Hallo Experten,
alle reden von „proprietären Daten“.
Bitte was versteht man darunter?
Im Internet hab ich nur etwas zu „properitärer Hardware oder Software“ gefunden. Sonst leider nichts.
Vielen Dank für eure Aufklärung
Gruß Gaby
Hallo Experten,
alle reden von „proprietären Daten“.
Bitte was versteht man darunter?
Im Internet hab ich nur etwas zu „properitärer Hardware oder Software“ gefunden. Sonst leider nichts.
Vielen Dank für eure Aufklärung
Gruß Gaby
Hallo
Unter proprietäres Format versteht man, dass das Format nicht standartisiert ist und unter umständen einem bestimmten eigentümer besitzt.
*.doc *.xls usw sind z.b. propriätere Formate für MS Word und Excel.
*.xml, *.html, *.mp3 usw sind standartisierte Formate.
Gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi gaby,
der Begriff
„proprietäre Daten“
meint Daten in einem proprietären Datenformat. Proprietär ist das Format, wenn es außer dem Ersteller keiner lesen kann, kommt von engl. property = Eigentum.
Beispiel: Auf viele Datenbanken kann per SQL zugegriffen werden. Steht diese Schnittstelle nicht zur Verfügung, sondern einzig und allein die vom Datenbankhersteller mitgelieferte Zugriffssprache, spricht man von proprietär. Sybase, Oracle, DB2 - alles relational und mit SQL ansprechbar (wenn auch mit kleinen Abweichungen).
Das beste Kriterium ist die Frage, ob neue Zugriffssoftware fällig wird, wenn der Hersteller das Datenformat ändert. Bei Mircro$oft ist das immer der Fall, auf dass der Umsatz steige; standardisiert ist hingegen das W3C-Format XML, obwohl auch hier schon wieder ua von Mircro$oft versucht wird, durch zusätzliche „Features“ die Standardisierung aufzuweichen. Das bekannteste Beispiel dieses Marketings ist HTML: das war noch nicht richtig standardisiert, da hatte Micro$oft schon Erweiterungen untergebracht, die jeden Browser außer Internet Explorer ins Stolpern brachten.
Nebenbei: „Proprietäre Hard- und Software“ ist Wortmüll. Jede Hardware ist proprietär, das kann mir aber egal sein, wenn ich zB meinen Drucker von Windows oder Unix her ansprechen kann oder wenn sichergestellt ist, dass der Drucker Postscript oder PCL versteht.
Gruß Ralf
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Gaby