem gleichen Abschluss holen kann…die koennen auch sofort anfangen was du nicht kannst…
Da es ja noch 5 jahre hin sind, sollte dich das aber jetzt nicht abhalten.

hier hast du mal einen link der zeigt dir was du tun musst wegen dem visum…ich hoffe der link klappt…wenn nicht lass mich wissen

http://travel.state.gov/visa/temp/types/types_1268.html

Hallo,
ich muss wohl mein Profil überarbeiten.
Ich kenne mich nur als Reisender aus.
Gruß hhh

Guten Tag Dennis,

das lässt sich leider nicht eindeutig beantworten.

Eigentlich sind es ja auch zwei Hürden, die Du nehmen musst. Sicherlich die Frage des Visums, aber auch die Frage, an welcher Universität Du zu einem Dokotratsstudium zugelassen wirst. Das hängt ja ganz wesentlich von der Frage ab, ob Du einen Doktorvater findest, der bereit ist, Dich zu begleiten.

Mal abgesehen davon würde ich mir auch die Frage stellen, an welcher Universität ich studieren möchte (der Ruf ist für einen Wissenschaftler ganz entscheidend), die Kosten des Studiums (die sehr unterschiedlich sind), die Qualität des Studiums … und nicht zu vergessen, das Thema der Dissertation.

Das Thema der Dissertation kann ja entweder ein selbst gewähltes sein, oder eine Fragestellung betreffen, die im Rahmen eines Forschungsprojektes zu beantworten ist. Stellt ein Forschungsprojekt die Basis der Dissertation ist auch eine Finanzierung denkbar. In welcher Höhe hängt von der Uni ab und letztlich dem Doktorvater, der das Budget verwaltet. Auch die Dauer der Finanzierung ist dann vom Forschungsprojekt selbst abhängig.

Denkbar ist sicherlich auch eine Anstellung als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Allerdings bevorzugen die Universitäten zumeist Post-Docs und weniger PhD. Ein PhD soll ja erst die Befähigung zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten unter Beweis stellen.

Wenn Du über einen hervorragenden Abschluss verfügst und Dein Prof über gute Kontakte in die USA verfügt, wäre auch dies ein denkbarer und sicherlich einfacherer Weg, eine geeignete PhD-Stelle zu finden.

All diese Fragen müssen eigentlich zuerst beantwortet werden, bevor auch die Frage des Visums beantwortet werden kann. Ohne die Zusage der Universität (Zulassung zum Studium) ist ein Visum, wie Du es Dir vorstellst, wahrscheinlich nicht zu bekommen.

Ich würde mich also erst einmal bei den einzelnen Universitäten erkundigen, welche Möglichkeiten der Unterstützung ausländischer Studendten diese im Einzelnen vorsehen. Das Visum wird auch dort bereits thematisiert (Homepages).

Viel Glück

Frank

Bitte jemand anderen für die Beantwortung aussuchen !

Gruß HGS

Tut mir Leid, aber damit kenne ich überhaupt nicht aus. Vielleicht mal bei einer Uni anfragen. Aber Studium in den USA ist sehr teuer!!!Viel Erfolg

Hi Dennis,

ich war beruflch in die USA entsendet und hatte
dabei ein Arbeitsvisa.

In deinem Fall hab ich leider keine Ahnung!

Gruß,

Sven

Wenn ich mich nicht irre, leitet die Uni den Visaprozeß ein und Du bekommst dann nach einiger Zeit ein Papier. Mit diesem Papier und einem online auf der Webseite der US Botschaft auszufüllenden Formular sowie weiteren Unterlagen beantragst Du einen Interviewtermin bei der Konsularabteilung der US Botschaft in Deutschland. Dort wirst Du befragt und es wird über Deinen Visaantrag entschieden.
Alles weitere findest Du auf der webseite der US Botschaft.
Gruß
Burkhard

Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen!
M.E. hilft da nur die Anfrage direkt vor ort bei der Uni. Alles andere von meiner Seite wäre Kaffeesatz lesen.

Direkt zum Schmied gehen ist immer besser als zum Schmiedchen.
Viel Glück mit diesen Plänen!

Ich bin leider nicht über die aktuelle Gesetze informiert. Das US Consulate gibt Auskunft so wie die Universität. Desweiteren, kenne ich aus der längeren Vergangenheit, dass trotz Visum für ein Studium, ein neues Visum muss für längere Aufenthalte beantragt werden. Wenn Sie erst mal da sind, würde ich vorschlagen(geht oft), einfach ein Social Security Card (ähnlich BfA-Versicherungsnummer hier) zu beantragen und damit können Sie eine Arbeit dort annehmen. Das könnte ein Hilfsweg sein.

Ich hoffe eine kleine Hilfe damit gewesen zu sein.

Viele Grüße
Menschenfreundlich

soll das eine Frage zur englischen Grammatik sein?