Prophezeiungen, Schwachsinn oder doch zutreffend?

Hallo!
Ich habe mal eine Frage wegen Prophezeiungen. Prinzipiell halte ich nicht viel von Prophezeiungen, allerdings bin ich im Internet auf diverse Seiten wie z.B. Prophezeiungen-zur-Zukunft-Europas etc. gestoßen, auch auf Prophezeiungen von Irlmaier und Baba Vanga und anderen. Im Prinzip läuft alles auf einen großen Krieg in Mitteleuropa heraus… Irlmaier soll ja viele wahrgewordene Prohezeiungen vorhergesagt haben, welche vor dem Eintreffen dokumentiert wurden. Irgendwie ängstig mich das schon.
Wenn es wirklich echte (real werdende) Prophezeiungen gibt, dann müsste unsere Zukunft vorbestimmt sein. Dann müsste alles was ich mache festgelegt sein, auch das was ich hier schreibe… Das Kann ich aber irgendwie nicht glauben.
Wenn ich aber frei entscheiden kann, was ich tue und das nicht festgelegt ist, können Prophezeiungen eigentlich nicht real sein, den jede Handlung kann das Prophezeite zum Teil beeinflussen.
Wie denkt Ihr darüber?
Gruß
Andy

Hallo Andy!

Vielen Dank für Ihre sehr interessanten Fragen. Mit dem Themenbereich Prophezeiungen und Prädestination (Vorherbestimmung) beschäftige ich mich häufig, von daher beantworte ich Ihre Frage gerne.

Als erstes möchte ich Ihnen zum Vergleich einen Link zu einer kleinen Zusammenfassung biblischer Prohezeiungen schicken:

http://www.watchtower.org/x/bh/article_09.htm

Die Bibel lehrt die sogenannte Prädestinationslehre absolut nicht. Im Gegenteil sagt sie aus, dass Gott den Menschen mit einem freien Willen erschaffen hat, der uns eigenständige Entscheidungen und Handlungen gestattet. Gemäß ihrer Aussage hat jedoch der göttliche Wille Vorzug vor menschlichem Willen. Hat Gott also eine Prophzeiung gegeben, beeinflußt er, wenn nötig, menschliche Handlungen, sodass die Prophezeiung sich erfüllt. Diese Beeinflussung ist allerdings die Ausnahme und kommt nicht häufig vor.

Ich hoffe, Ihnen etwas geholfen zu haben und stehe Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung!

Mit besten Grüßen,

Sascha A. Mahl

Vielen Dank erstmal für die Antworten!
Gruß
Andy

halte ich nicht viel von Prophezeiungen, allerdings bin ich im
Internet auf diverse Seiten wie z.B.
Prophezeiungen-zur-Zukunft-Europas etc. gestoßen, auch auf
Prophezeiungen von Irlmaier und Baba Vanga und anderen. Im

Gruß
Andy

Hallo,
wegen Urlaubs kann ich erst jetzt antworten.
Ich glaube dass es echte Prophezeiungen gibt, die etwas über den groben Verlauf der Zukunft aussagen, was aber nicht bedeutet, dass der Einzelne keinen freien Willen hat.
Das Buch von Stephan Berndt „Prophezeiungen-zur-Zukunft-Europas“ ist eigentlich „die Bibel“ für dieses Thema.
Es ist allerdings sehr verwegen, Irlmaier und Baba Vanga in einem Atemzug zu nennen, wobei letztere® vielfach als Scharlatan gesehen wird.

Besuchen Sie mal das Forum
http://www.schauungen.de/forum/forum.php
Hier schreibe ich öfters als „Mirans“.

Gruß
Klaus Gießelmann

Hallo!
Erst mal Danke für die Antwort!
Das Forum kenne ich, hab schon viel darin gelesen.
Was mich etwas stört, ist dass die Hauptakteure wie Bernhard Bouvier und auf der Prophezeiungsseite Stephan Berendt prinzipiell auch finanzielle Interessen haben.
Zu Irlmaier findet man viel, zu Baba Vanga eigentlich keine wirklichen Quellen, auser Artikeln mit der zeitlichen Übersicht was in den nächsten paar hundert Jahren geschehen soll.
Andere schreiben, dass die Bitte von Fatima erfüllt ist und der Russlandfeldzug abgewendet ist…
Dann kommen noch die Palmblattprophezeiungen, in denen liest man viel schlimmes von Krankheiten unter anerem, aber nichts vom Russenangriff…
Natürlich besteht der Verdacht, dass viele aus alten Quellen abgeschrieben haben, was wiederum nicht dazu passt, teilweise sollen es nicht die inteligentesten Menschen gewesen sein.
Zuletzt dann noch Nostradamus, bei dem soll ja das meiste erst entschlüsselt oder interpretiert worden sein, nachdem es geschehen ist.
Ich glaube, ich habe jetzt viel geschrieben, hoffentlich net zuviel Mist!
Gruß
Andy

Guten Tag,

Hallo,

hier eine weiter interessante Seite zu diesem Thema , die eigentlich kaum eine Frage offen läßt, wenn man sich eingehend damit beschäftigt. Im Internet kann man hierzu gut reche rchieren.

htt p://sehers chauungen.de.ps-server.net/forum/

Hier ein Beispiel einer von hunderten Voraussagen:
(kann man im Internet volllständig nachlesen)
Cayce (1932)
…Die Erde wird aufbrechen im westlichen Teil von Amerika. Der größte Teil Japans verschwindet im Meer. Der obere Teil von Europa ändert sich in einem kurzen Augenblick. Land wird erscheinen vor der Ostküste von Amerika. Wenn das erste Aufbrechen in der Südsee erscheint, oder im Mitt elmeerraum und der Ätna-Region, als Sinken und Aufsteigen von meist gegenüberliegendem Gleichen, wissen wir, es hat begonnen…
Es gibt größere Aktivitäten beim Vesuv oder Pelee (Karibik), dann an der Südküste von Kalifornien und in den Gebieten zwischen Salzsee (Utah) und Südteil von Nevada, Es wird Umwälzungen in der Arktis und in der Antarktis geben aufgrund von Vulkanausbrüchen in Tropengebieten, und es wird zu Polverschiebungen kommen - so daß dort, wo es jetzt kalt oder gemäßigt ist, es dann tropisch wird und Moose und Farne wachsen werden.

Unfrieden wird aufkommen in dieser Zeit. Achtet auf die Umgebung der Davis-Straße (zwischen Grönland und Nordkanada). Achtet auf Libyen und Ägypten, auf Ankara und Syrien, durch die Straßen (Meeresstraßen) dieser Gebiete über Australien, im Indischen Ozean und im Persischen Golf. …