Propheten Schule

Hallo,

habe seit einiger Zeit Kontakt zu Studenten die eine „Prophetenschule“ besuchen.

Mir ist aufgefallen, das meine Freunde nach einer Tagung oder Schulung (2-3 Tage), eine komplett andere Ansicht im Bezug zum Leben haben. Das ständige Ändern der „neu Erworbenen“ Lebensziele, ist aus meiner Sicht ein Kreis der sich niemals schließen wird, und so auch die erhoffte Selbstfindung ein Trugschluss sei.

z.b.:
Nach einer Tagung, wollte Familie X eine selbstständigen Glaubens-Gemeinde Gründen. Nach der nächsten „Vorlesung“ ist dieses Vorhaben aber nicht mehr möglich gewesen, da es nun nicht mehr in Ihrer Macht liegt Menschen zu lehren, sondern nur der Herr bestimmt wer sozusagen würdig ist Ihm zu dienen.

Wollte mich im Internet informieren, welchen Sinn und Zweck diese Ausbildung im weitesten Sinne bewirkt, und ob mit diesen Teilnehmern eine Art Sinneswandel (Gehirnwäsche) durchgeführt wird.

Vielleicht hat jemand schon mal Erfahrung mit dieser Art des Lebens hinter sich. Bin über Info´s über den Verlauf und/oder deren Auswirkung auf die Betroffenen und deren Angehörigen dankbar. Da ich mir meine „Eigene Meinung“ zu diesem Thema bilden möchte, erhoffe ich mir viele Erfahrung und Ansichten.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Ihre Mühe.

MFG

Hallo Jokri,
zunächst einmal - kein Grund zur Besorgnis, zu Gehirnwäsche gehört schon ein wenig mehr, als den Leuten irgendwelchen Unsinn zu erzählen.

Nach meinem recht deutlichen Eindruck handelt es sich bei diesen ‚Prophetenschulen‘ um ein relativ neues Geschäftsmodell aus der Schweiz, das auf Grund seines Erfolges schnell Nachahmer findet. Ich vermute mal ein Franchise-System. Angeboten wird ein Mix aus evangelikalem Christentum und esoterischem Schmonzes*; kassiert wird typischerweise nicht pro Seminar sondern gleich ein Jahresbeitrag von typisch 1000 oder 1200 SFR für eine ‚Schulung‘ von 9 Wochenenden.

In der Regel legt sich die Begeisterung allmählich wieder, wenn den Leuten dämmert, dass sie ausgenommen werden. Das ist meist ein etwas längerer Prozess, weil Menschen sich nun einmal ungern eingestehen, dass sie zum Gimpel** gemacht wurden.

Freundliche Grüße,
Ralf

* unterhaltsames Video (Achtung! Keine Satire!): http://www.prophetischerdienst.ch/prophetische-einsa…

** Zitat Wiktionary: "Da sich der Vogel „Gimpel“ leicht (auf der Leimrute) fangen und zahm halten lässt, wird ein einfältiger und schnell betrogener Mensch aus diesem Grunde ebenfalls „Gimpel“ genannt.

Heilig vs. klar
Hi jokri.

habe seit einiger Zeit Kontakt zu Studenten die eine „Prophetenschule“ besuchen.

Ralfs Ausführungen ist nicht viel hinzuzufügen. Auf solchen Schulen kann die Welt verzichten, denn sie braucht keine „geistliche(n) Väter und Mütter (…), die durch ihren heiligen Lebensstil die Welt verändern“ (Zitat aus einer Prophetenschulensite). Sie braucht vielmehr Menschen mit einem klaren Kopf.

Gruß

Horst

Hallo Jokri,
Wollte mich im Internet informieren, welchen Sinn und Zweck diese :Ausbildung im weitesten Sinne bewirkt,und ob mit diesen Teilnehmern :eine Art Sinneswandel (Gehirnwäsche) durchgeführt wird.

Eine Gehirnwäsche- eine echte- sollte jeder einzelne bei sich selbst vornehmen-je früher umso besser- damit er nicht von Irrlehren unzähliger kostenpflichtiger Religionen verschlungen werden kann. Eine sehr gute reinigende befreiende Gehirnwäsche ist kostenlos und wird sogar von Gott selbst angeboten.(falls man an Gott glaubt) In der Bibel z.B. in Joh. 17:3 erfährt man den Start sowie auch das Ziel. Finden kann man es, wenn man bewußt seinen Weg prüft, auf den man geht .Eines sollte man immer beachten: Matth.7:14… der Weg ist schmal, der zum Leben führt;- schmale Wege sind z.B.in der Bergwelt sehr beliebt u.a. wegen reiner guter Luft in schöner Landschaft ect teilweise aber auch etwas anstrengend -nach einiger Mühe aber ist die Freude um so grösser wenn das Ziel dann erreicht ist, man sollte also vorerst den Verstand benutzen damit man weit ab von den breiten, verstaubten zerstörrerischen Vergnügungsstrassen bleiben kann, die meist nur relativ kurze Zeit Glück und Zufriedenheit vermitteln, aber dann oft mit viel Leid aller Art irgendwo enden.Wie heisst es doch zutreffend in

Jes.55: 1 Wohlan, ihr Durstigen alle, kommt her zum Wasser; und die ihr kein Geld habt, kommt her, kauft und eßt! Kommt her und kauft ohne Geld und umsonst Wein und Milch! 2 Warum wiegt ihr Geld ab[1]Zur damaligen Zeit gab es noch keine Münzen; als Zahlungsmittel dienten kleine Silberstücke, die abgewogen wurden.für das, was kein Brot ist, und euren Arbeitslohn für das, was nicht sättigt? Hört doch auf mich, so sollt ihr Gutes essen, und eure Seele soll sich laben an fetter Speise! …1.Thess.5:211. Prüft alles, das Gute behaltet!..Schlachter Bibel 2000

Unterscheidungsvermögen im eigenen Interrese ist daher immer gefragt… speedytwo

Eine sehr gute reinigende befreiende
Gehirnwäsche ist kostenlos und wird sogar von Gott selbst
angeboten.

Usw…

Langsam sollte dieses Brett wohl in „Christliche Missionierung“ umbenannt werden.
Ist mittlerweile kaum noch zu ertragen, dieses allgegenwärtige frömmelnde Gesülze hier.

Gruß TL

Hallo
@ TL

…Ist mittlerweile kaum noch zu ertragen, dieses allgegenwärtige frömmelnde Gesülze hier. Gruß TL

@ TL, es gibt heutzutags viele Arten von „Prophetenschulen“ect.,somit besteht kein Grund nervös zu werden, wenn man- wie Jesus es tat - jemanden- vielleicht ist es ein junger Mensch, der zu religiösen Themen wichtige Fragen hat- einen Tipp gibt was u.a. auch die Bibel dazu sagt, …z.B.sagte Jesus bei bestimmten Gelegenheiten des öfteren:Matth.19:4
… Habt ihr nicht gelesen,… es gibt heute mehr noch als früher für Mann und Frau so etwas wie einen „geistigen Hunger“-…Amos 8,11 Dan.12:4… Schlachter 2000. und der kann, falls man unvorsichtig damit umgeht sehr teuer werden. Jesus würde dann vielleicht wieder nur sagen: …habt ihr nicht gelesen…z.B.2.Petr.2,1-3
Gruß speedytwo