Propangasflasche auf Dachterrasse

Hallo an alle,
für meine Dachterasse möchte ich mir einen Grill zulegen.

Da durch meinen Rasenteppich ein Holzkohlegrill ausscheidet und ein Elektrogrill nicht das ist, was ich mir vorstelle, fällt meine Wahl auf einen Gasgrill.

Leider habe ich noch Bedenken bzgl. der Propangasflasche.

Die Sonne scheint bis ca. 12.00/13.00 Uhr komplett auf meine Dachterrasse, danach setzt an dem Platz wo der Grill stehen soll, der Schatten ein.

Inwiefern könnte die Propangasflasche unter der Sonne zur Gefahr werden? oder gibt es Möglichkeiten, diese Gefahr zu beseitigen?

Habe mich schon durch verschiedene Foren durchgelesen, leider gehen die Meinugnen hierbei sehr auseinander!

Hallo Fioschi!
In einer Gasflasche herrscht bei Zimmertemperatur ein Druck von 5bar. Wenn die Sonne mal eine Stunde drauf scheint, passiert nichts. Die Flaschen selbst ist mit einem Druck von 15bar geprüft. Ein anderes Thema wäre aber doch zu beachten, falls die Dachterrasse einen Bodenablauf hat, darfst Du kein Flüssiggas verwenden, denn das ist schwerer als Luft und würde somit die unteren Geschoße bei einem Gasaustritt gefährden.
MfG
airblue21

Mhhh…ich habe schon Mal davon gelesen, dass Gasflaschen bei direkter, starker Hitze auch explodieren können. Ob es stimmt kann ich nicht sagen. Kannst du nicht etwas bauen damit die Flasche nicht in der direkten Hitze steht und wenigstens etwas weniger heiß wird? Könnte mir vorstellen, dass das was bringen könnte…auch wenn ich es nicht zu 100% sagen kann.