ProSiebenSat1 777117

Guten Tag zusammen,

wie vielleicht schon einge mit bekommen haben zahlt prosieben diese jahr eine sehr nette dividente von 5,60€. Meine Frage wäre nun ob sich eine kurzfristige Investition lohnen würde, sprich: jetzt kaufen, Dividente kassieren und am Folgetag verkaufen. Wie realistisch sind die Chancen mit Gewinn raus zu kommen bzw. wäre es sinnvoller den Gewinn zu nutzen um günstig nach zu kaufen?. Ich denke die Aktie wird am Folgetag der HV stark fallen und somit könnte nach dem Verkauf kaum noch was von der Dividente übrig bleiben.
ProSieben gehört eigentlich nicht zu meinen bevorzugten Aktien da mir die übliche Dividene zu niedrig ist abe rwenn es sich lohnen würde… warum nicht?

Eure Meinung?

Die Zukunft ist eingepreist.

Aber vielleicht verspürst du eine psychische Wirkung, wenn du im Besitz von wer-weiss-was Anteilen bist.

Hallo,

wenn es so einfach wäre, würde ich meinen Job an den Nagel hängen und jeden Tag nur Aktien kaufen, die kurz vor der Ausschüttung der Dividende stehen, um sie danach wieder zu verkaufen.

Am Folgetag werden die Aktien eD gehandelt (ex Dividende), die wird also eingepreist. Eine solche Aktion ist also ein Nullsummenspiel, abgesehen von den Gebühren, die man dabei versenkt.

Gruß,
Steve

Hallo,

verkaufen. Wie realistisch sind die Chancen mit Gewinn raus zu
kommen bzw. wäre es sinnvoller den Gewinn zu nutzen um günstig
nach zu kaufen?.

früher™ gabs mal eine Körperschaftsteuergutschrift von 56,25% auf den Dividendenbetrag; damit hat sich die Sache dann gerechnet. Heute entspricht der Kursabschlag am Tag der Dividendenzahlung in der Regel der Dividende (Marktschwankungen am Tag der Zahlung natürlich exklusive), so daß man mit dem „Trick“ keine nennenswerten Gewinne mehr machen kann.

Eure Meinung?

Bleibenlassen.

Gruß
C.

servus

ich habs vor kurzem ausprobiert mit der e.on-Aktie

Es ist wirklich ein Null-Summen-Spiel

Kurz vor der HV gekauft, die Dividende iHv 8% mitgenommen,
am Tag danach war die Aktie exakt (!) 8% weniger wert.
Meine Hoffnung, daß sie dann schnell wieder ansteigt, wurde aber nicht erfüllt.
So stehe ich bei Null wieder da

Erfahrung gemacht. Kannst du dir sparen

Gruß Schorsch

Hallo ccape,

so wie Du Dir das vorstellst, funktioniert das nicht. Eine andere Frage wäre, ob die Aktie für ein längeres Engagement geeignet ist. Pro7Sat1 setzt mehr und mehr auf Zusatzgeschäfte (z.B. Maxdome) und weist auch im Kerngeschäft eine bessere Quotenentwicklung auf als RTL. (Dafür ist RTL international wesentlich besser aufgestellt.) Der neue Chef Thomas Ebeling hat den Konzern auch mit Teilverkäufen und strikter Kostenreduzierung wieder auf Kurs gebracht.

Am Freitag deutete sich eine Konsolidierungsphase auf dem Aktienmarkt an. Wenn diese anhält, und die Aktie unter dreißig Euro fällt, kaufe ich. Die Hauptversammlung der Firma findet am 23. 7. statt, die Dividende beträgt wahrscheinlich 5,65 € pro Aktie.

Freundliche Grüße

Hans-Jürgen Schneider

Danke für die Antworten, ich werde weiterhin darüber nachdenken langfristig ein zu steigen.