Propaganda ist ein hartes Wort, wenn es um die Medien im Westen geht. Ich würde es eher als Mediale Beeinflussung bezeichnen.
Mir ist das oft so gegangen, wenn man zu Merkels Zeiten die Nachrichten geschaut hat und Merkel war in Brüssel unterwegs und hat irgendwas durchgesetzt, dann ist in den Nachrichten (Tagesschau / Heute) schon oft der Eindruck vermittelt worden, dass Merkel mit der deutschen Delegation die Richtung bestimmt hat und sich duchgesetzt hat.
Wenn man sich dann die ausländische Presse dazu angesehen hatte, dann war Deutschland keineswegs im Zentrum der Macht.
Schönes Beispiel war auch die Sofa Affäre, die bei uns in den Medien (hier Beispielhaft Spiegel) hochkochte und im Ausland wurde oft nur darüber berichtet das EU-Ratspräsident Charles Michel und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zu Gesprächen bei Erdogan waren, hier war die Sitzordnung kein Thema, eher die Inhalte.
Die Titel habe ich extra dabei geschrieben, da hiermit klar wird, dass Dragi der höhere Repräsentant der EU war und damit neben Erdogan sitzt.
Im späteren (Wochen/Monate) Presseverlauf ist dann auch klar geworden, dass es hier wieder um ein Macht Gerangel innerhalb der EU ging.
Für mich stellt sich die mediale Berichterstattung daher schon so dar, dass es auch bei uns eine Beeinflussung durch Medien gibt und bei mir oft mehr Fragen als Antworten aufwirft.
Allerdings muss ich auch klarstellen, dass mir dabei nie Falschmeldungen untergekommen sind, wie z.B. die aktuelle Mediendarstellung der Russen Leopard2 vs T90, wo die T90 einfach alle Leos ohne Verluste raus nehmen.