Propeller vs „Fan“

Hallo,

inwiefern unterscheidet sich ein Propeller von einem Fan aus einem Flugzeugtriebwerk ?
Liefert ein Fan bei gleichem Durchmesser mehr Schub ? Wenn ja wieso und warum setzt man trotzdem Propeller ein ?
Wieso sollen Propellerspitzen die Schallgeschwindigkeit nicht überschreiten, bei Fans ist das ok ?

Danke für die Antworten !

LG Simon

Von Flugtechnik weiß ich eigentlich nichts. Aber physikalisch wird ein großflächiger Propeller bei Normaldruck keine hohen Geschwindigkeiten erreichen können, weil bei hohen Propellergeschwindigkeiten Vakuum entsteht und Strömungsabriss. In Turbinen herrscht ja ein viel höherer Druck, sodass kein Strömungsabriss erfolgen kann. Für extrem hohe Geschwindigkeiten im mehrfachen Überschall experimentiert (experimentierte ?) man mit Staustrahltriebwerken.
Propellerflugzeuge sind sparsamer als Turbinen, eignen sich aber nicht für hohe Geschwindigkeitem, meine ich.
Udo Becker

Ein Propeller ist mit einer Turbine nicht zu vergleichen.
Eine Turbine besteht aus mehreren Schaufelrädern, die sehr viel stabiler sind.

Die Schaufeln eines Propellers sind lang und sehr biege empfindlich. Ohne Stützen.

Sieh Dir mal Fotos oder Zeichnungen beider Typen an.

ggf für dich ganz Hilfreich

Ja aber ein Turbo Fan, wie er in Flugzeugen eingesetzt wird, liefert offensichtlich pro Fläche deutlich mehr Schub, wobei bis zu 90 % des Schubs vom Fan stammt. Warum benutzt man also Propeller überhaupt noch, obwohl sie größer sind ?

Der Propeller stößt halt irgendwo mal an seine physikalischen Grenzen, was dann neben Unwirtschaftlichkeit, also durch Strömungsabrisse bedingt etc. auch höheren Verschleiß zur Folge haben kann.
Ein Strahltriebwerk arbeitet da etwas anders, das entzündet ein Gemisch in einem verdichteten Raum und erzeugt auch einen wesentlich höheren Gasdruck.

Ein Propeller Kühlt nur. Eine Turbine verrichtet Schwerstarbeit.

Jaja, der Propeller kühlt den Piloten, gelle? Solltest mal sehen, wie der das schwitzen anfängt, wenn der Propeller nimmer dreht.

(@an die eifrigen Löscher: bitte, bitte, bitte, lasst dieses Posting stehen! Ohne diese Antwort ist der - hoffentlich - inkludierte Witz von globus1 nämlich unter Umständen nicht jedem verständlich)

Der Volksmund sagt ja „Schraube“ dazu.