Propankocher Adapter > Ventilkartusche

Suche einen Adapter für einen Gaskocher bzw. Hockerkocher, der normalerweise mit
Propan über Schlauch mit 50 mbar Regler betrieben wird.
Am o.g. Kocher möchte ich gerne meinen Vorrat (150 Stück)
an Ventilkartuschen verbrauchen.
Habe MSF-1 Kartuschen a´ 227 g.

Gibt es irgend eine Adaptermöglichkeit,
um die Ventilkartuschen dort anzuschliessen?.

kind regards, thomas

Hallo,

ja, es gibt Adapter für das Umfüllen von Ventilkartuschen in Schraubkartuschen oder sogar Adapter für das Umfüllen in sog. Handwerkerflaschen mit 3/8 Anschluss…
Über eine direkte Montage eines 50 mbar Reglers auf eine MFS Kartusche weiss ich jetzt nichts… Bedenke: ein Hockerkocher zieht mal eben (je nach Leistung) rund 500 Gramm und mehr pro Stunde. Erstens bedeutet das, du wechselst mehrmals in der Stunde die Kartusche
Zweitens: Die Kartusche kühlt bei so einem Verbrauch sehr ab --> es kommt immer weniger Gas raus (Kartusche kann sogar außen vereisen). Das ist kein Spaß, damit kochen zu wollen. Bliebe also nur das Umfüllen in eine größere Flasche…

Nein, ich würde es nicht machen! Aus eigener Erfahrung: Lass die Finger davon.
Erst mal ist es nicht ungefährlich. Klar, die verwendeten Drücke in solchen Kartuschen sind jetzt nichts soooo gefährlich, aber eben mal verkantet auf den Adapter, und eine u.U. nicht allzu geringe herrlich nach faulen Eiern duftendes Gas ergiesst sich in die Umgebung…

Zweitens: Es dauert… und dauert… und dauert… Das Gas kühlt nämlich ab, und damit sinkt der Innendruck --> weniger Gasaustritt (s.o)

Auch wenn Dir das Herz blutet… verkauf die Dinger über Ebay, und für das Geld holst Du Dir im Baumarkt ne 5 KG Flasche

Das Umfüllen ist mangels einer zugelassenen und geeigneten Umfül-Lösung nichts anderes als gefährlicher Pfusch. Es gibt immer mal wieder in der Bucht „Lösungen“… v.a. aus England oder aus dem östlichen Raum… Aber Aufwand/Gefahr steht in KEINEM Verhältnis zum Nutzen.

In diesem Sinne

Grüße

Midir

Hi Midir,
habe mir das fast schon gedacht, trotzdem danke für die
Antwort auf meine Frage.
Deshalb konnte ich solche Adapter auch nicht im Netz finden.
Selbst so einen Adapter zusammen basteln, wollte ich natürlich nicht. Die Gefährlichkeit bei gas ist ja hinlänglich bekannt.

Umfüllen der MSF-1 Kartuschen in z.B. 5 kg Flaschen wollte ich nicht.
Werde also die Ventilkartuschen aufheben für Krisenzeiten.:smile:

Die schweren und teuren Gasflaschen mittels Druckminderer, wollte ich ja gerade wegen der Anschaffungskosten so lange wie möglich vermeiden.
Muss ich wohl doch in den „sauren Apfel beissen“.:smile:

Basteln muss ich allerdings dann trotzdem noch.
Einen Gaskocher oder Hockerkocher mit max. 2500 Watt möchte ich in einen umgebauten Säulengrill einbauen.
Die Gasflasche kommt dann unter den Säulengrill.
Damit kann ich dann grillen, kochen, backen und heizen.
Die gesamte Gasregelung muss dann außerhalb des Säulengrills wegen der Hitze sein. Dieser umgebaute Säulengrill sieht
inzwischen eher wie ein Räucherofen auf einem Beistelltisch stehend aus.
Momentan funktioniert die ganze Geschichte mit Bio-Ethanol
schon recht gut.
Gas hat aber einfach mehr Power als Bio-Ethanol.

Sollte es mal weder gas, noch Ethanol mehr zu kaufen geben,
funktioniert das Multitalent eben wieder mit Brennmaterial.

regards, oxytrak (thomas)

Hallo nochmals

Basteln muss ich allerdings dann trotzdem noch.
Einen Gaskocher oder Hockerkocher mit max. 2500 Watt möchte
ich in einen umgebauten Säulengrill einbauen.

??? Ein Kocher gibt die Hitze Punktförmig ab… das wird nix… Die Hitze muss ja gleichmäßig über die Fläche verteilt sein.

Da wirst Du keinen Spaß haben…

Die Gasflasche kommt dann unter den Säulengrill.

Bedenklich wegen Stauhitze… Gasflaschen immer neben den Grill, es sei denn, es gibt einen vorgesehenen Schrank dafür, bzw. der Raum ist gegen Strahlungshitze isoliert…

Damit kann ich dann grillen, kochen, backen und heizen.

Warum den Aufwand… eine eierlegende Wollmilchsau ist zwar im Prinzip gut, aber wenn ein Teil kaputt ist, geht gar nichts mehr…

Die gesamte Gasregelung muss dann außerhalb des Säulengrills
wegen der Hitze sein.

Ebend!

Momentan funktioniert die ganze Geschichte mit Bio-Ethanol
schon recht gut.
Gas hat aber einfach mehr Power als Bio-Ethanol.

Wesentlich mehr! Ich weiß nicht, ob Dir bekannt ist, dass Gas ca. 3x mehr Leistung entwickelt

Sollte es mal weder gas, noch Ethanol mehr zu kaufen geben,
funktioniert das Multitalent eben wieder mit Brennmaterial.

Na Ja… Ethanol ist ja nicht gerade billig… Klar kann man das mit Wasser und Natriumacetat gelieren… aber muss man den Aufwand machen??

Vorschlag meinerseits: Denk mal in Richtung Muurika…

Ist im Prinzip eine gewölbte Stahlplatte auf Beinen, unter die Entweder ein Feuer, oder ein Kocher usw gestellt werden kann.

Kann man auch ganz liecht selber - sogar vom Schrottplatz - bekommen…

Und ich weiß nicht, was an ner 5 KG Flasche teuer ist… Wenn es im Baumarkt ien Angebot gibt, bist Du mit € 30,00 dabei - Pfandflasche…

Im Gegenteil: Deine Lösungen erscheinen mir im Moment teurer… :wink:

Ich würd den Grill Grill sein lassen, und für den Kocher ne Muuricka nehmen…

an Deiner Stelle…

Was tummelt sich so bei mir:

ein 9 KW Hockerkocher für die Muuricka…

Mein Lieblings Weber Gasgrill

N Holzkohlegrill steht auch noch rum

Und für die Fälle, dass ich mal nen Spießbraten machen will ein Gasstrahler. Senkrecht aufgestellt, Spies davor, und drehen… Fett tropft nciht in den Strahler… alles bleibt suaber und hat den Charme (?) von einem Hähnchengrillwagen :wink:

Schau mal beim Grillsportverein vorbei… da findest Du sicher Anregungen…

Grüße

Midir

Hi Midir,
werde den jetzigen Zustand des Gerätes so lassen, zumal
die Camping Gaskocher nicht Indoor verwendet werden sollten bzw. dürfen.
regards, oxytrak