Promovieren mit Fachhochschuldiplom?

hallo,

ich besitze ein Diplom (Informatik, 2003, Abschluß gut) von einer Fachhochschule.

Ist es möglich mit dem Fachhochschuldiplom zu promovieren?
Welche Auflagen gibt es dafür?
Wenn ja, darf ich nur in Informatik promovieren? (wäre langweilig)

hallo IchSuche,

ich besitze ein Diplom (Informatik, 2003, Abschluß gut) von
einer Fachhochschule.

Ist es möglich mit dem Fachhochschuldiplom zu promovieren?
Welche Auflagen gibt es dafür?
Wenn ja, darf ich nur in Informatik promovieren? (wäre
langweilig)

ob das möglich ist, erfährst Du in der Promotionsordnung der Wunschuni, an der Du das tun möchtest. Dort sind nämlich sämtliche zu erfüllenden Voraussetzungen gelistet. Das jeweilige Prüfungsamt wird Dir dann sagen, ob Sie Deinen Abschluss anerkennen.

… und dann hast Du noch die Hürde, dass Du einen Doktorvater finden musst; d.h. den Lehrstuhlinhaber, der bereit ist, Dein Doktorat zu betreuen.

viel Erfolg
Geli

Moin,

Ist es möglich mit dem Fachhochschuldiplom zu promovieren?

ja.

Welche Auflagen gibt es dafür?

Das sagt man Dir an der Wunschuni bzw. der Wunschprof.

Wenn ja, darf ich nur in Informatik promovieren? (wäre
langweilig)

Auch hier wieder.
Das sagt man Dir an der Wunschuni bzw. der Wunschprof.

Es gibt einige Interessenverbände von FHlern, die promoviert haben oder es wollen. Guugel mal danach.

Gandalf