Nehmen wir einmal an, ich hätte einen Allgasbrenner. Zur Auswahl stehen mir Propan und Butan. Welches Gas ist hier mehr zu emphehlen bezüglich Brennverhalten, Temperatur, usw… bzw gibt es überhaupt große Unterschiede zwischen diesen zwei Gasen?
Hallo erstmal,
ja gibt es (siehe unten) aber für den normalen Anwender stellt sich diese Frage nicht, da es sich um LPG gas handelt. Diese sind immer ein Gemisch (siehe unten), Butan würde bei einem Aussentank bei -1 Grad Celsius nicht mehr vergasen und zum Brenner gelangen (siehe unten).
Quelle WiKi
Eigenschaften von LPG
Flüssiggas besteht aus leicht verflüssigbaren Kohlenwasserstoff-Verbindungen (CmHn) mit 3 oder 4 Kohlenstoff-Atomen. Es kann sich dabei um eine einzelne Verbindung oder um eine Mischung mehrerer Verbindungen handeln.
Die Hauptbestandteile von Flüssiggas können sein:
• Propan C3H8
• Propen (Propylen) C3H6 (mit C-Doppelbindung)
• Butan C4H10
• Buten (Butylen) C4H8 (mit C-Doppelbindung)
• Isobutan (Methylpropan)C4H10
• Isobuten (Methylpropen) C4H8 (mit C-Doppelbindung)
Flüssiggas hat im gasförmigen Aggregatzustand eine höhere Dichte als Luft. Es wird unter Druck transportiert und gelagert. Unter einem Druck von etwa 8 bar wird es bereits flüssig und verringert sein Volumen so auf 1/260. Wird es wieder gasförmig, ist es leicht brennbar und bildet explosive Gemische mit Luft. Die Explosionsgrenzen liegen je nach Mischungsverhältnis zwischen 1,5 und 11 Vol.-% in der Luft.
Der Siedepunkt ist abhängig vom Druck und vom Mischungsverhältnis. Er liegt bei Umgebungsdruck für ein Propan/Butangemisch zwischen -42 °C (reines Propan) und -0,5 °C (reines Butan).
Flüssiggas hat eine Energiedichte (Heizwert) von 12,9 kWh/kg und bei 20 °C eine Dichte von 540 kg/m³ (Propan 510 kg/m³ und Butan 580 kg/m³)
Gruss Roland
Hallo,
ich weiß es leider nicht auswendig, aber sicher steht da auf den gasflaschen irgendein wert in KJ oder KW den man vergleichen kann. Das mit dem höheren Wert brennt effektiver.