Prospektiver Wahrtraum möglich?

Guten Tag alle zusammen,

mich würde folgendes Interessieren habe bei Wikipedia folgenden Artikel gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrtraum

Jetzt interessiert mich, wie ist das zu erklären?
Wie soll ein Mensch durch sein Unterbewusstsein möglich sein, Daten so zu einem Traum zusammenzusetzen, dass es wahr wird?

Und wenn es funktionieren sollte, gibt es dazu vlt. Seiten, wo man sowas nachlesen kann, ohne irgendwelchen Esoterik-Themen drüberzustolppern?

Oder ist das alles humbuck?

Hoffe ihr könnt mir helfen und danke für eure Bemühungen :smile:

Gruß
Juka1991

Moin Juka

Wie soll ein Mensch durch sein Unterbewusstsein möglich sein,
Daten so zu einem Traum zusammenzusetzen, dass es wahr wird?

Nur ein Teil der analytisch arbeitenden Kollegen kennt sich mit diesem Bereich aus; am ehesten findest du Jungianer, die sich damit beschäftigen, aber auch Freud wusste, dass es zwischen Patient und Analytiker zum Teil d i r e k t e Verbindungen von Unbewusstem zu Unbewusstem gibt.

Und wenn es funktionieren sollte, gibt es dazu vlt. Seiten, wo
man sowas nachlesen kann, ohne irgendwelchen Esoterik-Themen
drüberzustolppern?

Natürlich gibt es eine Menge unseriöse Literatur; du kommst am besten noch durch die Originalschriften von C.G. Jung, aber auch die von Marie-Louise von Franz, Jolande Jacobi und Anbiela Jaffé hier weiter.
Ich würde Stichworte wie „Synchronisation“, „prospektiver Traum“, „Wahrtraum“ usw. bei der Suche verwenden.
Gruß,
Branden

zwischen Patient und Analytiker zum Teil d i r e k t e
Verbindungen von Unbewusstem zu Unbewusstem gibt.

Hallo van Branden

die direkte Verbindung von Unbewussten zu Unbewussten gibt es nicht nur zum Teil bei der Therapeuten/Patienten sondern generell bei Menschen. Rupert Sheldrake soll dies eindrücklich bewiesen haben.

Gruß
Silvia

Moin Silvia

die direkte Verbindung von Unbewussten zu Unbewussten gibt es
nicht nur zum Teil bei der Therapeuten/Patienten sondern
generell bei Menschen.

Ja, natürlich. Fast alles, was im psychoanalytischen Prozess stattfindet, z.B. Übertragung und Gegenübertragung, sind Phänomene, denen wir auch im täglichen Leben begegnen.
Gruß,
Branden

1 Like

Meine erklärung zu dieser Frage ist. Die zeit ist im ganzen Universum Relative von vergangenheit gegenwart und zukunft und wir sind alle eins aus dem selben punkt des Universums und alle mer oder weniger mit einander verbunden. Daher nemen wir in bestimten augenblicken in einem anderem realen Zeit & Raum die Welt war. B.z.w. In einem wirglich kurzen Moment in der Realität in der wir Leben. (Jeder weis der schon so ein wahrtraum gehabt hate was ich mit den letzten Satz meine.)
Ich stelle mir aber eine Frage wiso können es nicht alle, aber doch einige so ein Wartraum treumen?
Sind diese Wahrtreume Retsel die für uns bestimmt sind?
z.B. Habe ich ein traum getreumt der wirglichkeit wurde wo eine Änliche Uhr auf 10 nach 10 also 11:10 Uhr stant. Ist es ein zeichen für etwas für mich und mein jetziges Leben?
Ich selber weis es nicht.

Aber eins ist sicher. Jeder der ein wahrtraum hate oder „deshavue“ weis das, dass nicht ein eingebilderte traum war sondern ales war ist.
Er weis auserdem das es nie ein zufall gibt sondern nur geschehen in einer Laufbahn die man nicht endern kann. Nur dan als ausname wen man im geschen ist.
Das heist was kommen wirt wirt kommen man kann nur den Augenblick verändern.